Undead Crypts
1) Wenn ihr die Treppe von Position 126 der Main Halls emporsteigt, gelangt ihr an diese Position.2) In einem Regal nahe der Ruinen liegt der Dagger of Defense.
3) Die Tür zu diesem Raum ist, ebenso wie eine der Truhen des Raumes, mit einer Giftfalle versehen. Es gibt hier lediglich etwas Gold zu holen.
4) Eine Reihe von Brunnen ziert die nordwestliche Wand. Der mittlere Brunnen spendet euch Schutz gegen Gift, was ihr im nächsten Raum auch benötigt.
5) Der Raum ist mit einer permanenten Todeswolke angefüllt. Weswegen ihr ihn nur mit einem Charakter betreten solltet, der zuvor an dem Brunnen des Vorraums genippt hat. Die Truhe des Raumes enthalten Gold und die Pureblade.
6) Diese Tür ist sowohl verschlossen, als auch mit einer Schockgrifffalle versehen. Die Falle lässt sich natürlich von einem Dieb entfernen, genauso wie sich die Tür von ihm öffnen lässt. Habt ihr keinen Dieb in eurer Gruppe so könnt ihr sie auch einschlagen. Hinter ihr erwarten euch vier Skelettritter und drei echt alte Zombies.
7) Hier steht ein Kanal des Earthborn Winds. Für den Anfang ist er vermutlich inaktiv. Sofern ihr den Earthborn Wind in den Deep Halls (Position 37) wieder in Betrieb genommen habt, könnt ihr hier 2400 EPs abgreifen.
8) Sechs Ancient Zombies transportieren ein Fläschchen Nagablut durch diesen Gang. Das Fläschchen könnt ihr in dem Brunnen an Punkt 16 entleeren.
9) Der Raum ist mit einer Dartfalle gesichert. In ihm könnt ihr zwei Ancient Zombies, zwei Skeleton Knights und einem Skeleton Lord einen Heiltrank entreißen (Potion of Serious Healing).
10) Die Tür zu diesem Raum ist mit Brennenden Händen gesichert.
11) In diesem Raum warten 2 Ancient Zombies, 4 Skeleton Knights und ein Skeleton Lord auf euch. Als Belohnung gibt's leider nur 55 Goldmünzen und eine weitere Fallengespickte Tür.
12) Der Raum ist mit zahlreichen Truhen gefüllt. Wie euch euer Schurke mitteilen wird, lassen sie sich nicht aufbrechen. Wenn ihr diese Ebene jedoch verlasst und zurückkehrt, könnt ihr einige Orkschurken dabei überraschen, wie sie die Truhen plündern. Streckt ihr sie sodann nieder, erhaltet ihr die Schätze des Raumes: Hextors Cruelty, Hextors Might und Hextors Vengeance.
13) Der Raum ist mit der Glyph of Song versiegelt. Um sie zu öffnen benötigt ihr das Singing Word aus dem Ancient Tomb (Zugang hierzu bekommt ihr über die Glim Gardens). Der Raum enthält eine der Waterbells. Den Auftrag diese zu finden bekommt ihr ebenfalls in den Glim Gardens.
14) Die Treppe diese Raumes führt in die Ancient Tomb bzw. kommt aus der Ancient Tomb, denn ihr könnt den Raum erstmalig nur von der anderen Seite betreten.
15) Augenscheinlich erwartet euch hier nur eine Truhe. Doch wenn ihr versucht sie zu öffnen greifen euch vier Schatten und ein Meisterschatten an. Sie zu besiegen ist keineswegs einfach. Die Schatten tragen einen Stone Head Idolon (ihr könnt diese auf dem Nightingale Court gegen Ringe eintauschen) und die Wings of Diabolicus bei sich.
16) Vier Skeleton Knighs, drei Skeleton Elders und eine Skeleton Lord bewachen einen Brunnen, der als Fountain Macabre bekannt ist. Wenn ihr die vier Nagablutfläschchen zusammensammelt und in den Brunnen schüttet erhaltet ihr den Ring of Nagas Kiss. Die Fläschchen gibt es an den Positionen 6, 33, 56 und 68.
17) Drei tote Elfen liegen am Boden des Raumes. Das große Schild, welches sie bei sich tragen, könnt ihr in der Schmiede an Punkt 67 veredeln. Zwei Skeleton Knights, Elders und ein Lord werden euch jedoch daran zu hindern versuchen.
18) Die Tür in der Mitte des Raumes könnt ihr knacken (ob mit Gewalt oder Geschick ist euch überlassen). Neben ein wenig Gold, gibt es hier zwei Notizen zu finden. Die eine dreht sich um das Nightmare Gate und die andere um die Bedrohung der Echsenmenschen.
19) Zwei Skeleton Knights, Skelton Elders und ein Cult Mage versuchen grade einem Kämpfer einen Schrecken einzujagen. Doch wenn ihr den Raum Betritt, seht ihr, dass das nicht so einfach ist, denn mit seinem Dolch schlägt er unverzüglich zurück. Sobald ihr alle Gegner ausgeschaltet habt, könnt ihr euch mit dem Kämpfer unterhalten. Emmeric, so sein Name, war einer von Athans Männern. Wenn ihr wollt, könnt ihr ihn als sechstes Mitglied in eure Gruppe aufnehmen. In der Truhe des Raumes liegen zwei Heilsalben (Salves of serious healing) und ein Kettenhemd (Chainmail +2).
20) Diese Truhe enthält etwas Gold, welches sie mit einer Falle verteidigt.
21) Die Treppe führt hinab in die Deep Halls (Position 47)
22) Eine Notiz hier beschreibt eine Waffe in einem Bücherregal ein Stockwerk höher, die sehr wirkungsvoll gegen die Echsenmenschen sein soll.
23) Zwei Skeleton Lords, Ancient Zombies und zwei normale Zombies greifen euch hier an. Die dazugehörige Truhe beinhaltet eine Salben und Schriftrolle (Salve of Serious Healing & Scroll of Schield).
24) Die Treppe führt hoch in die oberste Etage des Zwergenkerkers, den Halls of Light.
25) Dies ist der Rhonglyn Room der Halls of Stone. Wie die vorangegangenen ist auch dieser eingefroren. Wenn ihr das Eis von dem Teleporter auf der untersten Ebene (Deep Halls) gekratzt habt, könnt ihr ihn verwenden, um euch zwischen den Ebenen hin und her zu teleportieren.
26) Hier gibt es nichts außer den üblichen Gegneransammlungen (2 Skeleton Lords, 2 Ancient Zombies & 2 Skeleton Elders).
27) Im Zentrum der riesigen Halle dreht sich einer der Spinning Spires. Für den Augenblick gibt es hier nichts besonderes zu tun. Wenn ihr im späteren Spielverlauf die Orrey Planets auf dem Spekulum zusammengesammelt habt, könnt ihr euch an diesen Steinen durch ganz Myth Drannor teleportieren.
28) Dies ist das Zentrum der Untoten. Unaufhaltsam drängen sich unzählige Untote durch das Nightmare Gate in die Dungeons von Myth Drannor. Eure einzige Chance es zu verschließen, liegt darin es mit dem Word of Constriction zu versiegeln.
Anfänglich beinhaltet der Raum einen Skeleton Lord, drei Ancient Zombies und drei Skeleton Knights. Doch während des Kampfes drängen sich weitere Untote herein. Wenn ihr die Untoten für den Augenblick vernichtet habt, könnt ihr euch der Fallengespickten Truhe annehmen. In ihr findet ihr Tyrs Locket of Justice.
29) Noch mehr Untote (3 Skeleton Knights, 2 Ancient Zombies & 1 Skeleton Lord) bewachen eine Truhe mit einem Dolch (Boghursts Putrefication).
30) Hier gibt es zur Abwechslung mal keine Gegner, sondern lediglich eine Schriftrolle (Scroll of Dispel Magic).
31) Drei Skeleton Knights und vier Ancient Zomibes laufen mit einer Potion of Serious Healing durch die Gegend.
32) Vier Schatten verstecken sich in diesen Ruinen.
33) Hier gibt es zwei Truhen mit äußerst interessanten Inhalten (Chainmail +3, Boots of Mobility und Vial of Naga Blood). Unglücklicherweise denke die Schatten ebenso darüber. Anfänglich greifen euch 4 Schatten an, nach 2 Runden gesellen sich jedoch vier weitere hinzu.
34) Die letzten Untoten dieses Gebietes sind zwei Ghasts und drei Ghouls.