Kaidan Alenko

Kaidan Alenko ist ein Wächter im Dienste der Allianz. Er steht Commander Shepard von Beginn an zur Seite und kann sich zu einem möglichen Partner für einen weiblichen Commander Shepard entwickeln.

Treffpunkt

Kaidan Alenko ist von Beginn des Spiels an ein Mitglied von Commander Shepards Squad. Auf der Normandy ist er beim Mannschaftscasino auf der Quatier-Ebene zu finden.

Sterblich

In der Regel können Mass Effect Squadmitglieder nicht sterben. Zumindest im normalen Spielgeschehen nicht. Kaidan Alenko bildet in dieser Beziehung jedoch eine Ausnahme. Die Haupthandlung von Mass Effect gibt es vor, dass sich Kaidan auf Vimire freiwillig meldet, die Atombombe zu platzieren. Kurz darauf befindet sich Commander Shepard in der misslichen Lage nur eins von zwei Gruppenmitgliedern retten zu können. Kaidan Alenko ist eine mögliche Wahl. Wird Kaidan zurückgelassen, steht er für den Rest der Mass Effect Reihe nicht mehr zur Verfügung. In Mass Effect 2 käme er jedoch ohnehin nur bei der Invasion auf Horizon vor. Kaidan steht euch in Mass Effect 3 jedoch erneut als Squad-Mitglied zur Auswahl, falls er Mass Effect 1 überlebt. Wobei seine Rolle dort identisch mit Ashleys ist und die beiden sich nur minimal durch Bewaffnung und Fähigkeiten unterscheiden.

Romazne

Für einen weiblichen Commander Shepard ist Kaidan ein möglicher Beziehungspartner. Romanzen sind in Mass Effect jedoch nicht sonderlich aufwändig gestaltet, sondern folgen einem festen Muster. D.h. als weiblicher Commander, landet ihr automatisch mit Kaidan im Bett, wenn ihr gar nichts unternehmt. Denn Kaidan ist gewissermaßen der Standardpartner. Es ist jedoch möglich im Vorfeld bereits mit Kaidan zu flirten und sich an die Beziehung ran zu tasten. Dazu müsst ihr Kaidan lediglich zwischen den Hauptmissionen auf der Normandy aufsuchen. Die erste Situation ergibt sich nach der Rettung von Liara auf Therum. Zu dem Zeitpunkt könnt ihr Kaidan auf Liara ansprechen und er macht im Gespräch die Andeutung, dass er mehr an euch interessiert ist.

Mass Effect hat im Spielverlauf zwei feste Punkte, welche für die Romanze vorgesehen sind. Zunächst gibt es beinahe einen Kuss zwischen Shepard und seinem Angehimmelten (Kaidan), wenn die Normandy nach vier erfüllten Missionen (Therum, Feros, Noveria und Vimire) zur Citadel zurückbeordert wird. Auf dem Weg nach Ilos sucht Kaidan Commander Shepard dann in seinem Quartier auf und es kommt zum Sex. Eine in Mass Effect 1 begonnene Beziehung kann später in Mass Effect 3 fortgesetzt werden. Sie ist jedoch nicht zwingend erforderlich, um in ME3 etwas mit Kaidan anzufangen. Der hat sich bis dahin ohnehin umorientiert und ist ebenso an Männern interessiert.