Vestalin (Vestal)

Portrait

Die Vestalin (Vestal) ist die zuverlässigste Heilerin von Darkest Dungeon. Zwar überholt der Okkultist sie mit Einzelzielheilungen, jedoch ist sie die einzige mit einer Gruppenheilung. Da ihre Heilungen nicht versagen können, ist sie die ideale Heilerin für den Dunkelsten Dungeon. Mit ihrem Richtspruch ist sie in der Lage gleichzeitig einen Feind zu verletzen und sich selbst zu heilen. Die Vestalin ist aber relativ hilflos, wenn sie an die Spitze der Heldenreihe geschleudert wird. Als religiöser Charakter möchte sie außerdem nicht mit einem Unhold zusammenarbeiten.

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Kampf-Fähigkeiten

Die Einsatzmöglichkeit von Klassenspezifischen Fähigkeiten im Kampf ist von der Position des Charakters innerhalb der Gruppe abhängig. Manche Fähigkeiten können nur auf den vordersten und andere nur von den hintersten Positionen der Reihe ausgeführt werden. Dem Charakter stehen im Kampf die vier ausgewählten Fähigkeiten zur Verfügung. Diese Auswahl lässt sich außerhalb des Kampfes auch im Dungeon über den Charakterbildschim ändern. Neue Fähigkeiten für den Kampf und höhere Stufen können im Gilden-Gebäude erlernt werden. Aus Kostengründen ist zu empfehlen, nicht alle Kampffähigkeiten jedes Helden dauerhaft aufzuwerten. Konzentriert euch auf die vier nützlichsten und rüstet die Verbleibenden nur ggf. für Boss-Kämpfe oder ähnliches auf.

SkilliconKolbenhieb (Mace Bash) ZielFeindliches Ziel ArtNahkampf
Beschreibung Standardangriff Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 80 / Krit-Modifikator: 4% Ändert eigene Position - Fackel -
SkilliconRichtspruch (Judgement) ZielFeindliches Ziel ArtFernkampf
Beschreibung Angriffszauber mit Selbstheilung Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 80 / Schadenmodifikator: -20% / Krit-Modifikator: 5% Ändert eigene Position - Fackel -
Wirkung3 Lebenspunkte heilen (auf Stufe 0)
SkilliconBlendendes Licht (Dazzling Light) ZielFeindliches Ziel ArtFernkampf
Beschreibung Betäubt das Ziel Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 80 / Schadenmodifikator: -75% Ändert eigene Position - Fackel 6
WirkungBetäuben (100% Grundwert)
SkilliconGöttliche Gnade (Divine Grace) ZielGefährte ArtFernkampf
Beschreibung Heilt einen einzelnen Helden Eigene Position Feind Position
Angriffswerte - Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungHeilung 3-5 (Stufe 0) / 7-9 (Stufe 5)
SkilliconGöttlicher Trost (Divine Comfort) ZielEigene Gruppe ArtFernkampf
Beschreibung Heilt die gesamte Gruppe Eigene Position Feind Position
Angriffswerte - Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungGruppenheilung 1-2 (Stufe 0) 3-4 (Stufe 5)
SkilliconErleuchtung (Illumination) ZielFeindliches Ziel ArtFernkampf
Beschreibung Verringert die Ausweichchance eines Gegners Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 80 / Schadenmodifikator: -50% / Krit-Modifikator: 9% Ändert eigene Position - Fackel 5
Wirkung-20 Ausweichen (100% Grundwert)
SkilliconHand des Lichts (Hand of Light) ZielFeindliches Ziel ArtFernkampf
Beschreibung Verringert den Schaden und die Präzision des Feindes und richtet erhöhten Schaden an Unheiligen an. Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 80 / Schadenmodifikator: -50% / Krit-Modifikator: 7% Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungFeind: -20% Schaden, -7 Präzision
Selbst: +15% Schaden gegen Unheilig

Lagerfähigkeiten

Jede Klasse kann aus einer Auswahl von vier klassenspezifischen und drei allgemeinen Fähigkeiten für das Lagerfeuer drei auswählen, die im Dungeon beim kampieren eingesetzt werden können. An jedem Lagerfeuer stehen 12 Punkte zur Verfügung, die durch Einsatz der Fähigkeiten aufgebraucht werden. Campieren ist in großen Dungeons 2x, in mittleren 1x und in kleinen Dungeons gar nicht möglich. Genau wie bei den Kampffähigkeiten sind nicht alle Lagerfähigkeiten immer sinnvoll und können ohnehin nicht alle mitgeführt werden. Konzentriert euch auf zwei oder drei und erweitert sie um Ermutigung und/oder Wundversorgung

SkilliconGebet (Pray) ZielGesamte Gruppe Kosten4
BeschreibungVerringert den Stress der gesamten Gruppe und verbessert deren Abwehr. Wert ist bei religiösen Klassen (Aussässiger, Kreuzfahrer und Vestalin) erhöht.
WirkungAlle Gefährten:
Wenn Gläubig: Stress wird um 15 gelindert.
Wenn nicht Gläubig: Stress wird um 5 gelindert.
Wenn Gläubig: +15% Abwehr (4 Kämpfe)
Wenn nicht Gläubig: +5% Abwehr (4 Kämpfe)
SkilliconGesang (Chant) ZielEin Verbündeter Kosten3
BeschreibungVerringert den Stress und zu erleidenden Stressschaden. Wert ist bei Gläubigen (Aussässiger, Kreuzfahrer und Vestalin) erhöht.
WirkungEin Gefährte:
Wenn Gläubig: -20% Stressschaden (4 Kämpfe)
Wenn nicht Gläubig: -10% Stressschaden (4 Kämpfe)
Wenn Gläubig: Stress wird um 15 gelindert.
Wenn nicht Gläubig: Stress wird um 5 gelindert.
SkilliconSegnung (Bless) ZielEin Verbündeter Kosten3
BeschreibungBuffed ein Gruppenmitglied mit höherer Präzision und Ausweichchance.
WirkungEin Gefährte: +10 Präzision, +10 Ausweichen (4 Kämpfe)
SkilliconZuflucht (Sanctuary) ZielSelbst Kosten4
BeschreibungUnterbindet Überfälle und heilt alle Helden die zuvor an der Schwelle des Todes waren.
WirkungVerhindert nächtliche Hinterhalte
Alle Gefährten:
Wenn leidet an Sterblichkeits-Schwächungen: Heilung um 50%, Stress wird um 25 gelindert
SkilliconErmutigung (Encourage) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungStresslinderung eines Gruppenmitglieds
WirkungEin Gefährte: Stress wird um 15 gelindert
SkilliconStärkende Worte (Pep Talk) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungReduziert den eingehenden Stress eines Gefährten
WirkungEin Gefährte: -15% Stressschaden (4 Kämpfe)
SkilliconWundversorgung (Wound Care) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungHeilt einen Gefährten und entfernt Wunden
WirkungEin Gefährte: Heilung um 15%
Bluten des Ziels wird entfernt
Vergiftung des Ziels wird entfernt