Aufbruch nach Vimire
Die Vimire Mission wird verfügbar sobald ihr zwei der drei ersten Planeten (Therum Feros und Noveria) abgeschlossen habt und ist gleichzeitig der letzte Planet von allen vier, den ihr aufsuchen solltet. Entgegen der drei, dürft ihr Vimire erst wieder verlassen, wenn die Mission komplett abgeschlossen ist. Auf dem Planeten können durch eure Handlungen außerdem zwei Squadmitglieder endgültig sterben. Was sowohl Auswirkung auf den Rest des Spiels als auch Mass Effect 2 und 3 hat. Ihr solltet daher vorher darüber nachdenken, diverse Nebenquests abzuschließen. Besonders interessant für die Entwicklung auf Vimire kann in der Beziehung Wrex persönliche Quest "Familienrüstung" sein. Zudem ist der "Asari-Diplomatie" Auftrag zu empfehlen, da ihr dadurch die einmalige Gelegenheit bekommt, im Salarianer-Lager die Aramali-Rat Lizenz zu kaufen. Ist Vimire tatsächlich die vierte Hauptquest für euch, habt ihr vor der Landung außerdem das letzte Mal überhaupt die Gelegenheit zur Citadel und zurück zu reisen und dort frei Quests erledigen zu können. Überlegt es euch also gut!
Auf Vimire kämpft ihr ausschließlich gegen Geth-Truppen, also synthetische Feinde. Entsprechend nützlich sind panzerbrechende Munition oder Wolfram Geschosse. Falls ihr mehr Erfahrungspunkte einheimsen und entsprechend die Geth bei der Landung auf Vimire nicht vom Mako aus vernichten wollt, solltet ihr auf Squadmitglieder wie Ashley oder Garrus zurückgreifen, da sie sehr gut mit dem Präzisionsgewehr umgehen und die Feinde aus sicherer Distanz erledigen können. Tali'Zorah nar Rayya ist generell für den Einsatz auf dem gesamten Planeten eine sehr gute Wahl. Ihre Fähigkeit Geth zu hacken und somit für euch kämpfen zu lassen, ist in jedem Gefecht nützlich.