Dragonfall (Berlin Kampagne)

Ins Dunkle (Into the Dark)

Falls du APEX zuvor befreit hat, wird sie sich zu Beginn dieser Ebene als vollkommen neu strukturierte KI zurückmelden. Sie ist genau so durchgeknallt wie Vauclair und bittet dich ihr zu helfen, die Sicherheitsvorkehrungen zu entfernen und ihr die Kontrolle über Feuerschwinge zu ermöglichen. Du kannst an dieser Stelle zustimmen oder nur so tun als ob.

Im ersten Raum der Ebene <1> befindet sich ein Diagramm des Ventilationssystems an der Wand. Mach dir eine Kopie davon auf deinem PDA. Das Ziel dieser Ebene besteht im Grunde nur darin zum Ausgang im Osten <9> zu gelangen. Dafür kannst du durch den Raum mit acht Wachen <10> und diese bekämpfen, sie mit Hilfe der Zweittür <8> umgehen oder den gesamten Trupp mit Nervengas im Belüftungssystem <7> töten.

Die Brute Force Methode ist offensichtlich die unaufwändigste und erfordert nur taktisches Geschick im Kampf.

Für die Zweittür <8> benötigst du einen Hacker, der sich am nördlichen Matrix-Knoten <4> einlogt. Die Zweittür befindet sich im östlichen Flügel der Matrix. Im Norden der Matrix ist die Entriegelung der Sicherheitstür für den ganz nördlichen Raum. Im westlichen Flügel der Matrix gibt es die Security Logs, welche den Supply Box Code (3971) enthalten.

Je nachdem welche Lösung du anstrebst, musst du nicht alle Räume dieser Ebene besuchen. Jeder verschlossene Raum enthält im Prinzip eine Gegnergruppe und sie richten häufig mehr Schaden an, als dir der Raum nützt. Das beste Beispiel dafür ist der südliche Raum <2>. Er belohnt dich zwar mit zwei Medkits, beinhaltet aber auch zwei Basilisken, die sehr leicht mehr Schaden anrichten können, als die Medkits heilen. Wenn du die Nervengaslösung anstrebst, musst du in den westlichen Lagerraum <3>, der von Skorpionen beheimatet wird. Das Nervengas stehst im Regal dieses Raumes.

Die beiden nördlichen Räume (<5> und <6>) mit der Sicherheitstür als Verbindung beinhalten Skorpione und Basilisken. Wenn du die Secure Door von der Matrix aus öffnen kannst, bekämpfen sich die beiden Kreaturgruppen gegenseitig und du kannst die vier Granaten <5> quasi kostenlos einsacken. Falls du keinen Decker hast, stellt sich wiederum die Frage, ob sich der Besuch lohnt.

Wenn du das Nevengas <3> hast, kannst du das Belüftungssystem auf Raum 1 (steht auf der Lüftungssystemkarte) lenken und das Nervengas einleiten und den manuellen Bypass betätigen.

Direkt neben dem Ausgang <9> liegt noch eine Kiste mit Stims. Dessen Zugangscode (3971) du aus der Matrix bekommen hast. Wenn du das Gebiet verlässt, gelangst du in eine Art Krankenstation. Hier kannst du alle Gruppenmitglieder vollständig heilen und ein letztes Mal Medkits und BuMoNa Traumakits einstecken. Die nächste Tür führt dich zum Showdown der Dragonfall Kampagne.

Dragonfall

Der Ultimative Showdown hat begonnen. Das Gespräch mit dem etwas überraschten Dr. Vauclair nimmt keinerlei Einfluss auf den folgenden Kampf. Zu Beginn dieses ist der "Feuerschwinge Virus" Countdown bereits bei 2/10 Runden. Erreicht er 10/10, ohne das du in der gleichen Runde noch die Entlüftungsventile aufgedreht hast, ist das Spiel beendet und Vauclair hat es geschafft alle Drachen auszurotten. Ziel des Kampfes ist es den Notfallstopschalter <5> zu betätigen, was jedoch nur mit Audrans "Emergency Stop Key" geht. Welchen du wiederum durch Audrans Tod bekommst. Du musst also den schwer gepanzerten Ork töten und ihm den Schlüssel abnehmen. Bedauerlicherweise taucht er erst zwei Runden später auf.

Es ist zwar möglich Audran in fünf Runden zu töten, aber du solltest damit rechnen, dass du den Countdown verlängern musst. Dazu gibt es zwei Wege:

  • Manuelle Entlüftungsventile
    An den Computern im vorderen Teil des Raumes <3> kann das Sicherheitsprotokoll deaktiviert werden und anschließend die Entlüftungsventile <4> geöffnet werden. Dieser Vorgang setzt den Countdown um zwei Runden zurück, erfordert jedoch auch zwei Charaktere, die genau so lange mit dem Vorgang beschäftigt sind. Du solltest daher die schlechtesten Kämpfer deines Teams dafür verwenden, während die anderen beiden Audran töten. Der Vorgang kann so oft wie nötig wiederholt werden.
  • Aux Virus Venting System
    Über den Matrix-Zugang <1> kann ein Decker die beiden Matrix-Knoten mit einem Virus versehen. Was den Countdown ebenfalls um zwei Runden zurücksetzt. Das erfordert entsprechend einen Decker, dauert ca. zwei normale (vier in der Matrix) Runden und kann einmal durchgeführt werden.
Sobald es dir gelungen ist die Notabschaltung zu aktivieren, erklärt Dr. Vauclair sein Leben für gescheitert und beendet es. An diesem Punkt kannst du entscheiden was mit Feuerschwinge geschehen soll:
  • Befreie Feuerschwinge
    Du senkst den Behälter mit Feuerschwinges Geist ab und vereinst ihn wieder mit dem Körper des Drachen. Bei diesem Ausgang erzählt dir Feuerschwinge was sie 2012 getan hat und warum.
  • Töte Feuerschwinge
    Du kannst die Selbstzerstörung der Basis aktivieren und den Komplex einfach verlassen. Was Feuerschwinges Geist dauerhaft von ihrem Körper trennt und den Drachen somit tötet.
  • Übertrage die Kontrolle an APEX
    Diese Möglichkeit eröffnet sich selbstverständlich nur, wenn du APEX vorher nicht zerstört, sondern befreit hast. APEX übernimmt die Kontrolle und es geschieht zunächst nichts. Später wird sie sich jedoch über Commlink melden, dir danken und sagen das sie mit dem Einsatz wartet bis die Zeit gekommen ist.
Egal für welche Lösung du dich entschieden hast, darfst du dich abschließend ein letztes Mal mit deinen Runner Kollegen im Safehouse treffen. Jeder erzählt von seiner Zukunftsplanung und du darfst dich anschließend entscheiden, ob du Altug Burakgazi als neuen Fixer engagieren möchtest. Was dich als nächstes zum Brandenburger Tor führt. Auf der U-Bahn-Fahrt dorthin gibt es dann ein interessantes Abschlussgespräch mit Hans Brackhaus.