Moral

Mass Effect ähnelt Star Wars: Knights of the Old Republic schon sehr. In Punkto Moral, also gut oder böse Entscheidungen geht Mass Effect jedoch andere Wege. Gut und böse, oder im Falle von Mass Effect vorbildlich (paragon) und abtrünnig (renegade) schließen einander nicht aus. Es geht darum Enscheidungen zu treffen und dabei manchmal das Wohl vieler über das Wohl weniger zu stellen. Bei diesen Kompromissen kann der Hauptcharakter, Commander Shepard, gleichzeitig abtrünnig und vorbildlich Punkte sammeln. Manchmal sogar gleichzeitig in einer Unterhaltung. Dabei reduzieren die einen Punkte nicht die anderen. Beide sammeln sich dauerhaft an.

Während der Gespräche von Mass Effect sind die moralischen Entscheidungen immer durch die Positionierung zu erkennen. Vorbildliche Reaktionen findet ihr stets oben im Gesprächs-Rad und abtrünnige Antworten auf der Unterseite. Ebenso ist das Gesprächs-Rad seitlich orientiert. Wollt ihr ein Gespräch vertiefen, wählt eine Option auf der linken Seite. Neigt ihr dazu das Gespräch zu beenden, wählt etwas von der rechten Seite. Das gilt bis auf wenige Ausnahmen für beinahe alle Unterhaltungen in Mass Effect.

Durch die Wahl einer vorbildlich/abtrünnig (paragon/renegade) Antwort erhaltet ihr entsprechende Punkte, die im Squad-Bildschirm dargestellt werden. Mit Erreichen bestimmter Prozentsätze der Punkteanzeige entstehen Boni und somit werden höhere Stufen der daraus resultierenden Talente möglich.

Vorbildlich-Punkte (Paragon Points):

  • 5% - Eröffnet zwei Schmeicheln Plätze, gibt einen zusätzlichen Schmeicheln Punkt.
  • 25% - Eröffnet zwei Schmeicheln Plätze, gibt einen zusätzlichen Schmeicheln Punkt und einen 10% Bonus auf die Erste-Hilfe-Abklingzeit.
  • 50% - 10% Bonus auf Gesundheit
  • 75% - Schaltet einen Erfolg frei, eröffnet zwei Schmeicheln Plätze, gibt einen zusätzlichen Schmeicheln Punkt und 5% Bonus auf die Abklingzeit aller Talente
Abtrünnig-Punkte (Renegade Points):

  • 5% - Eröffnet zwei Einschüchtern Plätze, gibt einen zusätzlichen Einschüchtern Punkt.
  • 25% - Eröffnet zwei Einschüchtern Plätze, gibt einen zusätzlichen Einschüchtern Punkt und einen 10% Bonus auf die Erste-Hilfe-Abklingzeit.
  • 50% - 10% Bonus auf Gesundheit
  • 75% - Schaltet einen Erfolg frei, eröffnet zwei Einschüchtern Plätze, gibt einen zusätzlichen Einschüchtern Punkt und 5% Bonus auf die Abklingzeit aller Talente
Abgesehen vom Erfolg, den ihr bei 75% der Abtrünnig-/Vorbildlich-Punkte erhaltet, gewährt euch der Fortschritt eine zusätzliche Quest:

Mass Effect kann mehrfach mit einem Charakter durchgespielt werden. Dabei können Abtrünnig-/Vorbildlich-Punkte nicht übernommen werden. Sie werden jedes Mal zurückgesetzt. Es ist möglich in einem Spieldurchlauf 100% Abtrünnig und gleichzeitig mehrere Prozent Vorbildlich (oder umgekehrt) zu werden.

Die Wahl von Commander Shepards Vorgeschichte definiert zudem, mit wie vielen Abtrünnig-/Vorbildlich-Punkten der Charakter startet:

  • Raumfahrer (Spacer) / Kriegsheld (War Hero) = 20 Vorbildlich-Punkte
  • Kolonist (Colonist) / Kriegsheld (War Hero) = 15 Vorbildlich-Punkte
  • Von der Erde (Earthborn) / Kriegsheld (War Hero) = 10 Vorbildlich-Punkte
  • Raumfahrer (Spacer) / Einziger Ãœberlebender (Sole Survivor) = 15 Vorbildlich-Punkte, 5 Abtrünnig-Punkte
  • Kolonist (Colonist) / Einziger Ãœberlebender (Sole Survivor) = 10 Vorbildlich-Punkte, 10 Abtrünnig-Punkte
  • Von der Erde (Earthborn) / Einziger Ãœberlebender (Sole Survivor) = 5 Vorbildlich-Punkte, 15 Abtrünnig-Punkte
  • Raumfahrer (Spacer) / Skrupellos (Ruthless) = 10 Abtrünnig-Punkte
  • Kolonist (Colonist) / Skrupellos (Ruthless) = 15 Abtrünnig-Punkte
  • Von der Erde (Earthborn) / Skrupellos (Ruthless) = 20 Abtrünnig-Punkte

Erstellt von Pandur | am 01.06.2008