Second Cellar

Gargoyle Fortress

34) Eine Schlucht hindert euch hier weiterzukommen, denn die Zugbrücke wird unglücklicherweise von der anderen Seite gesteuert und unterliegt somit der Kontrolle der Gargoyles. Doch wenn ihr den Steinmund (Stone Mouth), aus dem Ancient Tomb der Glim Gardens, bei euch tragt könnt ihr euch zumindest schon mal mit den Gargoyles unterhalten. Dummerweise wurden die Gargoyles angewiesen niemanden passieren zu lassen, aber wenn ihr ihnen einen ausreichenden Anreiz bietet ändert sich dieses :-) Sagt ihnen einfach, dass ihr verwundet seit und Hilfe benötigt. Lassen sie daraufhin noch immer nicht die Brücke herab, so bindet ihnen auf die Nase, dass ihr wirklich schwer verletzt seit und siehe da sie kommen zu euch herüber, um euch beim Ableben zu helfen.

35) Die Treppe führt hinauf zu Position 9 der Stillwater Ruins.

36) Vier Margoyles und eine Margoyle Queen bewachen die Schatzkammer der Festung. Versucht die Gruppe möglichst schnell auszuschalten, denn andernfalls gesellen sich die Margoyles von Position 36 hinzu. Nach dem Ableben der Gemeinschaft könnt ihr die reichhaltige Schatzkammer plündern. Die Truhe ist mit einem Feuersturm Zauber geschützt und enthält zahlreiche +5 Waffen (ein Kurzschwert, einen leichten Hammer, eine Streitaxt und einen Kampfstab), Tonnen von Gold, Heiltränke und einen weiteren kleinen Steinschädel.

37) Erstaunlicherweise patrouillieren einige Freth Drow Scouts durch die Festung.

38) 3 Black Arracats haben sich in diesem Raum eingenistet. Sie hüten wie üblich ein paar Edelsteine und Heiltränke.

39) 4 Mohrgs stellen die Vorhut für einen Erzleichnam dar.

40) Dies ist der Unterschlupf eines Archlichs, denn ihr wie üblich am Besten besiegt, indem ihr euch direkt vor ihn stellt, sodass er keine Zauber wirken kann. Sein Sarg enthält Aasiraks Ivory Ring of Power, einen bemerkenswerten Ring, der 249 Pfund eures Inventars aufhebt. Die östlich gelegene Truhe ist mit einem Feuerball gesichert und enthält Elhrains Lanthorn. Die Westliche ist lediglich verschlossen und enthält Heiltränke. Wenn ihr versucht den Unterschlupf des Erzleichnams zu verlassen, werdet ihr von 4 Wights, 4 Mohrgs, 3 Spectres und 1 Master Wight angegriffen.

41) Der Raum ist überfüllt mit Gerümpel. Doch im Norden des Raumes ist eine Kiste, die ihr zerstören solltet, da sie das Behältnis des Erzleichnams von Position 40 darstellt