Kapitel 4: Moorbrücker Sümpfe

Nebenquests und sonstige Aufgaben in Ferdok

Nachdem wir aus Moorbrück zurückgekehrt sind und Dorion im Hesinde-Tempel vom Erfolg unserer Suche nach Rakorium berichteten, ergeben sich in Ferdok neue Ereignisse und Aufträge, die wir uns nicht entgehen lassen sollten.

Nebenquests

Titel Lösung
Das besorgte Mütterchen Laufen wir nach dem Gespräch mit Dorion und dem Orakel im Hesinde-Tempel über die Brücke im Praiosviertel, treffen wir auf die besorgte Gunelde. Ihr Mann ist offenbar von der höhergelegenen Türschwelle seines Hauses abgestürzt und liegt nun mit schmerzverzerrtem Gesicht vor ihr auf dem Boden.
Hole den Heiler
Um Hugold zu helfen, bittet uns Gunelde den Peraine-Geweihten vom großen Marktplatz in der Grafenstadt herzubringen. Erklären wir dem Geweihten die Sachlage, empfiehlt uns dieser Hugold zum Schein mit Gulmondtee zu versorgen, um Gunelde zu beruhigen.
Bringe dem Mütterchen Gulmondtee
Mit Gulmondtee im Inventar begeben wir uns zurück zur Unfallstelle und überreichen Gunelde das Wundermittel. Damit ist der Auftrag erfolgreich abgeschlossen.
Die Feuerfliegeneier Sehen wir uns nach der Rückkehr aus dem Sumpf in Fuhrmannsheim um, stellen wir fest, dass sich an verschiedenen Stellen lästige Feuerfliegen eingenistet haben.
Bevor die giftigen Biester harmlose Passanten belästigen, sollten wir uns der Sache annehmen. Sobald wir das erste Nest zerstört haben, kommt ein Anwohner aus dem Haus gelaufen und bedankt sich bei uns. Um uns die Suche nach den restlichen Nestern zu erleichtern, verzeichnet er netterweise alle verbliebenen Standorte auf unserer Karte.
Zerstöre die Nester
Nachdem wir alle 5 Nester zerstört und samt der frisch geschlüpften Feuerfliegen eliminiert haben, gilt die Aufgabe als erledigt.
Die Schnupftabakdose Im Ferdoker Hafenviertel treffen wir einen reichen Städter, der verzweifelt in einer Gasse nahe des Piers herumsteht. Sprechen wir ihn an, erklärt er uns, dass er seine Schnupftabakdose bei einer Frau namens Iriane vergessen hat und bittet uns die Dose für ihn zurückzuholen.
Mit etwas Menschenkenntnis finden wir natürlich prompt heraus, dass Iriane dem horizontalen Gewerbe angehört, was den verheirateten Mann in eine sehr prekäre Situation bringen könnte.
Hole die Schnupftabakdose von Iriane
Machen wir uns auf den Weg zu Iriane, die ihre Arbeit gewöhnlich gegenüber des Flinken Frettchens verrichtet. Dort angekommen erleben wir, wie sie gerade von einem übelriechenden Kerl belästigt wird.

Sobald wir Iriane ansprechen, mischt sich der Kerl gleich ein und wir müssen versuchen ihn einzuschüchtern, oder falls das nicht klappt, mit ein paar Schlägen vertreiben. Sucht der Kerl das Weite, dankt uns Iriane und gibt uns auch die Schnupftabakdose für ihren "Hasen" mit. Als geschickter Taschendieb könnten wir den Ärger auch umgehen, indem wir einfach in Irianes Taschen langen.
Bringe die Tabakdose zurück
Mit der Tabakdose im Gepäck machen wir uns auf den Rückweg zu unserem Auftraggeber, der mittlerweile Gesellschaft von seiner Frau bekommen hat. Nun können wir entscheiden, ob wir ihm das gute Stück mit besten Grüßen von Iriane übergeben und für einen handfesten Ehekrach sorgen, oder behaupten die Schnupftabakdose gefunden zu haben. Bei ersterem kann man sich auch noch mit genug Überrredungskunst aus der Affaire ziehen. Wie dem auch sei, lassen wir den Mann ungeschoren davonkommen, belohnt er uns mit einem Dukaten.
Die Wachablösung Am Südtor der Grafenstadt treffen wir auf einen verzweifelten Soldaten, der dringend das stille Örtchen aufsuchen müsste, aber nicht kann, da seine Wachablöse sich offenbar verspätet. Da er das Tor, auch in dieser Notlage, nicht unbewacht lassen kann, bittet er uns kurz seine Aufgabe als Torwache zu übernehmen.
Da wir keine Unmenschen sind, erklären wir uns natürlich bereit zu helfen und wir bekommen eine kurze Beschreibung der aktuell auf der Fahndungsliste befindlichen Personen.
Kurz nachdem der Soldat verschwunden ist, kommen auch schon die ersten Passanten, die wir nun der Reihe nach aufhalten. Mit Menschenkenntnis und Gassenwissen lässt sich schnell erkennen, ob jemand zu Recht oder Unrecht verdächtigt wurde.
Nach einiger Zeit taucht eine rothaarige Frau namens Perdia Gundhaus auf, die vom Aussehen genau der Beschreibung der Füchsin entspricht. Mithilfe von Gassenwissen Stufe 10, oder Menschenkenntnis Stufe 10 können wir sie auch als die Füchsin entlarven und müssen nun entscheiden wie wir mit ihr verfahren wollen. Wir können der Füchsin den Zutritt verwehren, oder ihr freundlich nahelegen, sich vorerst besser nicht mehr hier blicken zu lassen. Unabhängig der Entscheidung kehrt der Wachsoldat nach dem Gespräch mit der Füchsin zurück. Nachdem wir ihm berichteten, was sich alles ereignet hat, bedankt er sich und die Aufgabe gilt als erfolgreich abgeschlossen. Winken wir die Füchsin versehentlich durch, oder können sie wegen zu geringer Talente nicht entlarven, schlägt die Aufgabe fehl.

Sonstige Aufgaben

Titel Lösung
Der krumme Otto & Ein Wühlschrat für den Keller Nach unserer Rückkehr aus Moorbrück sollten wir uns unbedingt das neue Angebot des Händlers anschauen. Um 50 Dukaten können wir uns einen echten Wühlschrat kaufen und anschließend in unser Anwesen liefern lassen. Will man einen vollständigen Keller eine unverzichtbare Investition.