Panzerungen

Mass Effect Rüstungen, oder auch Kampfanzüge genannt, bestehen aus einem dreischichtigen Schutzsystem, das den Träger am Leben hält:

  • Schilde (Shields)
    Die Schilde sind die erste Verteidigungslinie des Charakters. Sie repräsentiert den Schadenwert, den die Rüstung komplett absorbiert, bevor die Panzerung den Gesundheitsverlust berechnet.
  • Schadensschutz (Damage Protection)
    Der Schadensschutz oder auch die Panzerung spiegelt den prozentuellen Schaden woeder, den der Charakter erleidet, nachdem die Schilde aufgebraucht wurden. Sämtlicher Schaden wird also durch den Prozentwert der Rüstung verringert. Falls es zusätzliche Effekte gibt (Energiegewebe, Immunität usw.), werden die nacheinander abgearbeitet und reduzieren den Schaden somit Schrittweise.
  • Tech-/Biotik-Schutz (Tech / Biotic Protection)
    Der Tech-/Biotik-Schutz wird auch als Selbstreparatur gesehen. Er verkürzt Effekte, unter denen der Träger auf Grund eines Angriffs leidet, also Beispielsweise Vergiftungen oder Stase.
Sämtliche Kampfanzüge sind in drei Rüstungsstärken erhältlich: Leicht, Mittelschwer und Schwer. Wie in jedem normalen Rollenspiel erhöht sich durch die Rüstungsstärke der Schutzwert, es leidet jedoch die Beweglichkeit des Trägers. Zudem beschränkt die Klasse des Charakters welche Rüstungsstärke überhaupt getragen werden kann. Grundlegend ist die leichte Rüstung die Basisausführung und die mittelschweren sowie schweren Kampfanzüge erhalten einen Bonus, welcher mit der Stufe der Rüstung (der römische Zahlenwert im Rüstungsnamen) multipliziert wird. Konkret errechnet sich das wie folgt:

  • Leichte Rüstung (Light Armor)
    Kann von sämtlichen Klassen getragen werden. Experten (Adept) und Techniker (Engineer) sind immer auf diese angewiesen. Die übrigen Klassen können zu mittelschweren Rüstungsstärken aufsteigen. Leichte Rüstungen haben einen Basiswert des jeweiligen Typs, z.B. 10 + 2 Schadensschutz bei einer Predator Rüstung. Dieser wird mit der Stufe (Level) der Rüstung (IV=4, VII=7, IX=9) multipliziert. Eine Predator IV Rüstung hätte also 18 Schadensschutz (10 + 2 * 4). Ebenso verhält es sich mit der Multiplikation bei Schilden und Selbstreparatur. Es wird immer nur mit einem Grundwert Multipliziert.
  • Mittelschwere Rüstung (Medium Armor)
    Soldaten (Soldier) können mittelschwere Rüstungen bereits von Spielbeginn an tragen und Frontkämpfer (Vanguard) sowie Infiltratoren (Infiltrator) es im Spielverlauf erlernen. Mittelschwere Rüstungen erhalten einen Bonus auf Schadensreduktion (+6) und Schilde (+1), erleiden dafür jedoch einen Malus auf Tech/Biotik (-5). Der Schadensschutz einer mittelschweren Predator IV Rüstung läge somit bei 30 (10 + 2 * (4 + 6)).
  • Schwere Rüstung (Heavy Armor)
    Schwere Rüstungen können ausschließlich vom Soldaten und Kriegsmeistern (Kroganer) getragen werden. Sie erhalten extreme Boni auf Schadensschutz (+14) und Schilde (+2,5). Erleiden dafür aber auch einen starken Malus auf de Selbstreparatur (-10). Der Schadensschutz einer schweren Predator IV Rüstung liegt somit bei 46 (10 + 2 * (4 + 14)).
Zum besseren Verständnis hier noch mal die Berechnung aller drei Werte an Hand einer mittelschweren Colossus VIII Rüstung:

  • Schadensschutz: 55 + 1 * (8 + 6) = 69
  • Schilde: 75 + 30 * (8 + 1) = 345
  • Tech-/Biotik-Schutz: 18 + 2 (8 - 5) = 24
Anhand dieser Formeln lassen sich die Werte aller Ausführungen der 26 Kampfanzugsarten errechnen. Hier eine Übersicht:

Rüstung Hersteller Schaden Schilde Tech/Biotik Level A/M K Q T
Agent Aldrin Labs 3 + 2 * lvl 35 + 14 * lvl 10,2 + 2,2 * lvl 1+
Assassin Elkoss Combine 10 + 2 * lvl 35 + 14 * lvl -6,2 + 2,6 * lvl 1+
Battlemaster Geth-Waffen (Geth Armory) 46,4 + 1,2 * lvl 70 + 28 * lvl 51 + 1,2 * lvl 7+
Berserker Geth-Waffen (Geth Armory) 46,4 + 1,2 * lvl 70 + 28 * lvl 51 + 1,2 * lvl 7+
Colossus Kassa Fabrication 55 + 1 * lvl 75 + 30 * lvl 18 + 2 * lvl 7+
Duelist SAFE (Elanus Risk Control) 0 + 2 * lvl 50 + 20 * lvl -6,2 + 2,6 * lvl 1+
Explorer Devlon Industries 3 + 2 * lvl 40 + 16 * lvl 2 + 2,4 * lvl 1+
Gladiator Elkoss Combine 10 + 2 * lvl 35 + 14 * lvl -6,2 + 2,6 * lvl 1+
Guardian SAFE (Elanus Risk Control) 0 + 2 * lvl 50 + 20 * lvl -6,2 + 2,6 * lvl 1+
Hydra Aldrin Labs 3 + 2 * lvl 35 + 14 * lvl 10,2 + 2,2 * lvl 1+
Liberator Devlon Industries 3 + 2 * lvl 40 + 16 * lvl 2 + 2,4 * lvl 1+
Mantis Hahne-Kedar 10 + 2 * lvl 60 + 24 * lvl 18 + 2 * lvl 4+
Mercenary Ariake Technologies 10 + 2 * lvl 65 + 26 * lvl 10,2 + 2,2 * lvl 4+
Onyx Aldrin Labs 3 + 2 * lvl 35 + 14 * lvl 10,2 + 2,2 * lvl 1+
Phantom Serrice Council 28,4 + 1,6 * lvl 70 + 28 * lvl 51 + 1,2 * lvl 7+
Phoenix Sirta Foundation 0 + 2 * lvl 35 + 14 * lvl 18 + 2 * lvl 1+
Predator Hahne-Kedar 10 + 2 * lvl 60 + 24 * lvl 18 + 2 * lvl 4+
Predator X Armax Arsenal 10 + 2 * lvl 90 + 36 * lvl 34 + 1,6 * lvl 7+
Rage Geth-Waffen (Geth Armory) 46,4 + 1,2 * lvl 70 + 28 * lvl 51 + 1,2 * lvl 7+
Scorpion Hahne-Kedar 10 + 2 * lvl 60 + 24 * lvl 18 + 2 * lvl 1+
Silverback Hahne-Kedar 10 + 2 * lvl 60 + 24 * lvl 18 + 2 * lvl 1+
Survivor Devlon Industries 3 + 2 * lvl 40 + 16 * lvl 2 + 2,4 * lvl 1+
Thermal Devlon Industries 3 + 2 * lvl 40 + 16 * lvl 2 + 2,4 * lvl 1+
Titan Rosenkov Materials 28,4 + 1,6 * lvl 50 + 20 * lvl 18 + 2 * lvl 4+
Ursa Hahne-Kedar 10 + 2 * lvl 60 + 24 * lvl 18 + 2 * lvl 4+
Warlord SAFE (Elanus Risk Control) 0 + 2 * lvl 50 + 20 * lvl -6,2 + 2,6 * lvl 1+

Sehr wenige dieser Rüstungen verfügen zusätzlich über versteckte Attribute. So Schützen euch sämtliche Rüstungen von Devlon Industries vor Umwelteiflüssen (Gefahrenstufe 1 oder 2) und die Phoenix Rüstung der Sirta Foundation bietet zusätzliche Gesundheitsregeneration.

Grundlegend haben die Hahne-Kedar Rüstungen den besten Schadensschutz aller Kampfanzüge. Sie liegen für gewöhnlich mehrere Stufen über den anderen Herstellern. Die beste Rüstung in Bezug auf Schilde und gutem Schadensschtuz, sind für Menschen die Colossus oder Predator L/M/H Rüstungen. Beide Rüstungen gibt es ab Stufe 7 oder höher. Kroganer können außerdem auf Geth Rüstungen und Turianer auf Phantom Rüstungen zurückgreifen.

Die meisten Rüstungen können in Spinden oder anderen Behältern gefunden werden. Sie lassen sich jedoch ebenso vom Allianz-Ausrüstungsoffizier an Board der Normandy kaufen, wenn ihr auf den verschiedenen Planeten die Lizenzen der Hersteller erworben habt (kosten ca. 100 Credits).

Erstellt von Pandur | am 07.06.2008