Entwicklertagebuch

Hinweis: Dieses Entwickertagebuch von J.E.Sawyer (Black Isle Studios) wurde ursprünglich in englischer Sprache beim RPG Vault veröffentlicht.

Heart of Winter Entwicklertagebuch - Teil 7

Das ist das Ende, mein Freund...

Beinahe.

Icewind Dale: Heart of Winter ist sehr kurz vor der Fertigstellung. Es ist so kurz davor, das viele von uns schon untätig auf das Auftauchen eines zufälligen Bugs warten. Steve Bokkes (aka "Stevey-Steve Bok-Bok") schaut sich die Matrix an, während er auf neu kompilierte Versionen wartet. John Deiley macht immer noch Feintuning und ich kann glücklicherweise mehr an meinem neuen Projekt arbeiten, nun da die Begräbnisinsel vernünftig ausbalanciert ist.

Es ist interessant, die Flut an neuen und "magischen" Bugs zu beobachten, die in den letzten Wochen vor dem Goldstatus auftauchen. Gerade wenn du glaubst eine Gegend sei jetzt endgültig Bombensicher, kommt ein smarter Tester vorbei und zieht das As aus dem Boden deines Kartenhauses. Junge, das haben sie bei der Begräbnisinsel oft getan. Sie fanden die genauen Umstände heraus, unter welchen du heimlich ein paar Charaktere abschlachten und das Spiel so am weiteren Verlauf hindern konntest. Es ist immer lustig diese kleinen, cleveren Schlupflöcher zu finden.

Bernie, Rich, Jake, Danien, Mark und Thomas kümmern sich weiterhin um das Feintuning der Gegenden und Skripte des Spiels. Das Barbarencamp hatte alle Sorten von interessanten Problemen, die in seltsamen Triggern und Bewegungen manifestierten. Überflüssig zu erwähnen, dass Thomas und John das in kurzer Zeit gefixt haben.

Ich glaube die Balance in beiden Spielen, Heart of Winter und Icewind Dale, ist viel besser als sie im Original-Release war. Nicht nur sind die Klassen mehr ausbalanciert, die Kämpfe lassen sich leichter an den individuellen Spielergeschmack anpassen. Weil unsere verbesserten Ruf-nach-Hilfe-Skripte Monster aus dem Nebel des Krieges ziehen, brauchen wir uns um diese Art Missbrauch keine Sorgen machen. Wir können uns auf traditionellere Methoden für Balance verlassen, das schließt auch zusätzliche Kreaturen auf höheren Schwierigkeitsstufen mit ein.

Wir hatten leichte Schwierigkeiten die gefundenen Schätze des Erweiterungssets mit denen des Originalspiels auszubalancieren, aber durch die Diskussionen mit der QA glauben wir eine akzeptable Verteilung zwischen den beiden zu haben.

Abgesehen von diesen offensichtlichen Problemen und den nicht ganz so offensichtlichen Programmierfehlern die auftauchen, liegen wir sehr gut im Rahmen. Es ist diese Woche nur ein kurzes Update, aus dem Grund das es nichts mehr zu bereden gibt.

Danke fürs Lesen.

J.E. Sawyer
Designer
Black Isle Studios

Erstellt von Pandur | am 18.07.2004