Der Sammler (The Collector)

Boss Portrait

Der Sammler (The Collector) ist ein Boss, der euch zufällig auf jedem Gang von Darkest Dungeon begegnen kann. Sein Erscheinen ist an die Fülle eures Inventars gebunden. Wenn dieses über 65% gefüllt ist, besteht eine geringe Chance auf eine Konfrontation mit dem Sammler. Falls ihr ihn besiegt, erhaltet ihr ähnliche Gegenstände wie in einem der Geheimräume von Darkest Dungeon: Rätselhafter Trapezoeder (Edelstein: 2.500 Wert) oder ein Accessoire (Barristan's Kopf, Dismas' Kopf oder Junia's Kopf).

Der Sammler selbst hat keine nennenswerten Resistenzen und nur wenige Lebenspunkte. Er beschwört jedoch bei jeder Gelegenheit bis zu drei Diener, die sich vor ihn stellen und heilen sowie beschützen.

Strategie

Die beste Kampfstrategie besteht ausnahmsweise darin den Sammler zu betäuben und in diesem Zustand zu töten, bevor er seine Diener rufen kann. Denn ein beschworener Waffenknecht wird umgehend Kopfarbeit (Verteidiger) auf den Sammler (oder mit Glück auf eine beschworene Vestalin) wirken. Wohingegen eine beschworene Vestalin ihn und eventuelle andere Beschworene mit Dickköpfig heilt. Falls es dem Waffenknecht gelingt, seine Kopfarbeit auf den Sammler zu setzen, betäubt ihn. Das bricht die Schutzfunktion ab. Wenn nur eine Vestalin vorhanden ist, ignoriert sie und konzentriert eure Angriffe weiter auf den Sammler. Ihr solltet mehr Schaden anrichten, als sie heilen kann und mitunter wirkt sie auch mal eine Stärkung statt einer Heilung. Falls der Sammler nicht schnell genug an Lebenspunkten verliert, konzentriert eure Angriffe vorübergehend auf den Wegelagerer. Besonders mit dem Kopfschmerzen Buff der Vestalin kann er hohen Schaden anrichten.

Empfehlenswerte Klassenkombinationen

Fähigkeiten

Diener rufen (Collect Call) ZielGefährte ArtFernkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungBeschwört drei zufällige Diener (Beschworener Wegelagerer, Beschworener Waffenknecht und Beschworene Vestalin).
Sammlung zeigen (Show Collection) ZielMehrere Helden ArtNahkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungFügt den vorderen beiden Helden 10 Stress zu.
Lebensentzug (Life Steal) ZielHeld ArtFernkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungMarkiert einen Helden, fügt ihm Schaden sowie eine Blutung zu und heilt den Sammler.
Kopfjagd (HeadHunt) ZielHeld ArtNahkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungDer Standardangriff des beschworenen Wegelagerers richtet mittleren Schaden an und hinterlässt eine Blutung.
Kopfschmerzen (Headache) ZielGefährte ArtNahkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungDie beschworene Vestalin stärkt einen Verbündeten (Präzision, Schaden und kritischer Trefferchance).
Dickköpfig (Headstrong) ZielGefährte ArtNahkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungDie beschworene Vestalin heilt einen Verbündeten um 10-18 Lebenpunkte.
Kopfarbeit (Headgames) ZielGefährte ArtNahkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungDer beschworene Waffenknecht beschützt einen und erhöht damit ebenfalls einen eigenen Schutz.