Cyseal

Der vermisste Archäologe (The Lost Archaeologist)

Hauptmann Aureus in der Kaserne (N) gibt euch diese Quest, die etwas außerhalb der Stadt schnell erledigt ist.

Von Aureus Soldaten ist zwar niemand mehr am Leben, aber den Archäologen Wulfram könnt ihr im verlassenen Haus (4) nordwestlich von Cyseal finden. Er bittet euch um eine Eskorte zurück in die Stadt. Stimmt ihr diesem zu, läuft er los und muss von euch vor zwei Untoten-Überfall-Trupps beschützt werden. Hat er die beiden Kämpfe überlebt, könnt ihr ihn abschließend am westlichen Eingang von Cyseal verabschieden und danach Hauptmann Aureus in der Kaserne Bericht erstatten. Wulfram findet ihr danach in der Taverne wieder.

Säulen der Elemente

Direkt neben der Ruine des Archäologen gibt es einen Verschlag zu einer unterirdischen Höhle (6) und ein paar Meter weiter einen fasst identischen, der von Feuerelementaren bewacht wird. In beiden Höhlen erheben sich Säulen mit den vier Elementen und Knöpfen daneben. Kurz davor könnt ihr eine Schrifttafel mit der richtigen Reihenfolge entdecken. Der Haken ist nur, dass ihr die Kombinationen vertauschen müsst, also die Kombination aus Höhle eins in Höhle zwei anwenden und umgekehrt.

Schrifttafel 1:

Erde
Wasser
Luft
Feuer

Schrifttafel 2:
Wasser
Erde
Luft
Feuer

Habt ihr die Schalter an den Säulen in der entsprechenden Reihenfolge umgelegt, erscheint in der anderen Höhle ein neuer Gegner. Habt ihr beide besiegt, seid ihr im Besitz von einem runden und einem eckigen Anhänger. An den Standorten der beiden Feinde ist eine weitere Luke. Der Gang dahinter führt zu einem magischen blauen Tor. Davor steht jeweils ein Podest. Legt den Anhänger mit der gleichen Form darauf ab. Sobald ihr beide Anhänger deponiert habt, öffnen sich die blauen Toren und geben den Weg zu den vier Schatztruhen dahinter frei.

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Der Angstpakt (The Scaredy Pact)

Hauptmann Aureus (N) zweite Quest ist kämpferisch anspruchsvoller und etwas abgelegener, als die des Archäologen.

Ganz weit westlich von Cyseal (8) trefft ihr auf die letzten beiden Überlebenden, Lucia und Mallius, [x31, y106] von Aureus Legion, die zur Geisterbekämpfung am Leuchtturm (P) ausgerückt ist. Am Leuchtturm-Eingang [x34, y25] müsst ihr den Ghoul-der-den-Leuchtturm-bewacht (Ghoul-That-Guards-The-Lighthouse) vernichten. Bedauerlicherweise stehen ihm mehere Lupid Horror und Undead Archer zur Seite. Ignoriert die drei Hunde, der Ghoul-der-den-Leuchtturm-bewacht belebt jede Runde einen von ihnen wieder. Versucht am besten innerhalb der ersten Runde eine Kreatur in der Nähe des Ghouls zu erschaffen, damit sie Ziel der explosiven Angriffe wird und den Ghoul-der-den-Leuchtturm-bewacht mit in den Tod reißt oder zumindest schwächt. Alternativ könnt ihr den Ghoul-der-den-Leuchtturm-bewacht auch betäuben oder mit Stille belegen. Direkt dahinter auf einer der Kisten liegt das Fertigkeitenbuch: Magischer Giftstachel und rechts von der hinteren Gruppe steht noch eine Truhe, die leicht zu übersehen ist.

Im Leuchtturm selbst befindet sich eine Luke zum Keller. Wo ihr den Geist von Leuchtturmwärter Samson findet. Er wandert hier umher, weil er vor 15 Jahren die Flamme des Leuchtturms ausgehen ließ und dadurch ein Schiff am Riff zerschellte. Für die Lösung dieser "Verlorene Liebe im Leuchtturm" (Lost Love At The Lighthouse) Quest müsst ihr jedoch zunächst die Schwarze Bucht (O) hinter euch bringen. Ihr könnt Samsan bemitleiden, was euch einen Nachsichtig Charakterzug (Immun gegen Flüche) einbringt, oder seinen Zustand verdammen (Rachsüchtig). Unabhängig davon weiß Samson nichts von einem Untoten Unterschlupf in der Gegend. Kehrt danach zu Lucia und Mallius (8) zurück. Hier habt ihr die Wahl ihnen eine "interessante Geschichte" zu erzählen (selbstlos Charakterzug) oder sie selbst nachsehen zu lassen (egoistisch). Die beiden Legionäre laufen im Anschluss nach Cyseal zurück, um Hauptmann Aureus Bericht zu erstatten. Seid ihr bei diesem Gespräch anwesend, könnt ihr hören wie sie behaupten unerschrocken zu zweit den Ghoul-der-den-Leuchtturm-bewacht erlegt zu haben. Woraufhin ihr euch zu Wort melden könnt:
"Ganz genau, das sind schon echte Helden, die ihr da habt!" = Umsichtig (Charisma)
"Wirklich? Ich hätte schwören können, dass wir diejenigen waren, die den Leuchtturm untersucht haben." = Ungehobelt (Immun gegen Verzauberung)
Damit ist die Quest dann endgültig abgeschlossen.

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