Kapitel 4: Moorbrücker Sümpfe

Nebenquests in Moorbrück

Eine Elfe in Not & Gwendala als Mitglied der Heldengruppe



Auf der Halbinsel im Nordosten der Sümpfe, treffen wir die Elfe Gwendala, die hier von einem bösartigen Baum gefangen gehalten wird und verzweifelt um Hilfe ruft.
Nähern wir uns ihr, erzählt sie, dass sie von den Wurzeln des Baumes am Boden festgehalten wird. Um die Elfe aus dieser misslichen Lage befreien zu können, müssen wir den Baum schwächen und so dafür sorgen, dass die Wurzeln an Kraft verlieren.
Bevor wir uns allerdings auf den Baum stürzen, sollten wir uns zuerst um die vier Feuerfliegennester kümmern, die hier in der Gegend herumhängen. Ansonsten fallen uns pausenlos Schwärme von Feuerfliegen in den Rücken, während wir uns um den Baum kümmern.


Besiege den bösen Baum

Der Kampf mit dem Baum erweist sich als relativ gefährliches Unterfangen. Sobald man den Baum angreift, werden auch die um ihn herum wachsenden Drachenpflanzen aktiv und verteidigen den Baum. Am Besten ist es nun, alle Mitstreiter auf defensives Verhaltensmuster zu stellen, damit die Nahkämpfer nicht auf den im Nahkampf enorm starken Baum losstürmen. Stattdessen eliminiert man eine Drachenpflanze nach der anderen, bis man nur noch den Baum als Gegner hat. Hat man Feuerfliegennester und Drachenpflanzen allesamt zerstört, ist der Baum ein leichtes Ziel. Diesen kann man nun gemütlich mit Fernkampfwaffen und Schadenszaubern aus sicherer Distanz besiegen. Wem das zu lange dauert, schickt die Nahkämpfer an die Front, allerdings sollte immer ein Heiler auf sicherer Distanz bleiben und bei Bedarf die Recken bei guter Gesundheit halten.

Legende
(1) Eingang
(2) Elfengeist
(3) Elfenskelett

Da, auch nachdem man den Baum bereits besiegt hat, die Wurzeln des Baumes die Elfe immer noch nicht loslassen, müssen wir nun auch noch durch ein großes Astloch ins Innere des Baumes vordringen und die Seele besänftigen, die im Inneren des Baumes wohnt. Dazu Bedarf es laut Gwendala einer magischen Flöte, die uns Gwendala übergibt. Hierbei handelt es sich um ein Seeleninstrument, das als Halskette getragen einen Bonus von +2 auf das Charisma gewährt.

Beschwichtige die rastlose Seele

Im Inneren des Baumes angelangt gilt es nun den Geist von Gwendalas Vorfahren zu finden. Wir begeben uns ins Zentrum der Baumhöhle, wo wir auch prompt von einem Elfengeist angesprochen werden.


Versöhne, überzeuge, oder besiege den Elfengeist

Wir haben nun die Wahl, ob wir den Elfengeist die Flöte übergeben um ihn zu besänftigen, oder ob wir ihn angreifen und den nützlichen Gegenstand einfach behalten.
Besitzt einer der Helden genug Überzeugungskraft, kann man dem Geist die Flöte erst anbieten und anschließend zwei Mal versuchen, ihn dazu zu überreden uns das gute Stück zu überlassen. Hat man Erfolg dürfen wir das Instrument behalten und der Geist zieht sich kampflos ins Licht zurück.

Nachdem wir uns um den Geist gekümmert haben, sollten wir uns noch ein wenig in der Höhle umsehen. Ein wenig versteckt, direkt unterhalb des Weges zum Ausgang, findet man die sterblichen Überreste des Elfengeistes. Darunter sind Elfenhandschuhe (CH + 3), ein Elfenbogen und eine Elfenrobe.


Berichte Gwendala vom Erfolg

Wir verlassen die Baumhöhle wieder und erstatten Gwendala bericht. Als Dank für Ihre Rettung bietet uns Gwendala nun ihre Dienste an. Begleiterliste Gwendala

Will man Gwendala sofort mitnehmen, sie ist immerhin eine fähige Zauberweberin, muss die Heldengruppe aktuell aus weniger als 4 Helden bestehen, ansonsten kann man sie ins Ferdoker Anwesen schicken, oder sie beim Baum einen Moment warten lassen, bis man einen anderen Mitstreiter ins Anwesen geschickt hat.



Vorsicht: Verlässt man Moorbrück, ohne Gwendala aufgenommen, oder ins Ferdoker Anwesen geschickt zu haben, ist sie als Begleiterin verloren.