Kapitel 5

Drachenauge Ebene 1

Mit der nötigen Vorsicht betreten wir die Höhlen, deren Wärme von einem naheliegenden Vulkan stammt. Sofort beim Eingang werden wir von Yuan-Ti Pureblood Thiefs und Warriors angegriffen, unterstützt von Elite Lizard Man Warriors. Wir kämpfen uns den Weg frei.

Zuerst wenden wir uns nach Süden. Im westlichen Teil dieses Bereichs treffen wir einige Histachii. Diese bewachen einige Kisten in einem Lager, in denen sich einige brauchbare magische Waffen, Munition und Rüstungsgegenstände finden lassen. Zudem finden wir in einer Kiste ein Hanfseil, welches wir auch einstecken. (1)

In der Höhle nebenan schlägt uns der unverwechselbare Geruch von Wyvern entgegen. Diese sind ziemlich harte Gegner, da sie mit ihren giftigen Stacheln einigen Schaden anrichten. Da sie auch in grosser Überzahl sind, werden unsere Abenteurer stark bedrängt. Die giftigen Stacheln lesen wir auf, da man die später noch benötigt.
Im Nest der Wyvern (2) finden wir auch einiges an Munition, Zaubersprüche, Gold und Edelsteine. Im oberen Teil des Bereiches führt eine holprige Treppe nach unten. Hier hält sich ein Ancient Wyvern auf, der seine Haut auch teuer verkauft. Dank der Taste ?Alt' finden wir auch hier ein kleines Versteck.

Wenn wir uns von diesen Kämpfen erholt haben, begeben wir uns wieder zum Eingang und gehen vorsichtig den anderen Weg weiter. Hier treffen wir immer wieder auf Lizard Man und Yuan-Ti Purebloods. Speziell an der bewachten Brücke (3) entbrennt der nächste grössere Kampf. Diesen Flaschenhals kann man gut verteidigen. Das gilt allerdings für beide Seiten. Flächenzauber wie Netz, Dornenwachstum, Feuerball und Fernkämpfer sind hier gefragt, bis alle Gegner auf der anderen Seite besiegt sind. An der Brücke befindet sich ein weiteres Hanfseil. Auch dieses packen wir ein.

Auf dem Weg tauchen immer weitere Angreifer auf. Vorsicht ist angebracht, bei der Pendelfalle, (4) da diese erheblichen Schaden anrichten kann. Diese sollte man am besten erst mal abstellen. Ein Dieb, der per Zauber unsichtbar gemacht wurde, schlängelt sich durch die beiden messerscharfen Äxte durch und findet in dem Raum hinter dem Gang, an der linken Wand einen Hebel. Man sollte die Lizard Man in diesem Raum erst mal nicht auf sich aufmerksam machen, da es weiter vorne noch mehr Gegner gibt, die man besser vorher aus dem Weg räumt.

Gehen wir den Weg weiter greifen uns einige Lizard Man und Histachii an, die sich in der Folterkammer aufhalten. (5) Ein Stückchen weiter ist eine verschlossene Türe. Wenn wir daran rütteln, hören wir eine Stimme, die uns einen Tipp gibt, wie man diese Türe öffnen kann. Scheinbar gibt es in der Folterkammer einen Mechanismus. Dieser ist am oberen Ende der Streckbank zu finden. Natürlich drehen wir dran und sofort tauchen mehrere Lizard Man und Purebloods auf, um uns daran zu hindern, die Gefangenen zu befreien.
Während dem Kampf, der sich auch innerhalb des Gefängnisses fortsetzt, (6) dreht einer der Gefangenen durch und fängt an zu zaubern was das Zeug hält. Wenn er sich unsichtbar macht, gibt es da einen Trick ihn trotzdem anzugreifen. Man drückt seinen Charakteren Nahkampfwaffen in die Hand und versetzt sie in den Wachmodus. Dann greifen sie ihn an, auch wenn er nicht zu sehen ist.

Wenn dieser Teil der Höhle von Angreifern gesäubert wurde, unterhalten wir uns mit den Gefangenen. Besonders Nheero Fhutma erweist sich als Informationsquell. Allerdings hat er auch ein paar Aufgaben für uns, die jedoch unserer Gruppe gleichzeitig das Weiterkommen durch das Labyrinth des Dragon Eye sichern. Als erstes sollen wir uns mal nach seinem Kumpan Mandal Graye umschauen. Dieser hatte den Auftrag eine modifizierte Mandrake-Root dort hin zu bringen, wo Histachii-Brew hergestellt wird. Nheero will nämlich ein Selbstexperiment durchführen und sich in einen Histachii verwandeln lassen. Das sollte durch eine abgeschwächte Version des Trankes möglich sein.
Man sollte Nheero erst mal über alles aushorchen, was er zu erzählen hat. Wir werden noch mehrmals hier her kommen, um mit ihm über unsere Fortschritte zu reden und weitere Auskünfte einholen.

Nach einer ausgiebigen Rast begeben wir uns zum Ausgang Richtung Level 2, der von High Commander Grishum und seinen Leuten bewacht wird. (7) Hier findet noch einmal ein grösserer Kampf statt. Gross auch, weil der Raum ziemlich grosszügig ist und die Gegner zum Teil so verteilt sind, dass sich der Einsatz von Flächenzaubern geradezu anbietet. Meine bevorzugte Strategie, gegen die Gruppe um High Commander Grishum: Einige Untote und Monster beschwören, Emotion: Hope, Bless und Defensive Harmony auf die Gruppe zaubern. Dann Netz, Dornenwachstum, Feuerball und Cloudkill in die rechte Ecke, neben der grossen Schlangenstatue. Zwei Leute kümmern sich um die Lizard Man auf der linken Seite des Raumes und die anderen gehen schon mal auf die vorderen Gegner los. Der Magier und vielleicht ein Fernkämpfer im Hintergrund.

Nun müssen wir nur noch den Weg nach unten finden. In der Höhle stehen fünf Kohlebecken, wo kein Feuer drin brennt. In diese legt man je ein Fire Agate Gem, von denen man hier haufenweise findet, und schon lodern die Flammen auf. Wenn alle fünf Becken brennen, teilt sich die Schlangenstatue und der Weg in Level 2 von Dragon' Eye ist frei.