Kapitel 1

Goblinfeste Innenhof

Kaum betreten wir den Innenhof der Goblinfeste, werden wir von Orkbogenschützen auf's Korn genommen. Zudem stehen wir einigen Verbeegs gegenüber. Im Laufe des Kampfes, der sich gleich entwickelt, mischen sich noch Goblins, Bugbears und Orogs mit ein.
Der ganze äussere Bereich der Festung ist ziemlich dicht mit Gegnern gespickt. Bevor man sich über die Rampen nach oben begibt, sollte man unter Umständen erwägen, die Gruppe zurück in die Höhlen (1) zu schicken, um sich zu heilen und auszuruhen. Oben trifft man noch auf mehr Orks, Bugbears, Trolle und Hobgoblins. Auch wenn es nicht einfach ist, sich gegen diese Massen an Gegnern zu behaupten, ist es machbar, wenn man darauf achtet, nicht zu weit auf einmal vor zu laufen, um noch mehr anzulocken, als eh schon da sind.
Wenn man sicher ist, alle Gegner erledigt zu haben und alle Kisten geleert hat, kann man sich rüsten, den inneren Teil der Festung zu stürmen. (3)

Goblinfeste Innen

Wir betreten die Feste und werden von 4 Bugbears empfangen. Nach dem kurzen Kampf erscheint aus dem Nichts ein Alter Ork. Scheinbar hat er etwas dagegen, dass wir uneingeladen herein gekommen sind. Bei seiner Leiche finden wir einen Schlüssel, der zu der nächsten Türe zu passen scheint. Kaum betreten wir den Gang, werden wir Zeuge eines interessanten Gesprächs.

Anschliessend schauen wir uns erst einmal etwas um. Schnell entdecken wir in allen Räumlichkeiten grosse Ansammlungen von Gegnern aller Art. Es wird ein ziemlich harter Kampf. Da es auch einige Schamanen hat, kann es schon mal passieren, dass ein oder zwei Gruppenmitglieder den Mut verlieren und flüchten und dabei noch mehr Gegner auf den Plan rufen. Aber mit etwas Hartnäckigkeit schafft man es doch, sich hier durch die Horde zu kämpfen.
Schliesslich stehen wir im mittleren Raum vor Guthma, dem Anführer. (1) Ein Gespräch mit ihm bringt nicht viel zu Tage, ausser dass der Kampf sogleich weiter geht.
Wenn alle offenen Räume von Gegnern gesäubert wurden, kann man langsam anfangen, die Türen zu öffnen, um zu schauen, was dahinter liegt. Meistens sind es nur weitere Gegner. Doch hinter einer Türe finden wir Branston, den vermissten Scout. (2) Er kann uns ein paar Informationen über die Horde geben. Da ihm seine Ausrüstung weggenommen wurde, bittet er uns, ihn raus zu begleiten. Wenn wir hier alle Kisten geleert haben, holen wir Branston ab und begleiten ihn durch das Haupttor der Feste (2) zu Ennelia, welche sich sehr über das Wiedersehen freut. Die beiden reisen dann gleich weiter und unsere Gruppe macht sich auf den Weg nach Targos, um Bericht zu erstatten und neue Anweisungen zu erhalten.