Allgemeine Tipps

RPGUIDES_ADVERT_RECTANGLE1

  • Die offizielle Kampagne ist für alle Klassen gleich schwierig. Nehmt also die Klasse, die euch am meisten zusagt. Für jede Klasse sind in den Karten Elemente vorgesehen, die sie ausnutzen können. So können Rigger ihre Drohnen z.B. durch Luftschächte schicken und die Sicherheitstruppen von hinten angreifen lassen. Oder Decker sich einen alternativen Weg in der Matrix freischalten.
  • Wählt als "Etiquette" "Shadowrunner" oder "Corporate". Diese beiden Etiquetten sind in den meisten Dialogen vertreten. "Corporate" bringt euch durch einen Dialog sogar einmalig mehr Geld. Mit "Gang" oder "Street" habt ihr null Vorteile in der Deadman's Switch Kampagne.
  • Ihr erhaltet im Spielverlauf ca. 200 Karma-Punkte, mit welchen ihr die Fähigkeiten eures Charakters ausbauen könnt. Das reicht für eure Hauptspezialisierung und den Umgang mit eurer Lieblingswaffe gut aus.
  • Investiert ein paar Karma-Punkte in Fernkampf (Ranged-Combat), denn gegen Ende des Spiels werdet ihr gezwungen kurzzeitig mit einer Spezialwaffe zu schießen und euer Überleben hängt dann von eurer Trefferchance ab.
  • Das Kampfsystem ist Rundenbasierend, aber welchen Charakter ihr als erstes benutzt ist euch überlassen. Nutzt die überschüssigen Aktionspunkte eures Magiers daher als erstes, um die Gruppe zu buffen und stürzt euch erst dann mit dem Rest ins Kampfgetümmel.
  • Alle Aufträge sind auf das aktuelle Gebiet, oder das folgende beschränkt. Versucht daher jeden Auftrag umgehend abzuschließen und erst dann das Gebiet zu verlassen. Denn in den meisten Fällen, könnt ihr nicht mehr zurück.
  • Shadowrun Returns hat kein echtes Speicherungs-System. Euer Spielstand wird in Form eines Checkpoints am Anfang jedes Gebietes festgehalten. Nutzt das zu eurem Vorteil, in dem ihr z.B. Karma-Punkte am Anfang des Gebietes verteilt. Stoßt ihr dann im Laufe der Karte auf ein Problem, wie dass ihr Decking 5 für einen Computer benötigt, könnt ihr eventuell noch mal neu laden und die Punkte besser verteilen.
  • Ihr könnt durch "Rewind" jederzeit zu einem früheren Zeitpunkt in der bereits gespielten Kampagne zurückkehren. Legt in dem Fall aber eine Kopie an (Copy and Rewind), denn sonst wird alles nach diesem Punkt gelöscht.
  • Es gibt keine Heil-Zauber, die euren Charakter dauerhaft vollständig heilen. Magier können zwar Heilungen wirken, diese heilen aber nur den Verwundungs-Wert (Wounded), den der Charakter gerade (durch seinen letzten Angriff) hat. Für alles andere benötigt ihr Medikits. Kauft euch ggf. also Medikits und nehmt sie mit zum nächsten Run.

Erstellt von Pandur | am 04.08.2013