Kapitel 7: Tallon

Hauptquest: Der Weg nach Murolosch

Der Respekt der Zwerge



Verlassene Mine

Legende:
(1) Eingang
(2) Spinnennest
(3) Hesperias Gebeine
(4) Skelett mit Schlüssel
(5) Truhe
(6) Truhe
(7) Truhe
(8) Meredin mit Schlüssel zum Zwergenturm


Finde den Schlüssel zum Hort

Wir verlassen ein brennendes Prenshain und folgen dem Weg südlich und westlich an der Anlage vorbei, wenden uns dann nach Nordost und steuern den auf der Karte markierten Eingang zur Verlassenen Erzmine an. Auf dem Weg treffen wir mindestens einmal auf eine Gruppe aggressiver Harpyien, die wir aus dem Weg räumen müssen (Nicht vergessen, dabei die Überreste nach Federn zu durchsuchen. Diese können für die Herstellung der äußerst wirkungsvollen Pfeile Tenobalds benutzt werden). Wir betreten die Mine und werden nach wenigen Metern von einer Vielzahl kleiner Smaragdspinnen und seltener auch von ausgewachsenen Exemplaren angegriffen. Die größeren schienen mir anfällig für Wunden zu sein, so dass meine Gruppe es bei geschickter Fertigkeitenwahl im Kampf oftmals schon schaffte, diese Insekten ins Jenseits zu befördern, lange bevor die immerhin 250 Lebenspunkte auf Null sanken. In der großen Spinnenhöhle lauern wie erwartet weitere Spinnen. Dem Gang, der nach Osten führt, müssen wir nur folgen, wenn wir im Rahmen der Nebenquest "Mord an einer Geweihten" nach den Gebeinen Hesperias suchen. Am Ende finden wir einen Schutthaufen mit den gesuchten Knochen.

Auf der Suche nach dem Schlüssel zum Zwergenturm folgen wir dem Gang weiter nach Süden. Hier stoßen wir ein weiteres Mal auf eine Vielzahl kleiner Smaragdspinnen. Eine weitere Gruppe der lästigen Achtbeiner greift uns aus östlicher Richtung an, sobald wir uns der T-Kreuzung in südlicher Richtung nähern. An der Kreuzung folgen wir erst dem Gang nach Osten, wo die Mine in Flammen steht. Am Ende des Ganges finden wir ein Skelett, bei dem wir einen Schlüssel erbeuten können. Wir laufen wieder zurück, knacken die Truhe (5, Achtung Falle), folgen dem Gang wieder nach Norden und nehmen vor der Spinnenhöhle die Abzweigung, die nach Westen führt. Die Tür lässt sich mit dem Schlüssel öffnen und im Gang hinter der Tür werden wir sogleich von Skeletten angegriffen.

Wir sollten nun, wie auch in den folgenden Kämpfen mit Skeletten, zuerst die Bogenschützen aus dem Verkehr ziehen und uns erst danach um die mit Nahkampfwaffen ausgerüsteten Untoten kümmern. Wir folgen nun einfach schnurstracks den Gängen und metzeln alle Untoten nieder, die uns in den Weg kommen, bis wir schließlich auf ein halbes Dutzend gut gerüsteter und kampfstarker Skelette am südlichen Ende der Höhle treffen. Hier sollten wir uns unbedingt zuerst um den Boss Meredin kümmern und danach die restlichen Untoten ausschalten. Ist Meredin gefallen, erhalten wir den gesuchten Schlüssel wie auch den Brustpanzer der Flammen, einen weiteren Teil der legendären Rüstung, die nur vom Hauptcharakter getragen werden kann. Anschließend knacken wir noch Meredins Truhe, mit einigen netten Items (vorwiegend für den alchimistischen Gebrauch) und machen uns auf den Rückweg.

Bevor wir uns zu Arom und dem Drachenhort aufmachen, sollten wir noch einen Abstecher nach Tallon machen, wo nach den jüngsten Ereignissen eine Jungfrau geopfert werden soll, um den Drachen zu besänftigen. (Nebenquest:Eine Jungfrau für den Drachen)

Triff Arom am Turm
Wir orientieren uns von Tallons Westtor nach Nordwesten, bis wir auf einen schmalen Pfad, der den Abhang hinunter führt, treffen. Auf dem Weg nach unten wird es immer nebliger und am Fuße des Berges wartet bereits Arom mit seinen Drachentötern ungeduldig auf uns.

Der Hort des Drachen

Legende:
(1) Zugang durch den Zwergenturm
(2) Harpyienschwarm
(3) Archon Megalon
(4) Der Drache
(5) Prinz Arom

Töte den Drachen
Nach dem Gespräch mit Arom wenden wir uns dem Zwergentor zu und öffnen dies mithilfe der Steinscheibe. Nun können wir den Hort des Drachen betreten. Arom schließt sich unserer Gruppe an und teilt mit uns die Ausrüstung, die er von Murolosch mitbrachte.

Besonders nützlich ist Brandsalbe, die uns jeweils für kurze Zeit vor dem Feueratem eines Drachen schützen kann. Die Brandsalbe sollten wir gerecht unter den Gruppenmitgliedern aufteilen (in der Kiste befindet sich noch mehr von der Salbe). Nachdem wir uns ausgerüstet haben, umrunden wir den Turm und steigen die Treppe hinab.

Am Boden angekommen, werden wir sofort von einem Schwarm Harpyien angegriffen. In diesem Hort wimmelt es regelrecht von diesen Furien. Wir folgen weiter dem Weg und kämpfen uns durch weitere Harpyienschwärme bis wir schließlich wieder auf Archon Megalon treffen. Dieser berichtet uns, dass wir sogleich auf einen sogenannten Purpurwurm treffen werden. Die besten Waffen währen seiner Ansicht nach Lebensmüdigkeit und Leichtsinn. Falls wir damit noch nicht gut genug gerüstet sind, können wir beim Archon noch den einen oder anderen Trank besorgen, bevor wir das Plateau hinauf steigen, um uns dem Drachen zu stellen.

Erreichen wir endlich den Drachen, müssen wir mitansehen, wie Aroms Begleiter im wahrsten Sinne des Wortes gegrillt werden. Arom schwört Rache und dann liegt es an uns, dem feindseligen Purpurwurm die Lebenslichter auszublasen. Die Magier und Heiler sollten auf jeden Fall außerhalb der Reichweite des Drachenatems bleiben. Hat man bisher Heiltränke gespart, ist nun ein Zeitpunkt gekommen, wo man diese benutzen sollte. Auch die Brandsalbe leistet gute Dienste. Wenn man den Drachen mit allen möglichen Angriffszaubern und Sonderfertigkeiten beharkt und dabei die eigenen Recken mit Heiltränken rechtzeitig heilt, ist der Kampf eigentlich gar nicht schwer.

Nach dem Kampf sichert sich Arom sogleich den Karfunkel des Drachen, um diesen als Trophäe zu seinem Vater zu bringen.
Den Rest des Drachenhortes überlässt er uns. Darunter finden sich einige einzigartige Objekte, aus denen sich mächtige Waffen oder Tränke herstellen lassen. Zwerge wissen wie das geht. Wir sprechen danach mit Arom, der uns als wahren Drachentöter anerkennt und uns bittet, ihn in seine Heimat zu begleiten.

Wollen wir vor der Reise nach Murolosch noch einmal in unser Anwesen in Ferdok, um diverse Ausrüstungsgegenstände auszutauschen oder zu schmieden, können wir das ebenfalls tun. In diesem Fall erwartet uns Arom vor den Toren der Zwergenstadt. Murolosch wird künftig unseren neuen Startpunkt darstellen, allerdings kann man auch später jederzeit nach Ferdok zurück reisen.