Pestdoktorin (Plague Doctor)

Portrait

Die Pestdoktorin (Plague Doctor) setzt Flächenangriffe ein, um Feinde zu betäuben und mit blutenden Wunden oder Vergiftungen zurück zu lassen. Ähnlich wie der Narr kann sie ebenfalls die Angriffe ihrer Gefährten steigern, jedoch immer nur bei einem nach dem anderen. Sie ist gut geeignet für jeden, der an Bandagen und Gegengiften sparen will. Da Feinde mit steigendem Schwierigkeitsgrad jedoch immer höhere Resistenzen gegen Betäuben und Bluten-/Gifthauch-Dots entwickeln, wird die Pestdoktorin mit der Zeit immer unnützer. Sie ist bedauerlicherweise eine der schwächsten Klassen von Darkest Dungeon.

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Kampf-Fähigkeiten

Die Einsatzmöglichkeit von Klassenspezifischen Fähigkeiten im Kampf ist von der Position des Charakters innerhalb der Gruppe abhängig. Manche Fähigkeiten können nur auf den vordersten und andere nur von den hintersten Positionen der Reihe ausgeführt werden. Dem Charakter stehen im Kampf die vier ausgewählten Fähigkeiten zur Verfügung. Diese Auswahl lässt sich außerhalb des Kampfes auch im Dungeon über den Charakterbildschim ändern. Neue Fähigkeiten für den Kampf und höhere Stufen können im Gilden-Gebäude erlernt werden. Aus Kostengründen ist zu empfehlen, nicht alle Kampffähigkeiten jedes Helden dauerhaft aufzuwerten. Konzentriert euch auf die vier nützlichsten und rüstet die Verbleibenden nur ggf. für Boss-Kämpfe oder ähnliches auf.

SkilliconGiftschlag (Noxious Blast) ZielFeindliches Ziel ArtFernkampf
Beschreibung Fügt dem Ziel eine Seuchen-Wunde zu Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 95 / Schadenmodifikator: -80% / Krit-Modifikator: 2% Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungGifthauch (4 Punkte für 3 Runden)
SkilliconSeuchengranate (Plague Grenade) ZielFeindliches Ziel ArtFernkampf
Beschreibung Vergiftet die hintersten Feinde Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 95 / Schadenmodifikator: -90% Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungGifthauch (4 Punkte für 3 Runden)
SkilliconBlendgas (Blinding Gas) ZielFeindliches Ziel ArtFernkampf
Beschreibung Betäubt die hintersten Feinde Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 95 / Schadenmodifikator: -100% Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungBetäuben
SkilliconPräziser Schnitt (Incision) ZielFeindliches Ziel ArtNahkampf
Beschreibung Nahkampfangriff mit leichtem Bluten Effekt Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 85 / Krit-Modifikator: 5% Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungBluten (1 Punkt für 3 Runden)
SkilliconGefechtsmedizin (Battlefield Medicine) ZielGefährte ArtFernkampf
Beschreibung Entfernt Wunden und Vergiftungen vom Ziel und der Pestdoktorin Eigene Position Feind Position
Angriffswerte - Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungZiel: Heilung 1-1
Gifthauch/bluten heilen
Selbst: Gifthauch/bluten heilen
SkilliconErmutigender Dunst (Embolding Vapors) ZielGefährte ArtFernkampf
Beschreibung Stärkung eines Verbündeten Eigene Position Feind Position
Angriffswerte - Ändert eigene Position - Fackel -
Wirkung+25% Schaden, 3 Geschwindigkeit
SkilliconVerwirrender Knall (Disorienting Blast) ZielFeindliches Ziel ArtFernkampf
Beschreibung Betäubt einen Feind und entfernt Leichen Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 95 / Schadenmodifikator: -100% Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungBetäuben

Lagerfähigkeiten

Jede Klasse kann aus einer Auswahl von vier klassenspezifischen und drei allgemeinen Fähigkeiten für das Lagerfeuer drei auswählen, die im Dungeon beim kampieren eingesetzt werden können. An jedem Lagerfeuer stehen 12 Punkte zur Verfügung, die durch Einsatz der Fähigkeiten aufgebraucht werden. Campieren ist in großen Dungeons 2x, in mittleren 1x und in kleinen Dungeons gar nicht möglich. Genau wie bei den Kampffähigkeiten sind nicht alle Lagerfähigkeiten immer sinnvoll und können ohnehin nicht alle mitgeführt werden. Konzentriert euch auf zwei oder drei und erweitert sie um Ermutigung und/oder Wundversorgung

SkilliconBlutegel (Leeches) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungHeilt einen Gefährten und hebt Vergiftungen und Krankheiten auf
WirkungEin Gefährte: Heilung um 15%
Vergiftung des Ziels wird entfernt
Krankheit des Ziels wird entfernt
SkilliconEigenbehandlung (Self-Medicate) ZielSelbst Kosten3
BeschreibungHeilt den Anwender, entfernt dessen Wunden und reduziert seinen Stress
WirkungNur selbst: Stress wird um 10 gelindert
Heilung um 20%
Vergiftung des Ziels wird entfernt
Bluten des Ziels wird entfernt
+10 Präzision (4 Kämpfe)
SkilliconExperimentelle Dämpfe (Experimental Vapors) ZielEin Verbündeter Kosten4
BeschreibungHeilt einen Verbündeten
WirkungHeilung um 50%
+33% erhaltene Heilung (4 Kämpfe)
SkilliconHeilmittel (The Cure) ZielEin Verbündeter Kosten1
BeschreibungEntfernt Krankheiten von der Pestdoktorin
WirkungSelbst: Krankheit des Ziels wird entfernt
+20% Widerstand gege Krankheit (4 Kämpfe)
SkilliconErmutigung (Encourage) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungStresslinderung eines Gruppenmitglieds
WirkungEin Gefährte: Stress wird um 15 gelindert
SkilliconStärkende Worte (Pep Talk) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungReduziert den eingehenden Stress eines Gefährten
WirkungEin Gefährte: -15% Stressschaden (4 Kämpfe)
SkilliconWundversorgung (Wound Care) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungHeilt einen Gefährten und entfernt Wunden
WirkungEin Gefährte: Heilung um 15%
Bluten des Ziels wird entfernt
Vergiftung des Ziels wird entfernt