Schlurfer (Shambler)

Boss Portrait

Der Schlurfer (Shambler) ist ein Scheusal der Dunkelheit, dem ihr in jedem Dungeon begegnen könnt. Es erscheint sowohl zufällig bei dauerhaft inaktiver Fackel als auch wenn eine Fackel auf einen Altar des Schlurfers (Geschwungenes Metallkonstrukt mit einer roten Kugel) benutzt wird. Der Kampfbeginn löscht immer das Fackellicht und es kann für die Dauer des Kampfes auch nicht wieder aktiviert werden. Es ist zwar möglich, dem Kampf zu entfliehen, aber der Schlurfer greift kurz darauf wieder an. Es ist daher sehr zu empfehlen, erst die aktuelle Quest zu beenden und dann den Kampf zu initialisieren, damit der Dungeon im Falle einer Niederlage umgehend verlassen werden kann. Das Löschen des Fackellichts führt zudem immer dazu, dass der Schlurfer die Helden überrascht und neu formiert.

Strategie

Es ist dringend anzuraten, dem Schlurfer nur gut vorbereitet gegenüber zu treten. Damit sind sowohl eine günstige Klassenkombination, als auch Bandagen, Heilkräuter, Gegengifte und Heiliges Wasser sowie Accessoires gemeint. Da der Kampf immer bei absoluter Finsternis stattfindet, sollten Mond Accessoires (Mond Umhang, Mond Ring) angelegt werden. Ebenso kann Schmuck mit Schadenssteigerungen gegenüber Scheusalen (Eldritch Slayer Ring) helfen.

Falls ihr den Kampfstart über den Altar des Schlurfers kontrolliert, setzt vor der Aktivierung je ein Heiliges Wasser bei jedem Helden ein und ein weiteres nachdem der Buff nach zwei Runden ausgelaufen ist. Nach Auslauf der zweiten Buffs müssen Blutungen und Vergiftungen mit Bandagen und Gegengiften behandelt werden.

Die Heldenkombination der Gruppe sollte auf Schadensmaximierung ausgelegt sein. Aussätziger und Arbaleste sind denkbar ungünstige Klassen für den Schlurfer, da sie sich ständig am falschen Ende der Schlange wiederfinden können und quasi hilflos sind. Die idealste Klasse ist der Unhold, da er extrem hohe Resistenzen gegen die Angriffe des Schlurfers sowie viele Lebenspunkte besitzt und sehr viel Schaden am Schlurfer und dessen Tentakeln (Schlurfer-Ausgeburt) anrichtet. Die Angriffe des Okkultisten zeichnen sich durch erhöhten Schaden gegen Scheusale aus, wodurch er die bessere Wahl bei der Heiler-Frage ist. Während der Darkest Dungeon Beta, war eine Kombination aus mehreren oder sogar vier Kreuzfahrern bei diesem Boss sehr effektiv, die einfach nur Heilige Lanze gewirkt haben. Nach Veränderung der Positionsanforderung der Fähigkeit ist das nun jedoch nicht mehr zu empfehlen.

Generell sollten die Angriffe überwiegend auf den Schlurfer konzentriert werden. Wenn Tentakel drei Runden oder länger leben, müssen sie zwischendurch zerstört werden, da sie durch die stapelbare Stärkung auf sich selbst mit ihrem heftigen Angriff mit der Zeit zu viel Schaden anrichten

Empfehlenswerte Klassenkombinationen

Fähigkeiten

Unaufhaltsamer Ansturm (Obdurous Advancement) ZielMehrere Helden ArtNahkampf
Angriffswerte Präzision: 82 / Krit-Modifikator: 3% Helden Position Boss Position
WirkungFlächenangriff gegen die gesamte Heldengruppe. Der Schlurfer fügt jedem Helden minimalen Schaden und eine Blutung zu. Der Angriff beschwört zudem zwei Tentakel. Wenn Tentakel vorhanden, rückt der Schlurfer eins vor.
Schallendes Wehklagen (Stentorious Lament) ZielMehrere Helden ArtNahkampf
Angriffswerte Präzision: 82 / Krit-Modifikator: 3% Helden Position Boss Position
WirkungFügt der gesamten Gruppe geringen Schaden und je 10 Stress zu. Die Helden werden zudem durcheinander gewürfelt und der Schlurfer weicht ein Feld zurück.
Undulanting Withdrawal ZielMehrere Helden ArtNahkampf
Angriffswerte Präzision: 82 / Krit-Modifikator: 3% Helden Position Boss Position
WirkungFlächenangriff gegen die gesamte Heldengruppe. Der Schlurfer fügt jedem Helden minimalen Schaden und eine Vergiftung zu. Der Angriff beschwört zudem zwei Tentakel. Wenn Tentakel vorhanden, rückt der Schlurfer eins vor.
Heftiger Angriff (Clapperclaw) ZielMehrere Helden ArtNahkampf
Angriffswerte Präzision: 82 / Krit-Modifikator: 3% Helden Position Boss Position
WirkungDas Schlurfer Tentakel fügt einen zufälligen Helden Schaden und Stress zu. Der Angriff stärkt das Tentakel zusätzlich mit sämtlichen Kampfattibuten.