Kapitel 3: Vorbereitung zur Drachenqueste

Nebenquest: Finde den Ursprung der Rattenplage

Da uns der Zutritt in den Brauereikeller nur gewährt wurde, um das Rattenproblem zu beseitigen, sollten wir uns nun auch dieser Aufgabe widmen. Vorweg geschickt sei allerdings, dass uns hier am Ende des Weges ein knackiger Kampf bevorsteht, für den die Helden möglicherweise noch ein wenig mehr Erfahrung benötigen. Man kann von den Gewölben jederzeit schnell an die Oberfläche zurückkehren und später wiederkommen, indem man mit den beiden Zwergenbrüdern spricht.

Wir folgen im Brauereikeller also dem Gang bis zur T-Kreuzung und nehmen diesmal den westlichen Weg, der uns in die tieferen Gefilde unter Ferdok bringt.

Tief unter Ferdok: Die Suche nach dem Ursprung der Rattenplage

Tief unter Ferdok Ebene 1 und 2




Legende:
(1) Eine Ebene nach oben
(2) Worrwosch
(3) Tiefer ins Gewölbe
(R] Rattennest


Tief unter Ferdok Ebene 3 und 4




Legende:
(1) Eine Ebene nach oben
(2) Worrwosch
(3) Tiefer ins Gewölbe
(R] Rattennest


Die Aufgabe die vor uns liegt ist schnell erklärt: Wir schlagen uns durch die Ebenen, um immer tiefer in das Höhlensystem vorzudringen und beseitigen alle Nagetiere, die unseren Weg kreuzen. Dabei werden die Biester jedoch immer zäher, je tiefer wir vordringen. Werden die Kämpfe zu hart, sprechen wir mit Worrwosch, der uns nach oben bringt und auch wieder hierher zurück, wenn wir das wünschen.

Tief unter Ferdok Ebene 5


Legende:
(1) Eine Ebene nach oben
(2) Worrwosch
(3) Kristallhöhle mit Mutter Ratzinski
(R) Rattennest


In Ebene 5 erreicht die Rattenplage nun ihren Höhepunkt. Man könnte fast meinen, die Ratten planen eine Invasion in Ferdok. Falls wir uns der Aufgabe gewachsen fühlen, schlagen wir uns erst bis zu Worrwosch durch (wie auch immer er hierher gelangt ist) und dann bis zu der Kristallhöhle im Südwesten der Ebene. Bevor wir die Kristallhöhle betreten, ist es allerdings ratsam abzuspeichern und die Recken auf einen sehr harten Kampf vorzubereiten. Im Inneren der Höhle wartet letztendlich das Muttertier mit ihrer Brut und versperrt uns jede Fluchtmöglichkeit.


Besiege Mutter Ratzinski
Nachdem man die Höhle betreten hat, stellt sich das Muttertier mit Gebrüll eindrucksvoll vor und bringt es irgendwie fertig, dass der Ausgang durch Kristalle, die aus dem Boden wachsen, verschlossen wird.
Jetzt gilt es, bis zum bitteren Ende durchzuhalten. Neben dem Muttertier bekommt man es noch mit zahllosen äußerst bissigen Rattenkindern zu tun. Insgesamt sollen es 30 sein, die sich in Intervallen jeweils in Vierergruppen auf uns Eindringlinge stürzen. Das Muttertier greift erst an, wenn es selbst angegriffen wird, oder wenn man ihr zu nahe kommt. Es empfiehlt sich daher das Familienoberhaupt vorerst nicht anzurühren. Die eigenen Kämpfer sollte man an der Wand positionieren, damit wenigstens von hinten keine Ratten angreifen und ein Heiler die Wunden der Nahkämpfer halbwegs ungestört versorgen kann. Hat man letztendlich alle Kinderchen erledigt, wird es Zeit dem Muttertier selbst den Garaus zu machen. Diese hat deutlich mehr Lebenspunkte als die anderen Ratten und es erfordert einige Zeit, um dieses zähe Luder zu besiegen.

Eine andere und deutlich schnellere Möglichkeit, ist es den Kampf über verursachte Wunden zu gewinnen. Bei 5 Wunden ist auch der zäheste Gegner Geschichte. Wenn die eigenen Recken gut im Wunden verursachen sind, sollte man eine schnelle Entscheidung herbeiführen und sofort das Muttertier angreifen, denn nach dessen Ableben verebbt auch die Flut der angreifenden Kinderlein.

Ist Mutter Ratzinski endlich besiegt, ist auch der Ausgang wieder offen und wir sollten uns von Worrwosch zu seinem Bruder in den Eingangsbereich des Kellers bringen lassen.

Nicht vergessen die Überreste von Mutter Ratzinski zu durchsuchen. Da gibt es den "Ring des Lebens ", der die maximale Lebensenergie um +10 anhebt.

Berichte Hausmeister Worrwisch
Der Tod der Rattenmama ist dem Hausmeister letztendlich 20 überaus wohlverdiente Dukaten wert und der Auftrag "Die Rattenplage" ist nun endlich erfolgreich abgeschlossen.
Hat man fleißig Rattenschwänze gesammelt, sollte man diese nun zum Koch in die Taverne "Zum Silberkrug" bringen.