Tech-Talente (Tech - Talents)

Tech-Talente sind besonders gegen synthetische Feinde in Mass Effect nützlich. Sie reichen vom Zerstören feindlicher Schilde und Waffen bis hin zum Hacken und damit Kontrollieren eines Feindes.

Dämpfung (Damping)

Vergrößert den Explosionsradius von Tech-Annäherungsminen. Schaltet gegnerische Tech- und Biotik-Fertigkeiten aus.

Freischaltbar für: Techniker, Infiltrator, Quarianische Maschinistin (Tali), Tunianischer Agent (Garrus)

Rang Fertigkeit Radius Schaden Radius Abkühlzeit Lähmung NLZ PK
1 Dämpfung (Damping) - 50 Pkt. 6 m +30% 3 Sek. einfache Feinde 60 Sek. 60%
2 - +10% - - - - - -
3 - +14% - - - - - -
4 - +18% - - - - - -
5 - +20% - - - - - -
6 Erweiterte Dämpfung (Advanced Damping) - 100 Pkt. 8 m +45% 3 Sek. meisten Feinde 50 Sek. 60%
7 - +22% - - - - - -
8 - +24% - - - - - -
9 - +26% - - - - - -
10 - +28% - - - - - -
11 - +30% - - - - - -
12 Meisterhafte Dämpfung (Master Damping) - 100 Pkt. 10 m +60% 3 Sek. fast alle Feinde 40 Sek. 60%

Dechiffrieren (Decryption)

Erhöht die Menge des gefundenen Universalgels. Mit dem Talent Dechiffrierung können gesicherte Objekte geöffnet werden. Verleiht die Fertigkeit Sabotage, mit der feindliche Waffen in einem bestimmten Radius ausgeschaltet bzw. überhitzt werden können.

Verfügbar für: Techniker, Infiltrator, Wächter, Quarianischer Maschinist (Tali), Turianischer Agent (Garrus)

Rang Fertigkeit Schaden Objektart Radius Brandschaden Dauer NLZ PK Sonstiges
1 Sabotage 50 Pkt. einfach 6 m 2/Sek. 15 Sek. 60 Sek. 60% -
2 - +10% - - - - - - -
3 - +14% - - - - - - -
4 - +18% - - - - - - Schaltet Elektronik (Wächter) Dämpfung (Turianischer Agent) frei
5 Erweiterte Sabotage (Advanced Sabotage) 100 Pkt. mittelschwer 8 m 3/Sek. 20 Sek. 50 Sek. 60% -
6 - +20% - - - - - - -
7 - +22% - - - - - - Schaltet Erste Hilfe (Infiltrator) und Hacken (Techniker/Maschinist) frei
8 - +24% - - - - - - -
9 Meisterhafte Sabotage (Master Sabotage) 150 Pkt. schwierig 10 m 4/Sek. 25 Sek. 40 Sek. 60% -
10 - +26% - - - - - - -
11 - +28% - - - - - - -
12 - +30% - - - - - - -

Elektronik (Electronics)

Verbessert die Stärke der Schilde. Erhöht den wiederherstellbaren Anteil bei der Reperatur von Fahrzeugen. Mittels des Talents Elektronik können Objekte repariert oder kurzgeschlossen werden. Verleiht die Fertigkeit Überlastung, mit der gegnerische Schilde ausgeschaltet werden können.
Die Präzisionskosten betragen bei allen 3 Fertigkeitsstufen 60%.

Verfügbar für: Techniker, Infiltrator, Wächter (freischaltbar), Asari Wissenschaftler (Liara), Turianischer Agent (Garrus), Kroganischer Kampfmeister (Wrex)

Rang Fertigkeit Schilde Reparatur Objektart Schaden Radius Schild-schaden Schadens-anfälligkeit NLZ
1 Ãœberlastung (Overload) - - einfach 50 Pkt. 6 m 200 Pkt. 20% 60 Sek.
2 - +30 400 Pkt. - - - - - -
3 - +60 600 Pkt. - - - - - -
4 - +90 800 Pkt. - - - - - -
5 Erweiterte Ãœberlastung (Advanced Overload) - - mittelschwer 100 Pkt. 8 m 400 Pkt. 25% 60 Sek.
6 - +120 1200 Pkt. - - - - - -
7 - +150 1400 Pkt. - - - - - -
8 - +180 1600 Pkt. - - - - - -
9 Meisterhafte Ãœberlastung (Master Overload) - - schwierig 150 Pkt. 10 m 600 Pkt. 30% 40 Sek.
10 - +210 2000 Pkt. - - - - - -
11 - +240 2200 Pkt. - - - - - -
12 - +270 2400 Pkt. - - - - - -

Rang 4 schaltet Dämpfung für Infiltrator, Techniker und Quarianischen Maschinist (Tali) frei.

Hacken (Hacking)

Tech-Annäherungsminen werden schneller aufgeladen. Verleiht die Fertigkeit KI-Hacken, mit der synthetische Feinde so manipuliert werden können, dass sie die Kontrolle verlieren und sich gegenseitig bekämpfen.

Freischaltbar für: Techniker, Quarianischer Maschinist (Tali)

Rang Fertigkeit Nachladezeit Dauer NLZ PK
1 KI-Hacken (AI Hacking) - 20 Sek. 60 Sek. 80%
2 - -6% - - -
3 - -9% - - -
4 - -12% - - -
5 - -15% - - -
6 - -18% - - -
7 Erweitertes KI-Hacken (Advanced AI Hacking) - 25 Sek. 50 Sek. 80%
8 - -21% - - -
9 - -24% - - -
10 - -27% - - -
11 - -30% - - -
12 Meisterhaftes KI-Hacken (Master AI Hacking) - 30 Sek. 40 Sek. 80%

Erste Hilfe (First Aid)

Verbessert die Squad-Heilung.

Verfügbar für: Techniker, Wächter, Soldat (freischaltbar), Infiltrator (freischaltbar), Asari Wissenschaftler (Liara), Quarianischer Maschinist (Tali), Turianischer Agent (Garrus)

Rang Fertigkeit Gesundheits-Regeneration NLZ PK Medigel-Kosten Sonstiges
1 Erste Hilfe 40 60 Sek. 30% 1 -
2 - 50 - - - -
3 - 60 - - - -
4 - 70 - - - Schaltet Elektronik frei (Wissenschaftler)
5 - 80 - - - Schaltet Medizin frei (Techniker, Wächter)
6 Erweiterte Erste Hilfe 100 60 Sek. 30% 1 -
7 - 110 - - - Schaltet Elektronik frei (Agent)
8 - 120 - - - -
9 - 130 - - - -
10 - 140 - - - -
11 - 150 - - - -
12 Meisterhafte Erste Hilfe 180 60 Sek. 30% 1 -

Medizin (Medicine)

Verbessert die Nachladezeit der Squad-Heilung. Verleiht die Fertigkeit Neuralschock. Neuralschock lähmt organische Feinde und verursacht Giftschaden.

Verfügbar für: Techniker, Wächter

Rang Fertigkeit Abklingzeit Erste Hilfe Lähmung Giftschaden NLZ PK
1 Neuralschock (Neural Shock) - 1 Sek. 40 45 Sek. 60%
2 - -10% - - - -
3 - -14% - - - -
4 - -17% - - - -
5 - -20% - - - -
6 - -22% - - - -
7 Erweiterter Neuralschock (Advanced Neural Shock) - 3 Sek. 80 45 Sek. 60%
8 - -24% - - - -
9 - -26% - - - -
10 - -28% - - - -
11 - -30% - - - -
12 Meisterhafter Neuralschock (Master Neural Shock) - 5 Sek. 120 45 Sek. 60%