Herz der Finsternis (Heart of Darkness)

Boss Portrait

Das Herz der Finsternis (Heart of Darkness) ist der vierte Boss des Dunkelsten Dungeons und der letzte des Spiels. Entgegen der gesamten vorangegangenen Kämpfe des Spiels, ist dieser in vier Phasen gegen unterschiedliche Feinde unterteilt und erst in der letzten Phase tretet ihr dem Herz der Finsternis selbst gegenüber.

Sobald das Herz der Finsternis bezwungen ist, dürft ihr den Abspann des Spiels bewundern und das Dunkelste Dungeon wird wieder geschlossen. Es können jedoch immer noch Aufträge in den anderen vier Dungeons unternommen werden.

Strategie

Bedenkt bei der Gruppenzusammenstellung, das ihr in diesem Abschnitt des Dunkelsten Dungeons nicht rasten könnt. Ihr lauft vom Eingang direkt zum Endkampf durch. Es stehen also keine Buffs vom Lagerfeuer zur Verfügung. Die vier Phasen des Kampfes stellen unterschiedliche Anforderungen an eure Gruppe. Beachtet werden sollten hierbei speziell die Fähigkeiten aus Phase eins und vier. Denn für die erste Phase sind Flächenangriffe unglaublich hilfreich. Somit sollte zumindest ein Held mit einer solchen vorhanden sein. Zu empfehlen sind ein Wegelagerer mit Streuschuss oder eine Barbarin mit Durchdringender Stoß. Die Flitzenden Dolche einer Grabräuberin funktionieren ebenfalls. In Bezug auf die letzte Phase ist zu beachten, dass das Herz der Finsternis Angriffe einsetzt, welche die Schwäche der Helden ausnutzen. Damit Helden in der letzten Phase nicht betäubt werden, sind Klassen zu bevorzugen, die eine niedrige Bluten-Resistenz besitzen (oder zumindest niedriger als Gifthauch und Betäubung). Entsprechend dieser Schwächen sind ebenfalls Bandagen und Gegengifte mitzubringen. Beide finden jedoch in den ersten Phasen bereits Verwendung. Zu empfehlen sind mindesten ein Stapel Gegengifte und zwei Stapel Bandagen.

Phase 1:


Zu Beginn dieser Phase ruft der Vorfahr drei perfekte Kopien seiner selbst herbei. Die Kopien greifen eure Gruppe an, während der Vorfahr immun gegen normale Angriffe ist und lediglich die Kopien heilt und neue erschafft. Der Vorfahr wirkt zu Beginn jeder Runde eine Fähigkeit. Welche ist dabei von euren Handlungen abhängig. Falls eine oder zwei Kopien getötet wurden, erschafft er mit "Perfekte Kopie" einfach neue. Wurden hingegen alle Kopien getötet, wirkt er "Imperfekte Vermehrung", was neben perfekten Kopien auch imperfekte erschafft. Ist hingegen keine Kopie dahingeschieden, heilt er schlichtweg alle Kopien um ca. zehn LP. Euer Ziel in dieser Phase besteht somit zunächst darin, alle Kopien innerhalb einer Runde zu töten, damit Imperfekte Kopien entstehen. Sobald diese da sind, könnt ihr sie unabhängig von den anderen töten. Mit jeder getöteten Imperfekten Kopie verliert der Vorfahr einen Lebenspunkt. Die Phase endet sobald ihr fünf Imperfekte Kopien vernichtet habt.

Phase 2:


In dieser Phase ersetzt der Vorfahr seine Kopien durch "Absolutes Nichts". Dieses Nichts führt keine Angriffe aus und kann auch nicht verletzt/zerstört werden. Es füllt lediglich die drei Positionen aus, an denen der Vorfahr nicht steht. Der Vorfahr selbst kann in dieser Phase normal verletzt werden und bewegt sich mit jeder Runde an eine andere Position. Er setzt jede Runde die gleiche Angriffsart ein. Es variiert nur die Anzahl der Ziele. Prinzipiell solltet ihr die dadurch entstehenden Blutungen schnellstmöglich mit Bandagen entfernen, damit sich der Effekt nicht auf euren Helden stapelt. Sobald die Lebenspunkte des Vorfahrs auf null sind, beginnt Phase 3.

Phase 3:


Dieses ist die leichteste Phase des Kampfes, da das brütende Herz keine richtigen Angriffe hat. Es deckt eure gesamten Helden lediglich jede Runde mit Gifthauch Dots ein. Obwohl Angriffe auf das brütende Herz eure Helden sogar heilen, erleiden sie bei jedem Angriff jedoch einen Gifthauch Dot. Was bedeutet, dass der Gifthauchschaden mit jeder Runde drastisch steigt, wenn ihr ihn nicht mit einem Gegengift behandelt. Die Phase endet nach wenigen Runden automatisch. Ihr solltet versuchen dem brütenden Herz in der Zeitspanne so viel Schaden wie möglich zuzufügen, da die verbleibenden Lebenspunkte (falls ihr das brütende Herz nicht rechtzeitig tötet) dem Herz der Finsternis angerechnet werden.

Phase 4:


Diese letzte Phase des Kampfes muss als Wutanfall-Phase betrachtet werden. Das Herz der Finsternis wird im Verlauf der Phase drei eurer Helden töten! Das wird von der "Ruf des Schöpfers" Fähigkeit so vorgegeben. Die Fähigkeit setzt jedes Mal ein, wenn das Herz der Finsternis ungefähr ein Drittel der Lebenspunkte verloren hat. Somit ist zu empfehlen, die Gruppe nur zu Beginn des Kampfes hoch zu heilen und anschließend die Helden auszuwählen - ja, ihr dürft den zu tötenden selbst bestimmen - die am wenigsten Schaden anrichten. Falls ihr eine Buff-Klasse wie den Narren oder die Pestdoktorin dabei habt, sollten diese die erste Wahl sein, danach kommt der Heiler dran. Wann immer das Herz der Finsternis nicht gezwungen ist, diese Fähigkeit einzusetzen, wird sie einen Helden mit einer ihrer anderen Fähigkeiten angreifen. Dabei handelt es sich immer um die Fähigkeit, mit der sie dem Ziel am meisten Schaden kann. Einstich, wenn Bluten die niedrigste Resistenz hat und Dissolution bei niedriger Gifthauch oder Betäubungsresistenz. Es ist somit durchaus zu überlegen, als zweites einen Helden mit geringer Betäubung-Resistenz auszuwählen, da er ohnehin für eine Runde ausfallen könnte.

Empfehlenswerte Klassenkombinationen

  • Vorfahr:
  • Vorfahr:
  • Brütendes Herz:
  • Herz der Finsternis:

Fähigkeiten

Perfekte Kopie - Phase 1 ZielSelbst ArtFernkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungDer Vorfahr setzt diese Fähigkeit zu Kampfbeginn und in der ersten Phase immer wieder zu Rundenbeginn ein, wenn eine oder zwei seiner Kopien getötet wurden.
Die Zeit heilt alle Wunden - Phase 1 ZielGefährte ArtFernkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungDer Vorfahr setzt diese Fähigkeit in der ersten Phase ein, wenn alle Kopien leben und eine oder mehrere LP verloren haben. Die Fähigkeit heilt 10 Lebenspunkte bei allen Kopien.
Imperfekte Vermehrung - Phase 1 ZielSelbst ArtFernkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungDer Vorfahr setzt diese Fähigkeit in der ersten Phase ein, wenn alle Kopien innerhalb einer Runde getötet wurden. Sie erschaft perfekte und imperfekte Kopien.
Wir sind gleich - Phase 1 ZielHeld ArtFernkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungDie Spiegelung des Vorfahrs greift einen zufälligen Helden an, fügt ihm niedrigen Schaden und bis zu 25 Stress zu.
Zusammenführung - Phase 1 ZielHeld ArtFernkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungDie Spiegelung des Vorfahrs greift einen zufälligen Helden an, fügt ihm niedrigen Schaden eine Blutung und 10 Stress zu.
Auswahl - Phase 1 ZielHeld ArtFernkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungDie imperfekte Spiegelung greift einen zufälligen Helden an, fügt ihm niedrigen Schaden sowie eine Markierung zu und betäubt ihn.
Aus eins wird zwei - Phase 2 ZielHeld ArtFernkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungDer Vorfahr fügt zwei zufälligen Helden mittleren Schaden und eine Blutung zu.
Neue Form - Phase 2 ZielHeld ArtFernkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungDer Vorfahr fügt allen Helden niedrigen Schaden und eine Blutung zu.
Verbreitung - Phase 3 ZielHeld ArtFernkampf
Angriffswerte - Helden Position Boss Position
WirkungDas brütende Herz vergiftet alle vier Helden.
Einstich (Puncture) - Phase 4 ZielHeld ArtFernkampf
Angriffswerte Präzision: 114 / Krit-Modifikator: 12% Helden Position Boss Position
WirkungDas Herz der Finsternis fügt einem zufälligen Helden Schaden, Stress und eine Blutung zu.
Ruf des Schöpfers (Come Unto Your Maker) - Phase 4 ZielHeld ArtFernkampf
Angriffswerte Präzision: 224 / Krit-Modifikator: 12% Helden Position Boss Position
WirkungDas Herz der Finsternis tötet den vom Spieler bestimmten Helden.
Dissolution - Phase 4 ZielHeld ArtFernkampf
Angriffswerte Präzision: 114 / Krit-Modifikator: 12% Helden Position Boss Position
WirkungDas Herz der Finsternis fügt einem zufälligen Helden Schaden, Stress und eine Vergiftung zu.
Know This - Phase 4 ZielHeld ArtNahkampf
Angriffswerte Präzision: 114 Helden Position Boss Position
WirkungDas Herz der Finsternis fügt einem zufälligen Helden 25 Stress zu.