Helme | Herz des Winters

ItemiconHelm des Brüllens (ID: HELMSH) Rüstungsklasse: 1 Gewicht: 2
Besonderheit: Träger kann 1x/Tag "Brüllen" anwenden
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Magiern (Ein- und Mehrklassencharakter und mit Klassenkombination)
Beschreibung: Dieser schlanke, gut polierte Helm war ein wertvoller Besitz des berüchtigten exzentrischen Abenteurers Ullie, des Lauten. Ullie war offiziell der Kopf einer großen Handelsfirma namens "Die Bronzekeiler". Seine Anhänger waren unaufmerksam, respektlos und laut. Um dem entgegenzuwirken, ließ Ullie einen Helm anfertigen, der ihm eine kräftige Stimme verlieh, die das Getöse seiner Freunde übertönte. Nicht jeder aber mochte Ullies Schreien, und so geriet er schließlich in einen tödlichen Kampf mit einem schlecht gelaunten Priester des Milil. Der Priester konfiszierte den Helm für einige Jahre, bis eine Gruppe von Einbrechern ihn aus seiner Kapelle stahl.
ItemiconKappe des Spitzbuben (ID: HELMSH) Rüstungsklasse: 2 Gewicht: 2
Besonderheit: +10 % auf List. Träger kann 1x/Tag "Blindheit" und "Sprühende Farben" anwenden.
Beschränkungen: Nur: Dieben (Ein- und Mehrklassencharakter und mit Klassenkombination), Waldläufern (Ein- und Mehrklassencharakter und mit Klassenkombination) und Barden
Beschreibung: Diese dunkelbraune Kappe ist dafür gedacht, als weite Bedeckung über Kopf und Schultern getragen zu werden. Sie wurde von dem gnomischen Dieb und Illusionisten Breion Nussbrust gefertigt. Breion kam die Kappe einige Jahre lang während seiner Abenteuer zugute, bevor seine Jugendliebe ihn dazu überredete, sesshaft zu werden. Daraufhin gab er die Kappe seinem Neffen Chirchet, der sie seinerseits für ein großes Stück Ackerland verkaufte.
ItemiconZyklokegel (ID: CONE) Rüstungsklasse: 1 Gewicht: 1
Besonderheit: Träger kann "Wirbelwind" anwenden
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Magiern (Ein- und Mehrklassencharakter und mit Klassenkombination)
Beschreibung: Der Zyklokegel, wahrscheinlich eher ein Hut als ein Helm, ist ein magischer Gegenstand mit eindrucksvoller Macht. Der Zauberer Bemban von Immersee war bekannt dafür, dass er diese spitzen Hüte sowohl wegen ihres Aussehens als auch wegen ihrer Macht sehr schätzte. Zahllose Zauberer wollten in der Folgezeit selbst einen Zyklokegel haben, machten sich damit jedoch - aufgrund des auffälligen Aussehens dieser Hüte - bald zum Gespött vieler Abenteurer. Bemban wurde in seinen späteren Jahren senil und hinterließ den Großteil seines Vermögens privaten Magiern, in der Hoffnung, sie würden seinen magischen Lieblingshut weiterhin herstellen.
Fundort: Edion Caradoc [Magierturm im Südwesten der Toteninsel]