Garrus Vakarian

Garrus Vakarian ist Leiter der Citadel-Sicherheit und verantwortlich für die Ermittlungen gegen Saren Arterius. Der turianische Ermittler kann sich Commander Shepards Squad anschließen, um ihm/ihr im Kampf gegen die Geth zu helfen.

Persönliche Quest

Garrus: Dr. Saleon finden

Treffpunkt

Commander Shepard trifft Garrus zum ersten Mal im Citadel-Turm kurz vor der Anhörung zu den Ereignissen auf Eden Prime. Anschließend sehen sich die beiden in der Medizinischen Klink der Citadel wieder. D.h. wenn ihr diesen Lösungsweg einschlagt. In dem Fall bekämpfen Commander Shepard und Garrus zusammen Fists Schläger und retten Dr. Michel damit das Leben. Garrus bietet Commander Shepard in dem Moment seine Unterstützung bei den Ermittlungen gegen Saren an und kann von dem Augenblick als Squadmitglied ausgewählt werden.

Entscheidet ihr euch für den alternativen Lösungsweg des Shadow Brokers, bei dem ihr Barla Von befragt und auf Wrex trefft, könnt ihr Garrus Vakarian später im Citadel-Sicherheits-Akademie-Atrium finden.

Auf diesem Wege kann Garrus Vakarian tatsächlich ausgelassen werden! Obwohl das wenig sinnvoll klingt, gibt es tatsächlich eine praktische Anwendung dafür. Denn wenn die Squad nur aus vier statt sechs Mitglieder besteht, macht Wrex auf Vimire keinen Aufstand und stimmt dem Plan zur Zerstörung von Sarens Basis automatisch zu.

An Bord der Normandy ist Garrus Vakarian in der Fahrzeugbucht des Maschinendecks, direkt neben dem Mako zu finden.

Sterblich

Für Garrus Vakarian gibt es keine geschichtlichen Ausnahmefälle in Mass Effect. Er ist quasi unsterblich. Ausgenommen natürlich das er in Gefechten zu Boden gehen kann. Tatsächlich ist Garrus eines der wenigen Squad-Mitglieder, das Commander Shepard standardmäßig in allen drei Mass Effect Teilen zur Verfügung steht. In Mass Effect 2 ist es aber sehr wohl möglich, dass Garrus stirbt.

Romazne

Während Mass Effect 1 ist keine romantische Beziehung zu Garrus möglich. Das geht erst ab Mass Effect 2 und kann dann auch im dritten Teil fortgesetzt werden.

Garrus: Dr. Saleon finden (Find Dr. Saleon)

Garrus hat Ihnen von seiner Begegnung mit Dr. Saleon, dem Genetiker, erzählt. Er bedauert, den Mann beim ersten Mal entkommen lassen zu haben, und hofft, dass Sie ihn finden und zur Strecke bringen können.

Auftragsbeginn

Sprecht ihr Garrus in der Fahrzeugbucht der Normandy nach jeder absolvierten Mission an, erzählt er relativ schnell Dr. Saleon. Einem Wissenschaftler, der Organe in seinen Mitarbeiter herangezüchtet hat, um daraus Profit zu schlagen und von der Citadel entkam, weil die Sicherheitskräfte nicht auf sein Schiff schießen wollten.

Lösung

Dr. Saleons Schiff, die MSV Fedele, treibt durch das Herschel-System des Kepler-Randsektors. An Bord werdet ihr ausschließlich von organischen Nahkämpfern angegriffen, weshalb Sledgehammer- (schleudert Feinde zurück) oder Reißer-/Schredder-Munition (mehr Schaden an organischen Feinden) zu empfehlen ist. Am besten von einer Shotgun verschossen. Die Boarding-Crew sollte selbstverständlich Garrus umfassen.

Im großen Frachtraum des Schiffes stürmt eine Horde Testsubjekte auf euch zu. Deckung suchen ist nicht sonderlich effektiv. Die Testsubjekte kommen von allen Seiten auf euch zugelaufen. Vermeidet ebenfalls Tech-Angriffe. Schleudert die Feinde besser mit Überladung (Overload) oder Sabotage zurück und pumpt sie mit Schüssen voll.

Dr Saleon oder Dr. Heart, wie er sich nun selbst nennt, befindet sich in den Quartieren des Schiffs. Dem südöstlichsten Raum. Wenn Garus in der Squad ist, wird er den Doktor direkt als Saleon identifizieren. Andernfalls versucht Dr. Heart euch zu überzeugen, dass er der Falsche ist. Aber egal wer sonst in der Squad ist, irgendwer belehrt Dr. Saleon eines Besseren. Es ist nicht ausschlaggebend, ob ihr versucht Garrus zurückzuhalten oder direkt den Schießbefehl gebt. Es kommt immer zum Kampf bzw. zum Schuss, denn Dr. Saleon stirbt beim ersten Treffer und seine befleckte Medizinausrüstung bescheinigt die Identität.

Im selben Raum könnt ihr noch drei Behälter plündern (Fehlerhaftes Objekt / Medizinische Station - Leichte Dechiffrierung / Gehärteter Spind - Schwere Dechiffrierung). Danach gibt es an Bord der MSV Fedele nichts mehr zu tun.