Kurzschwerter | Herz des Winters

ItemiconBluteisen (ID: BIRON) Schaden: 1-6 +4 ETWO: +3
Besonderheit: Jeder Treffer heilt 3 Trefferpunkte des Trägers Gewicht: 3 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Bluteisen, eine im frostigen Norden berüchtigte Waffe, wurde von einem bösen barbarischen Schamanen namens Hekedder hergestellt, der sie später seinem Cousin zum Geschenk machte. Die Waffe fand im Laufe der Jahre viel Verwendung in den Händen diverser Barbaren; mit der Zeit stellte jedoch jeder Besitzer fest, dass er für den Besitz der Waffe gehasst wurde. Der Ruch von Nekromantie wird von den nördlichen Völkern derart missbilligt, dass der verfluchte Name Bluteisen bald zum Allgemeinwissen wurde. Bis zu diesem Tag weigern sich Barbaren, die Waffe zu berühren, und mögen nicht einmal über sie reden. Sie ist aus rohem, schlecht verarbeiteten Eisen gearbeitet, und die Oberfläche der Klinge ist mit Maßmarkierungen und dem Abdruck schlechter Hammerschläge bedeckt. Der Griff ist in hellrotes Leder eingeschlagen.
Fundort: Gräber der Toteninsel (X=1716 Y=752)
ItemiconSchweinsauge (ID: ZZE6PE) Schaden: 1-6 +2, +4 gegen Orks ETWO: +2, +4 gegen Orks
Besonderheit: 50 % aller Treffer blenden Orks Gewicht: 3 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Das Schweinsauge, eine schöne Waffe mit einem spöttischem Namen, ist eine Elfenklinge speziell zum Töten von Orks. Obwohl ihr eigentlicher Name auch Gruumshacan lautet, nennen die meisten Leute, die diese Klinge kennen, sie nur Schweinsauge. Der Name ist eine Anspielung auf den tödlichen Stoß, den Corellon Larethian, Patron der Elfenrasse, Gruumsh, dem Kopf des Ork-Pantheons, zufügte. Durch das in Glas gefasste Orkauge, das nun das Heft der Waffe ziert, ist sie leicht zu erkennen.

Die Klinge wurde im Jahre 239 TZ von einem Elfen-Zauberer und Waffenschmied namens Shenarr Caith gefertigt. Nachdem er der Waffe ihre magischen Kräfte verliehen hatte, schenkte er sie seinem Vetter, dem Waldläufer Velaic Caith, der sie oft und gern gegen Orks in der Nähe von Cormanthyr einsetzte. Sein Sohn, Tredain, und sein Enkel, Galesic, nutzen die Klinge ebenfalls Jahrhunderte lang, ohne jemals ein Unglück zu erleiden. Schließlich beschloss die Caith-Familie, den langen Weg nach Immerdar auf sich zu nehmen. Da Gruumshacan nicht die Mondklinge der Familie war, beschlossen die Caiths, die Waffen gegen einen Teil des Geldes einzutauschen, den sie benötigten, um ihren Ahnen Shenarr in einen Baelnorn umzuwandeln. Die letzte festgehaltene Äußerung von Shenarr deutet an, das er sehr darüber belustigt war, auf welche Art ihm die kleine Klinge geholfen hat, dem Tode zu trotzen.
Fundort: Conlans Schmiede [Kuldahar]