Kapitel 7: Tallon

Nebenquests in Tallon

Der Rattelshof


Sobald wir von Tallon aus gesehen die vierte Brücke erreichen, hören wir einen um Hilfe rufenden Mann. Es handelt sich um einen Bauern vom nahegelegenen Gehöft, der verletzt direkt hinter der Brücke im Gras liegt.

Hilf dem verwundeten Bauern
Wir helfen dem Bauern mit einem Heilmittel, das wir im Inventar mitführen, oder mit der entsprechenden Heilfähigkeit. Schaffen wir es, ihn wieder auf die Beine zu bringen, erzählt er uns von einem Angriff auf den Hof des Bauern Ebergrütz. Um mehr darüber zu erfahren, sollen wir uns an besagten Grundbesitzer wenden.


Sprich mit Bauer Ebergrütz
Folgen wir dem Weg einige Meter weiter, können wir auch bereits einen völlig niedergebrannten Hof sehen. Inmitten der Trümmer steht der Besitzer des Hofes Ebergrütz und erzählt uns, dass ein riesiger Wyrm den Hof angegriffen und mit seinem Feueratem alles in Brand gesteckt habe. Sorgen bereiten Ebergrütz die ihm untergebenen Bauern, die beim Angriff geflüchtet sind und nun nicht mehr zurückkehren. Letztendlich bietet uns der Bauer 100 Dukaten dafür an, dass wir die Bauern finden und den Wyrm töten.

Die verschwundenen Bauern


Ebergrütz vermutet, dass die Bauern in eine nahegelegene Schlucht geflohen sind, in die sie sich immer zurück ziehen, wenn Gefahr droht.

Finde die Schlucht
Wir verlassen durch den kleinen Torbogen hinter Ebergrütz den Hof und orientieren uns nach Osten, wo wir über eine kleine Kuppe in eine Schlucht gelangen, an deren Eingang wir von einigen Goblins erwartet werden. Diese sind vor dem Oger in dieser Region geflohen und haben sich ebenfalls in der Schlucht versteckt. Als ihnen die Bauern in die Hände gelaufen sind, haben sie diese nun kurzerhand gefangen genommen.
Wir haben nun die Wahl, uns friedlich zu verhalten und mit den Goblins zu verhandeln oder die ganze Gruppe anzugreifen. Letztere Möglichkeit ergibt sich später noch mehrfach, sofern wir im Verlauf der Quest unsere Meinung ändern. Entscheiden wir uns für den Kampf, startet die Quest "Besiege die Goblins" und wir müssen gegen das gesamte Lager, mehr als einem Dutzend Goblins, antreten.
Sind wir nicht auf eine Konfrontation aus, lassen wir uns von der Wache zur Anführerin der Goblins geleiten.

Befreie die Bauern
Wir treffen auf die Schamanin Treescha Suula, die uns anbietet, die Bauern für den Preis von fünf Schweinen freizulassen. Wenn wir ihr erzählen, dass wir den Oger getötet haben, reduziert sich der Preis auf drei Schweine, die dringend benötigt werden, damit der Stamm überleben kann. Nun haben wir erneut die Wahl, die Goblins anzugreifen, oder uns auf den Handel einzulassen. Befindet sich gegenwärtig Ancoron in der Gruppe, fordert dieser vehement einen Angriff. Haben wir überdies auch noch Gwendala dabei, kann diese versuchen ihn zu beschwichtigen, ansonsten müssen wir selbst versuchen ihn umzustimmen. Dazu wählt man die zweite der drei Antwortmöglichkeiten.

Schweinehirten
Haben wir uns für die friedliche Möglichkeit entschieden, müssen wir uns wohl an den nächsten Bauer wenden, um die geforderten Schweine aufzutreiben.

Organisiere drei/fünf Schweine
Kehren wir zu dem niedergebrannten Rattelshof zurück und bitten Bauer Ebergrütz um die von der Orkschamanin geforderten Schweine. Dieser ist alles andere als glücklich und versucht seinen Verlust von unserer Bezahlung (15 Dukaten) abzuziehen. Wir können uns nun darauf einlassen, oder versuchen ihn zu überreden und die Schweine ohne Lohnverzicht auszuhändigen.

Übergib die Schweine
Wie auch immer wir an die Schweine gekommen sind, nun müssen wir sie in Richtung der Schlucht treiben. Das geht grundsätzlich recht einfach, wir müssen nur darauf achten uns nicht zuweit von den Schweinen zu entfernen, wenn wir sie nicht einzeln wieder einfangen wollen. Auf halben Weg werden wir plötzlich von einem Rudel bestehend aus sechs Wölfen angegriffen. Wölfe stellen nun wirklich keine Bedrohung mehr dar, zumindest für uns, Schweine sehen das bestimmt anders, und wir erledigen das Rudel möglichst rasch, bevor sie eines der Schweine bedrohen können. Nach dem kleinen Zwischenfall sammeln wir die grasenden Schweine wieder ein und treiben sie weiter zum Lager. Hat man dieses erreicht, übernimmt die Goblinwache die Schweine und unsere Aufgabe gilt als erfüllt.
Anmerkung: Es kann passieren, dass eines oder mehrere der Schweine sich nicht mehr von eurer Gruppe in die gewünschte Richtung treiben lassen und stattdessen im Schleichtempo zurück zum Hof wandern. Dies scheint ein hin und wieder auftretender Bug zu sein, der sich leider nur durch erneutes Laden eines Spielstandes umgehen lässt.

Sprich mit Treescha Suula
Wir begeben uns erneut zur Schamanin des Stammes und berichten ihr, dass wir unseren Teil der Abmachung erfüllt haben. Die Schamanin hält ebenfalls Wort und gestattet den Bauern das Lager zu verlassen.

Sprich mit den Bauern
Wir laufen zum Lager der Gefangenen Bauern hinüber und teilen ihnen die frohe Kunde mit, dass sie nun zu Bauer Ebergrütz auf den Rattelshof zurückkehren dürfen. Wir können uns nun entscheiden, ob wir ihnen automatisch folgen, oder noch ein wenig im Lager der Goblins bleiben wollen. Zu tun gibt es hier außer dem Durchstöbern einiger Kisten allerdings nichts mehr.

Kehre zu Ebergrütz zurück
Ebergrütz zeigt sich erfreut über unsere Fortschritte, eine Belohnung gibt es aber erst, wenn wir auch den zweiten Teil der Aufgabe erledigt haben.