Kapitel 2

Auril Tempel unterer Level

Unten angekommen, stehen wir erst mal in einem Flur, der von einem Auriliten bewacht wird. Gehen wir in den Quergang, treffen wir dort einige Barbaren Krieger, noch mehr Auriliten, Polar Bären und andere Gegner. Am besten leert man mal die Gänge von diesen Störenfrieden. Das kann man auf die normale Art machen, indem man einen nach dem anderen niederschlägt, oder man begibt sich als erstes in den Raum mit der 'Blitzmaschine'. (1) Diese Maschine wird von einigen Nekormanten und Auriliten, Winter Wölfen und Soarsmen bewacht. Wenn man die Abschussvorrichtung nach Norden dreht und mehrmals abschiesst, bekommen die Gegner im Flur schon mal einiges an Schaden ab, was das Aufräumen später etwas vereinfacht. Den Spiegel im nördlichen Gang mal nach rechts oder links drehen, damit die Blitze auch ja in alle Richtungen gelenkt werden.

Wichtige Orte und Personen im unteren Level des Tempels:

1. Blitzmaschine (Lightning Prism):
Diese Vorrichtung schiesst Blitze ab, die durch die vielen Spiegel im Level weiter gelenkt werden und so zum Verletzen von Feinden oder zum öffnen von Türen benutzt werden kann. Den Spiegel im nördlichen Flur kann man drehen, um so die Blitze in zwei Richtungen zu lenken. Es gibt mehrere Geheimtüren, die nur durch die Blitze der Maschine geöffnet werden können. Wenn alle Gegner im Flur und in den zu öffnenden Räumen erledigt sind, kann man seine Gruppe verteilen, um die Ziele der Blitze herauszufinden. Wichtig: die Maschine nie nach Westen abfeuern, weil der Blitz die Maschine gleich lahmlegt. Das hat einen Besuch in der Battlechamber zur Folge, wo man die Maschine wieder reparieren kann. Wie das geht, weiss Nickademus.
Im Raum nebenan gibt es eine Geheimtür, die durch die Blitzmaschine geöffnet werden kann. In den Regalen findet man einige Spruchrollen, die aber zum grössten Teil verflucht sind.
Die Leichen am Boden erfüllen keine besondere Funktion. Hat man allerdings in Kapitel 1 Yquoq in den Goblinhöhlen am Leben gelassen, könnten eine dieser Leichen, eine tote Katze und ein Totenkopf später im Abenteuer nützlich sein.

2. Das Schlafzimmer von Nickademus:
Er ist der Erbauer dieses Tempels und weil alles so schnell gehen musste, ist er verständlicherweise sehr müde. Das bedeutet, dass man ihn möglicherweise mehrmals ansprechen muss, bis er aufwacht und reagiert. Allerdings weiss er alles über den Tempel und man sollte so viele Informationen über die Geheimnisse des Tempels wie nur möglich aus ihm raus holen. Töten sollte man ihn allerdings nicht, da man das Spiel dann nicht beenden kann. Eine entsprechende Meldung taucht dann auch auf. Froh ist, wer regelmässig abspeichert. Er wird die Gruppe nämlich um einen Gefallen bitten, dessen Einlösung aber erst später in unserem Abenteuer stattfinden wird.

3. Battlechamber:
In diesem Raum sind einige Hebel aufgereiht und ein Eis Golem Champion überwacht die Einhaltung der Regeln. Wie das Spiel funktioniert, erfährt man von Nickademus. Man *muss* sich nicht durch all diese Kämpfe durch plagen. Ein Sieg über 3 Felder reicht, um den Schlüssel zu Oria's Schlafzimmer (7) zu erhalten. Die Hebel haben verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Einmal kann man damit die Blitzmaschine reparieren, falls man doch nach Westen geschossen hat. Dann kann man hier in die ätherische Ebene übertreten, um Oria zu bekämpfen und es gibt die Möglichkeit sich hier dem Kampf gegen diverse Monster zu stellen, um viele magische Gegenstände zu gewinnen.
Die folgende Beschreibung habe ich aus dem Icewind Dale- Forum des RPG-Board kopiert. Diese Lösungshilfe kursiert auch in den Black Isle-Foren.
Man muss auf jedem der 10 Level 5 mal gewinnen, aber auf 5 unterschiedliche Arten. Sobald man eine 3er-Reihe der Felder erobert hat, ist das Spiel aus. Also das mittlere Feld immer zuletzt nehmen.
Wenn ihr bis dahin schon 'Improved Invisibility' habt, sehen euch die Gegner (bis auf die Glabrezu) erst gar nicht und ihr könnt gefahrlos auf sie einprügeln.
Ich würde als erstes den 6. Rang machen, da gibt's eine 'Mace of Disruption', welche die harten Nüsse wie Elementare oder Dämonen mit einem Schlag killen kann.

Man muss auf jedem Rang 5 mal gewinnen, und zwar so:


1. mal     2. mal     3. mal     4. mal     5. mal
------     ------     ------     ------     ------
O O X      O O X      O O X      O X X      O X X
O X O      O X X      X X X      X X X      X X X
X O O      X O O      X O O      X O O      X X O


So hat man einen Rang geschafft. Einfach immer das mittlere Feld zuletzt nehmen, da man bei einer 3er-Reihe automatisch gewinnt.

Zu gewinnen gibt's folgendes:
  • Rang 10: Shortsword +5, ignoriert Defense
  • Rang 9: Death Wand, Untote herbeizaubern
  • Rang 8: Composite Longbow of empowerment
  • Rang 7: Ice Spear +4
  • Rang 6: Mace of Disruption
  • Rang 5: Throwing axe +5, kehrt immer zurück und macht elektrischen Schaden
  • Rang 4: Boots of grounding
  • Rang 3: Abashi hide Armor, mit DMG absorb 5+1
  • Rang 2: Potion of holy Transfer, +2 wis -1 dex
  • Rang 1: Dragon Belt, +3 reflex save
Alle gelöst (battle square master): Bracers +4 ac -2 dex und ein paar Zauber sind drauf.