Der Handelskrieg - Variante Neisbeck
Kehren wir nach unserem Abstecher auf die Burg Grimmzahn als Verbündeter der Neisbecks zurück, teilt uns Vito mit, dass Ulwine Neisbeck uns nun endlich persönlich kennenlernen will. Wir betreten das Lagerhaus und gehen bis ans Ende, wo wir neben Ulwine Neisbeck auch auf den Magier Yandrik von Andergast und den Kopf der Schwarzaugen Lares Wackernagel treffen.
Ulwine möchte, dass wir den gierigen Hauptmann der Stadtwache Taschmann beseitigen. Hier geht es wohl nicht nur um Geld, sondern auch darum, dass Taschmann zu viel über die Verwicklungen der ehrenwerten Familie in den Mord an Regolan Stoerrebrandt weiß. Bevor wir aufbrechen erhalten wir ein Giftfläschchen, mit dessen Inhalt wir Taschmann erledigen sollen.
Vergifte Taschmann
Taschmann können wir im Flinken Frettchen, der hiesigen Hafenkneipe, antreffen. Wir zerschlagen das Bierfass das hier im Raum steht und während sich der Wirt und die Schankmaid Aline streiten, füllen wir das Gift in die Karaffe mit Bier auf der Theke. Sobald der Wirt wieder hinter der Theke erscheint, geben wir unserem alten Freund Taschmann ein Bier aus und harren der Dinge die nun passieren.
Verfolge Taschmann
Dem Hauptmann wird nach dem schlecht bekömmlichen Gebräu übel und er verlässt den Schankraum. Wir verlassen ebenfalls die Schenke und folgen Taschmann der sich zum Bootsanleger schleppt. Auf dem Steg angekommen folgt ein Dialog mit Taschmann, indem wir einige eindeutige Hinweise auf Ardos wirklichen Mörder bekommen.
Zudem bekommen wir nun endlich Ardos Schlüssel. Mit diesem Schlüssel lässt sich endlich das verschlossene Arbeitszimmer in der ersten Etage des Anwesens öffnen. Darin befindet sich eine Kiste mit Ardos Schwert, einem Auszug aus dem Aventurischen Boten und 80 Dukaten.
Nach dem Tod Taschmanns erscheint plötzlich Yandrik von Andergast auf der Bildfläche und in einer weiteren Zwischensequenz werden nun alle Zweifel zur Identität von Ardos Mörder beseitigt.
Besiege Yandrik
Es kommt nun wie es kommen muss und wir beweisen dem sadistischen Magier aus Andergast unsere Fähigkeiten im Kampf. Hilfreich im Kampf gegen Magier erweist sich das Talent Niederwerfen, gegen das sich auch Yandrik als anfällig erweist. Zwingt man ihn in die Knie, macht der Magier einen Abgang über den Rand des Stegs ins Wasser.
Der Handelskrieg der beiden Familien ist hiermit beendet und wir können nun Rache für die Ermordung Ardos nehmen.