Kapitel 3: Vorbereitung zur Drachenqueste

Nebenquests und sonstige Aufgaben

Der Zechpreller in der Taverne "Flinkes Frettchen"


Besucht man nach Aufklärung der Ferdoker Mordserie die Taverne "Flinkes Frettchen" erneut, stellen wir fest, dass Wirt Schotterbusch ein wenig missmutig dreinblickt. Der Grund dafür ist, dass er Opfer eines Zechprellers wurde. Wir erklären uns natürlich bereit dem Wirt zu helfen.
Sammle Hinweise im Silberkrug
Laut Schotterbusch ist der Kerl, der sich Regasch nennt, kürzlich in der Taverne "Zum Silberkrug" im Praiosviertel gesehen worden. Wir machen uns also umgehend auf den Weg und unterhalten uns dort mit dem Wirt Tradan Brauerlich. Dieser erzählt uns, dass Regasch gerade eben die Taverne verlassen hat. Zum Glück gibt er uns auch noch eine Beschreibung des Burschen. Ein fein gekleideter Zwerg mit rotem Bart und einer Mütze mit Feder.


Finde den Zechpreller
Wir machen uns also auf dem großen Praiosplatz sofort auf de Suche nach einem Zwergen und werden prompt am Stand der Schankmaid Hasenbusch fündig, wo er gerade im Begriff ist, die nächste Zeche anschreiben zu lassen. Also stellen wir den durstigen Zwerg gleich mal zur Rede.
Nun gibt es mehrer Möglichkeiten wie wir mit dieser Situation umgehen:
Bestechungsgeld kassieren: Auf die Sache angesprochen bietet uns Regasch 3 Silbertaler um die Sache einfach zu vergessen. Als talentierter Feilscher kann man ihn auf 3 Dukaten hochhandeln. Schlägt dieser Versuch fehl, kann man ihn einschüchtern, um uns die geforderten Dukaten auszuhändigen. Schlägt die Einschüchterung auch fehl, ergreift er die Flucht und wir schauen durch die Finger.
Regasch die Schulden bezahlen lassen: Bleiben wir beim Bestechungsversuch standhaft und drohen Regasch mit der Stadtgarde, verspricht dieser sofort die Schulden zu begleichen. Besitzt ein Mitglied unserer Gruppe mindestens Stufe 5 im Talent Menschenkenntnis, erkennen wir, dass Regasch uns offensichtlich etwas verheimlicht. Das Geheimnis ist, dass der Zwerg ein angesehener Bewohner der Stadt ist, der sich zwischendurch unter einem Pseudonym unters Volk mischt, um ein wenig Spaß zu haben. Nachdem er uns glaubhaft versichert, dass er seine Schulden sogleich begleichen wird, lassen wir ihn ziehen.


Berichte Schotterbusch im "Flinken Frettchen"
Der Bericht an Schotterbusch hängt nun davon ab, wie wir mit dem Zechpreller umgegangen sind.
Haben wir uns bestechen lassen, erzählen wir Schotterbusch, dass uns Regasch leider entwischt sei. Der Wirt ist natürlich enttäuscht und wir bekommen keine Belohnung. Der Quest ist allerdings trotzdem erfolgreich abgeschlossen.
Konnten wir den Zechpreller dazu bringen seine Schulden zu bezahlen, belohnt uns Schotterbusch mit 3 Dukaten und einem hellen Ferdoker. Ehrlichkeit zahlt sich also aus.
Haben wir Regasch so verschreckt, dass er die Beine in die Hand nahm und das Weite suchte, können wir Schotterbusch anlügen und behaupten, dass uns der Zwerg trotz aller Bemühungen entwischt sei. In gewisser Weise stimmt es ja sogar. Kauft er uns die Lüge ab, gibt es wenigstens noch Abenteuerpunkte und die Quest gilt als erfolgreich abgeschlossen. Glaubt er uns nicht, gibt es auch nichts und die Aufgabe gilt als gescheitert.

Nebenquests

Titel Lösung
Eine schmackhafte Delikatesse (Fortsetzung) Besitzen wir noch immer das Paket mit den Koschammernzungen, dass wir in Avestreu fanden, kann man es dem horasischen Händler Floris, im nördlichen Teil des großen Marktes in Grafenstadt, anbieten. Dieser bietet zumindest 5 Dukaten dafür. Da es aber eigentlich 50 Dukaten wert ist, sollten wir es vielleicht doch noch behalten und uns nach einem höher bietenden Abnehmer umschauen.

Sonstige Aufgaben

Titel Lösung
Der Krumme Otto & Haustiere für das Anwesen Auf der Rückseite des Rondra-Tempels trifft man auf den krummen Otto, einen Händler für seltenere Waren.
Außerdem können wir hier auch Hühner für 5 Dukaten erwerben, die er uns in unser Anwesen im Praiosviertel liefert. Maximal 4 Hühner können wir erstehen, aus Tierschutzgründen wie er meint.
Zu einem späteren Zeitpunkt gibt es auch noch ein weiteres Haustier zu kaufen, dass wie gemacht für unseren Keller scheint.
Ein nützliches Werkzeug für Taschendiebe Beim Händler Cupinez im Hafenviertel und beim Diebesboss Cuano gibt es eine Fingerklinge zu erstehen. Eine Art Ring, der angelegt +2 auf das Talent Taschendiebstahl verleiht. Sollte man planen auf Diebestour zu gehen, eine Durchaus lohnenswerte Investition.
Tipps für Taschendiebe Fuhrmannsheim:
Cuano: (-18) 50 Dukaten, Ring des Phex (+1 FF), Ring der Gewandtheit (+1 GE)

Praiosplatz:
Ferio: (-4) 1D 2S, Goldring, Dolch
Kastan Wagnitz: (-4) 1D 2S, Goldring, Dolch, Buch - Der Hexenschlächter

Ugdan Hafen:
Obergardist Taschmann: (-6) 2D 3S 1H, Langdolch, Flachmann, 5x Wurfdolch, Pastillen der Ausdauer

Grafenstadt:
Graf Growin: (-10) Schmiedehammer, Diamantenschleifstein, 5x Dietrich, Blattgold, 3x Lederbänder