Mass Effect Rüstungen, oder auch Kampfanzüge genannt, bestehen aus einem dreischichtigen Schutzsystem, das den Träger am Leben hält:
- Schilde (Shields)
Die Schilde sind die erste Verteidigungslinie des Charakters. Sie repräsentiert den Schadenwert, den die Rüstung komplett absorbiert, bevor die Panzerung den Gesundheitsverlust berechnet. - Schadensschutz (Damage Protection)
Der Schadensschutz oder auch die Panzerung spiegelt den prozentuellen Schaden woeder, den der Charakter erleidet, nachdem die Schilde aufgebraucht wurden. Sämtlicher Schaden wird also durch den Prozentwert der Rüstung verringert. Falls es zusätzliche Effekte gibt (Energiegewebe, Immunität usw.), werden die nacheinander abgearbeitet und reduzieren den Schaden somit Schrittweise. - Tech-/Biotik-Schutz (Tech / Biotic Protection)
Der Tech-/Biotik-Schutz wird auch als Selbstreparatur gesehen. Er verkürzt Effekte, unter denen der Träger auf Grund eines Angriffs leidet, also Beispielsweise Vergiftungen oder Stase.
- Leichte Rüstung (Light Armor)
Kann von sämtlichen Klassen getragen werden. Experten (Adept) und Techniker (Engineer) sind immer auf diese angewiesen. Die übrigen Klassen können zu mittelschweren Rüstungsstärken aufsteigen. Leichte Rüstungen haben einen Basiswert des jeweiligen Typs, z.B. 10 + 2 Schadensschutz bei einer Predator Rüstung. Dieser wird mit der Stufe (Level) der Rüstung (IV=4, VII=7, IX=9) multipliziert. Eine Predator IV Rüstung hätte also 18 Schadensschutz (10 + 2 * 4). Ebenso verhält es sich mit der Multiplikation bei Schilden und Selbstreparatur. Es wird immer nur mit einem Grundwert Multipliziert. - Mittelschwere Rüstung (Medium Armor)
Soldaten (Soldier) können mittelschwere Rüstungen bereits von Spielbeginn an tragen und Frontkämpfer (Vanguard) sowie Infiltratoren (Infiltrator) es im Spielverlauf erlernen. Mittelschwere Rüstungen erhalten einen Bonus auf Schadensreduktion (+6) und Schilde (+1), erleiden dafür jedoch einen Malus auf Tech/Biotik (-5). Der Schadensschutz einer mittelschweren Predator IV Rüstung läge somit bei 30 (10 + 2 * (4 + 6)). - Schwere Rüstung (Heavy Armor)
Schwere Rüstungen können ausschließlich vom Soldaten und Kriegsmeistern (Kroganer) getragen werden. Sie erhalten extreme Boni auf Schadensschutz (+14) und Schilde (+2,5). Erleiden dafür aber auch einen starken Malus auf de Selbstreparatur (-10). Der Schadensschutz einer schweren Predator IV Rüstung liegt somit bei 46 (10 + 2 * (4 + 14)).
- Schadensschutz: 55 + 1 * (8 + 6) = 69
- Schilde: 75 + 30 * (8 + 1) = 345
- Tech-/Biotik-Schutz: 18 + 2 (8 - 5) = 24
Rüstung | Hersteller | Schaden | Schilde | Tech/Biotik | Level | A/M | K | Q | T |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Agent | Aldrin Labs | 3 + 2 * lvl | 35 + 14 * lvl | 10,2 + 2,2 * lvl | 1+ | ||||
Assassin | Elkoss Combine | 10 + 2 * lvl | 35 + 14 * lvl | -6,2 + 2,6 * lvl | 1+ | ||||
Battlemaster | Geth-Waffen (Geth Armory) | 46,4 + 1,2 * lvl | 70 + 28 * lvl | 51 + 1,2 * lvl | 7+ | ||||
Berserker | Geth-Waffen (Geth Armory) | 46,4 + 1,2 * lvl | 70 + 28 * lvl | 51 + 1,2 * lvl | 7+ | ||||
Colossus | Kassa Fabrication | 55 + 1 * lvl | 75 + 30 * lvl | 18 + 2 * lvl | 7+ | ||||
Duelist | SAFE (Elanus Risk Control) | 0 + 2 * lvl | 50 + 20 * lvl | -6,2 + 2,6 * lvl | 1+ | ||||
Explorer | Devlon Industries | 3 + 2 * lvl | 40 + 16 * lvl | 2 + 2,4 * lvl | 1+ | ||||
Gladiator | Elkoss Combine | 10 + 2 * lvl | 35 + 14 * lvl | -6,2 + 2,6 * lvl | 1+ | ||||
Guardian | SAFE (Elanus Risk Control) | 0 + 2 * lvl | 50 + 20 * lvl | -6,2 + 2,6 * lvl | 1+ | ||||
Hydra | Aldrin Labs | 3 + 2 * lvl | 35 + 14 * lvl | 10,2 + 2,2 * lvl | 1+ | ||||
Liberator | Devlon Industries | 3 + 2 * lvl | 40 + 16 * lvl | 2 + 2,4 * lvl | 1+ | ||||
Mantis | Hahne-Kedar | 10 + 2 * lvl | 60 + 24 * lvl | 18 + 2 * lvl | 4+ | ||||
Mercenary | Ariake Technologies | 10 + 2 * lvl | 65 + 26 * lvl | 10,2 + 2,2 * lvl | 4+ | ||||
Onyx | Aldrin Labs | 3 + 2 * lvl | 35 + 14 * lvl | 10,2 + 2,2 * lvl | 1+ | ||||
Phantom | Serrice Council | 28,4 + 1,6 * lvl | 70 + 28 * lvl | 51 + 1,2 * lvl | 7+ | ||||
Phoenix | Sirta Foundation | 0 + 2 * lvl | 35 + 14 * lvl | 18 + 2 * lvl | 1+ | ||||
Predator | Hahne-Kedar | 10 + 2 * lvl | 60 + 24 * lvl | 18 + 2 * lvl | 4+ | ||||
Predator X | Armax Arsenal | 10 + 2 * lvl | 90 + 36 * lvl | 34 + 1,6 * lvl | 7+ | ||||
Rage | Geth-Waffen (Geth Armory) | 46,4 + 1,2 * lvl | 70 + 28 * lvl | 51 + 1,2 * lvl | 7+ | ||||
Scorpion | Hahne-Kedar | 10 + 2 * lvl | 60 + 24 * lvl | 18 + 2 * lvl | 1+ | ||||
Silverback | Hahne-Kedar | 10 + 2 * lvl | 60 + 24 * lvl | 18 + 2 * lvl | 1+ | ||||
Survivor | Devlon Industries | 3 + 2 * lvl | 40 + 16 * lvl | 2 + 2,4 * lvl | 1+ | ||||
Thermal | Devlon Industries | 3 + 2 * lvl | 40 + 16 * lvl | 2 + 2,4 * lvl | 1+ | ||||
Titan | Rosenkov Materials | 28,4 + 1,6 * lvl | 50 + 20 * lvl | 18 + 2 * lvl | 4+ | ||||
Ursa | Hahne-Kedar | 10 + 2 * lvl | 60 + 24 * lvl | 18 + 2 * lvl | 4+ | ||||
Warlord | SAFE (Elanus Risk Control) | 0 + 2 * lvl | 50 + 20 * lvl | -6,2 + 2,6 * lvl | 1+ |
Sehr wenige dieser Rüstungen verfügen zusätzlich über versteckte Attribute. So Schützen euch sämtliche Rüstungen von Devlon Industries vor Umwelteiflüssen (Gefahrenstufe 1 oder 2) und die Phoenix Rüstung der Sirta Foundation bietet zusätzliche Gesundheitsregeneration.
Grundlegend haben die Hahne-Kedar Rüstungen den besten Schadensschutz aller Kampfanzüge. Sie liegen für gewöhnlich mehrere Stufen über den anderen Herstellern. Die beste Rüstung in Bezug auf Schilde und gutem Schadensschtuz, sind für Menschen die Colossus oder Predator L/M/H Rüstungen. Beide Rüstungen gibt es ab Stufe 7 oder höher. Kroganer können außerdem auf Geth Rüstungen und Turianer auf Phantom Rüstungen zurückgreifen.
Die meisten Rüstungen können in Spinden oder anderen Behältern gefunden werden. Sie lassen sich jedoch ebenso vom Allianz-Ausrüstungsoffizier an Board der Normandy kaufen, wenn ihr auf den verschiedenen Planeten die Lizenzen der Hersteller erworben habt (kosten ca. 100 Credits).