Magier Zauber des 4. Grades

Spellicon
Brüllen (ID: SPWI423)
Stufe: 4 Initiative: 1
Reichweite: Anwender Wirkungsdauer: Augenblicklich
Wirkungsbereich: 10 Meter lang, Umkreis von 3 Metern Rettungswurf: 1/2
Beschreibung: Der Zauber "Brüllen" verleiht dem Anwender eine unglaubliche Stimmkraft. Er kann ein ohrenbetäubendes Gebrüll ausstoßen, das sich von seinem Mund in einem kegelförmigen Bereich von 10 Metern Länge und bis zu 3 Metern Durchmesser ausbreitet. Jedes Wesen in diesem Wirkungsbereich wird 2-12 Runden lang taub und erleidet 4-24 Schadenspunkte. Ein erfolgreicher Rettungswurf gegen Zauber vermeidet die Taubheit und halbiert die Zahl der Schadenspunkte.
Spellicon
Mordenkainens Kraftgeschosse (ID: SPWI422)
Stufe: 4 Initiative: 4
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: Augenblicklich
Wirkungsbereich: Speziell Rettungswurf: Speziell
Beschreibung: Dieser Zauber erzeugt eine leuchtende Kugel magischer Energie, die aus der Hand des Anwenders hervorschießt und das Ziel unfehlbar erreicht, wie ein magischer Geschosszauber. Der Zauberer kann auf der 7. Stufe ein Geschoss und für jede 3. nach der 7. Stufe ein weiteres Geschoss erzeugen. Mit anderen Worten erzeugt er zwei Geschosse auf der 10. Stufe, drei auf der 13., vier auf der 16. usw., bis zu einem Maximum von sieben Geschossen auf der 25. Stufe. Jedes Geschoss fügt dem Opfer 2-8 Schadenspunkte zu und bricht dann in einen Erschütterungsstoß mit einem Radius von 1,5 Meter auseinander, der pro Stufe des Anwenders 1 Schadenspunkt anrichtet. Ein Zauberer der 12. Stufe könnte beispielsweise zwei Kraftgeschosse herbeirufen, von denen jedes beim Treffer 2-8+12 Schadenspunkte anrichtet. Getroffene Wesen können einen Rettungswurf gegen Zauber versuchen, um den Schaden durch Erschütterung unwirksam zu machen; bei einem Treffer durch das Geschoss selbst ist jedoch kein Rettungswurf möglich.
Spellicon
Vitriolkugel (ID: SPWI424)
Stufe: 4 Initiative: 4
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: Speziell
Wirkungsbereich: Speziell Rettungswurf: Speziell
Beschreibung: Mit diesem Zauber wird eine Kugel leuchtend-smaragdgrüner Säure herbeigerufen, die der Anwender auf ein beliebiges Ziel im Wirkungsbereich richten kann. Erreicht die Kugel das Ziel, explodiert sie und tränkt das Opfer in starker Säure. Das Opfer erleidet 1-4 Schadenspunkte durch Säure pro Stufe des Anwenders bis zu einem Maximum von 12-48 Schadenspunkten. Nach dem anfänglichen Schaden muss dem Opfer ein Rettungswurf gelingen, um noch mehr Schaden abzuwenden. Wenn der Rettungswurf fehlschlägt, erleidet das Opfer auch in den folgenden Runden Säureschaden, wobei in jeder Runde die Würfelzahl jeweils um zwei reduziert wird. Beispielsweise fügt ein Zauberer der 8. Stufe seinem Opfer mit diesem Zauber in der ersten Runde 8-32 Schadenspunkte, in der zweiten Runde 6-24 Schadenspunkte, in der dritten Runde 4-16 Schadenspunkte und in der vierten Runde 2-8 Schadenspunkte zu; in der fünften Runde verliert der Zauber dann seine Wirkung. Dem Opfer steht jede Runde ein Rettungswurf gegen Zauber zu, um weitere Schäden zu verhindern.