Kapitel 5 - Vimire: Sarens Basis

Wrex und die Genophage

Wrex ist davon überzeugt, dass es nicht richtig ist das Heilmittel für den Genophage zu zerstören. Die gesamte Unterhaltung nimmt einen unterschiedlichen Verlauf, abhängig davon, ob ihr die "Familienrüstung" Quest für Wrex erledigt habt. Wurde sie erfolgreich abgeschlossen, läuft die Unterhaltung fasst zwangsläufig darauf hinaus, dass Wrex Shepard vertraut und es ich nur mit sehr schlechten Argumenten (Das steht nicht zur Debatte usw.) möglich Wrex zu töten, statt ihn zu überzeugen. Habt ihr den Auftrag noch nicht bekommen oder ignoriert, zieht sich die Unterhaltung hingegen sehr in die Länge und es ist mit normalen Argumenten nicht möglich, Wrex auf eure Seite zu ziehen. Insgesamt gibt es sechs mögliche Ausgänge für die Unterhaltung:

  • Wrex erschießen
    Mit schlechten Argumenten (Optionen wie "Das steht nicht zur Debatte" rechtsunten) gelangt die Unterhaltung irgendwann an den Punkt, an dem ihr "Erschießen Sie Wrex" auswählen könnt. Dadurch und die anschließende Konversation mit Kaiden könnt ihr bis zu 25 Abtrünnig-Punkte erhalten.
  • Ashley Wrex erschießen lassen
    Redet ihr vorher mit Ashley und bittet sie euch zu unterstützen, so erschießt Ashley Wrex.
  • Ashley schützt Shepard
    Falls die Familienrüstung nicht beschafft wurde und die Unterhaltung ohne Fortschritt lange zu dauern scheint, erschießt Ashley Wrex ebenfalls, in dem Glauben Commander Shepard beschützen zu müssen. Zeigt ihr euch daraufhin gütig gegenüber Ashley, bekommt ihr Abtrünnig-Punkte. Verurteilt ihr Ashley hingegen wegen Befehlsmissachtung, gibt es 8 Vorbildlich-Punkte. So oder so gibt es einen kleinen Disput zwischen Kaidan und Ashley.
  • Wrex vertraut Shepard
    Wurde Wrex Familienrüstung beschafft, führen die normalen Argumente auf der rechten Seite des Dialogmenüs dazu das Wrex Shepard vertraut. Wie üblich geben die oberen Aussagen einen Vorbildlich und die unteren einen Abtrünnig Bonus (9 Punkte).
  • Wrex überreden
    Mit den Überredungskunst-Phrasen: "Das ist nicht Ihr Volk!" (Schmeicheln 8) oder "Seien Sie nicht so naiv." (Einschüchtern 8) versteht Wrex Shepards Standpunkt und lenkt ein (28 Vorbildlich-Punkte).
  • Kleine Squad
    Falls eure Squad mit Wrex nur aus vier Personen besteht (Ashley, Kaidan, Tali und Wrex), stimmt Wrex direkt der Entscheidung zu, Sarens Basis zu zerstören. Diese geringe Gruppenanzahl kann jedoch nur erlangt werden, wenn ihr Garrus ignoriert habt (Barla Von Weg in Choras Nest) und ebenso Liara (Feros, Noveria dann Vimire und nicht nach Therum reisen).
In den Folgesteilen von Mass Effect spielen die aktuellen Begleiter meistens eine Nebenrolle und treten nicht unbedingt wieder als Squad-Mitglieder in Erscheinung. Das gilt auch für Wrex. Stirbt Wrex hier, übernimmt seine Rolle in Mass Effect 2 Urdnot Wreav. Den ihr im Folgespiel kurz während zwei Missionen seht, in Mass Effect 3 aber wieder eine größere Rolle spielt. Überlebt Wrex hingegen diesen Streit, wird er in ME2 zum Anführer der gesamten Kroganer. In ME3 gibt es eine neue Konfliktsituation, die tatsächlich zur Heilung der Genophage führen kann. In dieser Situation macht es einen Unterschied ob ihr mit Wrex oder Wreav verhandelt. Zudem kann Wrex durch den Citadel: Landurlaub DLC in Mass Effect 3 wieder als Squad-Mitglied dienen, Wreav hingegen nicht. Es ist also durchaus vorteilhaft, etwas Arbeit in die Situation zu stecken und Wrex am Leben zu halten.

Zugang zur Basis

Ist Wrex überzeugt oder tot, dürft ihr mit Captain Kirrahe den Einsatz planen. Bevor ihr den Captain ansprecht, solltet ihr jedoch einmal bei Commander Rentola vorbeischauen. Er kauft/verkauft Ausrüstung und bietet u.a. die Aramali-Rat-Lizenz an. Außerdem solltet ihr euch bereits überlegen, welches Mitglied eurer Squad ihr opfern wollt. Zur Wahl stehen Ashley oder Kaidan. Dem bestimmten Opfer solltet ihr jetzt bereits die Ausrüstung abnehmen. Denn später habt ihr nicht mehr die Gelegenheit und alles geht verloren. Die Entscheidung braucht lediglich darauf basieren, wen von beiden ihr lieber sehen mögt. Ashley oder Kaidan tauchen in Mass Effect 3 erneut auf und füllen dort eine identische Rolle.

Captain Kirrahe schlägt einen dreiteiligen Angriff seiner Truppen vor, während ihr, das Shadow-Team, euch in die Basis schleicht, die wichtige Verteidigung ausschaltet und die Bombe platziert, mit der die Kroganer-Brutstätten samt Genophage-Heilmittel zur Hölle gejagt werden.

Der Weg in die Basis führt durch Schluchten und über Brücken, bis ihr letztlich über einen von zwei Eingängen in Sarens Forschungslabor eindringt. Jede auf dem Weg beseitigte Stellung (Kommunikationsturm, Satellitenverbindungsturm und Tankanlage) bringt euch zusätzlich Vorbildlich-Punkte ein. Dabei stellen sich euch natürlich wie üblich Geth-Truppen in den Weg. Vom Geth-Scharfschützen, über Geth-Frontläufer und Verwüster, bis hin zu Geth-Angriffsdrohnen ist alles dabei. Selbstverständlich dürft ihr den leichten Weg nehmen. D.h. ihr könnt euch an der ersten Abzweigung links halten und den Kommunikationsturm ignorieren. Denn auf der nördlichen Rute greifen euch Geth-Raketendrohnen an. Aber dann entgehen euch auch 2 Vorbildlich-Punkte für das Unterbrechen des Triangulations-Turms.

Während der schwerste Gegner am Kommunikationsturm noch ein Geth-Verwüster ist, wird der Satellitenverbindungsturm von Kroganer-Kriegern bewacht. Zerstört die Satellitenverbindung auf dem Dach mit einem Schuss aus der Ferne (2 Vorbildlich-Punkte). Es ist nicht möglich, dort zum markierten Punkt hoch zu laufen. Falls euch die Geth-Angriffsdrohnen und Geth-Raketendrohnen an der Tankstelle zu tödlich sind, könnt ihr sie natürlich ebenfalls auslassen. Aber die Zerstörung der Geth-Flieger samt Tankstelle bringt euch weitere 8 Vorbildlich-Punkte ein. Solange ihr wieder schnell genug in Deckung geht, ist es gar nicht so schwer, den Raketen auszuweichen. Nutzt Sabotage auf die Treibstofftanks am Boden und Drohnen in der Luft.

Möglicherweise ist die Beseitigung dieser optionalen Ziele (Kommunikationsturm und Tankanlage) etwas schwieriger. Der Aufwand lohnt sich aber durchaus, wenn ihr die gesamte erste Mass Effect Trilogie durchspielen wollt. Denn wenn ihr sie beseitigt und Captain Kirrahe keine zusätzlichen Geth-Truppen auf den Hals hetzt, überlebt er den Kampf um Sarens Basis und ihr trefft ihn anschließend nicht nur im Frachtraum der Normandy wieder, sondern er wird in Mass Effect 3 zu Major Kirrahe befördert und ein Kriegsaktivposten. Eine Position, in der es ihm dann sogar gelingt, dem salarianischen Ratherr bei einem Attentat das Leben zu retten. Diese winzige Tat hat also etwas größere Auswirkungen.

An der Forschungseinrichtung selbst, gibt es zwei Zugänge. Der linke ist unterhalb des Stegs, auf dem ihr euch vermutlich dauerhaft bewegt und führt durch die Kanalisation in die Basis. Es ist der leichtere Weg, da ihr nicht mal alle Geth am Stationseingang ausschalten müsst. Ich würde jedoch empfehlen den nördlichen Eingang über die Lagerhalle zu nehmen. Bevor ihr die drei Türen dort öffnen könnt, müsst ihr über die Sicherheitskonsole davor Zugriff auf das Basis-Sicherheitssystem nehmen. Eines eurer Squadmitglieder wird die Konsole bedienen und vorschlagen ein Ablenkungsmanöver zu initiieren, indem Alarm am anderen Ende der Basis ausgelöst wird. Sie gibt jedoch zu bedenken, dass die salarianischen Teams dadurch in Schwierigkeiten geraten könnten.

  • "Die haben schon genug Ärger." lässt innerhalb des Gebäudes zusätzliche Geth-Truppen entstehen, die ihr auf eurem Weg töten müsst (8 Vorbildlich-Punkte).
  • "Die schaffen das schon." sorgt dafür das Captain Kirrahe den Einsatz nicht überlebt (2 Abtrünnig-Punkte).
Betretet die Forschungsstation sobald ihr bereit seid.