Kapitel 1

Untere Goblinhöhlen

Wenn die Abenteurer sich hinreichend vorbereitet haben, verlassen sie den beissenden Wind und betreten vorsichtig die vor ihnen liegende Höhle. Schnell stellen wir fest, dass die Höhle bewohnt sein muss, da an den roh behauenen Wänden Fackeln ihr Licht verbreiten.
Der Gang, den wir betreteten führt in zwei Richtungen. Eine kurze Untersuchung zeigt, dass der obere Gang durch eine Tür versperrt ist. (1) Wenn wir versuchen die Türe zu öffnen, ertönt eine Stimme, welche uns nach einem Passwort fragt. Natürlich wissen wir dieses (noch) nicht und sehen uns gezwungen in die andere Richtung zu marschieren. Sicherheitshalber erkunden wir den Gang mit einem versteckten Dieb. Man weiss ja nie, was um der nächsten Wegbiegung lauert. Schon wenige Schritte vom Eingang entfernt finden wir einen Lagerplatz, wo sich eine sehr grosse Gruppe Goblins aufhält. Hier empfiehlt es sich, einige Monster zu beschwören. Der Einsatz von ?verstricken', ?Dornenwachstum' oder ?Netz' könnte sich hier als sehr hilfreich erweisen, um wenigstens einige der Gegner erst mal zurück zu halten. Ist diese Gruppe besiegt, gibt es hier einige Sachen zu finden, darunter Spruchrollen, Munition und Heiltränke.
Dann machen wir uns auf, die Höhle weiter zu erkunden. Diese Höhlen scheinen ziemlich dicht bevölkert zu sein, denn nur ein kleines Stück weiter lungert eine Gruppe Orks herum. Dabei auch drei Ork-Schamanen, die man möglichst schnell erledigen sollte, da sie mit ihren Sprüchen einigen Schaden anrichten.
Etwas weiter hinten in dem Höhlensystem treffen wir auf eine Gruppe Worg Riders, Ogroks und Goblin Zauberer. Nach Ableben der Angreifer durchsuchen wir die Lagerstätte und finden einige Zauberspruchrollen.

Während wir uns vorsichtig nach weiteren Feinden umsehen, treffen wir den Goblin Pondmuk. (2) Er scheint in Ungnade gefallen zu sein, weil er sich über grossen Hunger beschwert hat. Er bietet uns an, ein geheimes Passwort zu verraten, wenn wir ihm etwas zu essen besorgen. Pondmuk weiss auch, wo wir etwas finden können, um seinen Hunger zu stillen und erzählt von den grossen Spinnen, die irgendwo eingesperrt sein sollen. Etwas nordwestlich finden wir dann auch eine Türe, hinter welcher sich tatsächlich mehrere Spinnen aufhalten. (3) Neugierig wie wir nun mal sind, erkunden wir die Höhle noch etwas weiter und finden eine weitere Türe. (4) Dahinter befinden sich einige Goblins und Feuertrolle. Da wir nicht wissen, was uns noch erwartet, erkunden wir die Gegend mit einem unsichtbaren Charakter. Weiter den Weg runter befinden sich einige Orogs, ein Türwächter und ein weiterer Troll. Vorsichtig schleichen wir weiter und finden eine dieser Trommeln, die dazu benutzt werden, Verstärkung zu rufen. (5) Jetzt heisst es, schnell handeln. Während der Kundschafter anfängt die Trommel zu zerstören, sollten die anderen Gruppenmitglieder ihm schnell zu Hilfe kommen, da sich die Orogs gleich auf ihn stürzen. Bei dem Türwächter finden wir einen Schlüssel, welcher in die verschlossene Tür bei (1) passt.
Natürlich hätten wir auch die Spinnenkörper zu Pondmuk bringen, und mit dem erhaltenen Passwort die Türe öffnen lassen können. Allerdings ist es um einiges schwieriger, von dieser Seite aus, den Türwächter davon abzuhalten, die Trommel zu schlagen, was nur weitere Goblin Worg Riders auf den Plan gerufen hätte.

Wenn wir uns hier noch etwas umschauen, treffen wir den Goblin Vunarg. Ein kurzes Gespräch bringt nichts weiter zu Tage als einen weiteren Kampf. Mit hohem Charisma und/oder Verhandlungsskill, kann man Vunarg davon überzeugen mit seinem ganzen Stamm abzuziehen. Ganz hinten in diesem Teil der Höhle steht Yquoq. (6) Er ist eine Art Halbdämon, welcher trotz seiner normalen Essensgewohnheiten diesmal drauf verzichtet die Abenteurer anzugreifen, um ihnen eine Aufgabe zu unterbreiten. Er erzählt eine längere Geschichte von einem Goblin namens Kruntur, welcher eine wichtige Nachricht, welche eigentlich für Yquoq bestimmt ist, abgefangen hat. Nun bittet uns die Kreatur diese Nachricht für ihn zu holen, für eine gute Belohnung, versteht sich. Er erklärt uns, wo wir diesen Kruntur finden können und gibt uns noch ein Passwort mit auf den Weg, um an seinen Leuten vorbei zu kommen, welche das Lager vom Kruntur im Auge behalten.