Bestiarium - König Boreas

Taktik

König Boreas ist ein harter Brocken, besonders wenn ihr ihm mit niedriger Stufe (12) gegenüber tretet. Im Laufe des Kampfes wird er alle drei Runden ein anderes Element (Wasser, Feuer, Erde und Luft) heraufbeschwören. Was zum einen den Boden in dieses hüllt und Elementare der Art herbei ruft. Zunächst ist der gesamte Boden mit Eis bedeckt, anschließend brennt er, dann ist er mit Gift überzogen und am Ende ist alle Unterhalb von der Königsplattform mit Betäubungsblitzen abgedeckt. Da König Boreas Herr über alle vier Elemente ist, wird er durch Zauber aller Elemente geheilt. Die einzige Magieart, die eure Zauberer immer gegen ihn einsetzen können, ist entsprechend Hexerei. Habt ihr eine Magie-lastige-Gruppe, dann besorgt euch im Vorfeld schon mal ein paar Hexerei-Schriftrollen zu "Beschwörung zerstören", "Gepanzerten untoten Enthaupter beschwören" usw. Sie können sich aber ebenso gut um die beschworenen Kreaturen kümmern, die König Boreas bei jedem Elementwechsel herbei ruft. Denn die erleiden wie gewohnt Schaden von den entgegengesetzten Elementen. Das ist besonders beim Wechsel von Feuer zu Erde wichtig. Denn sollte in der ersten Erde/Gift-Runde ein Feuerlementar zuschlagen, löst das einen Feuerangriff aus, der das Gift des gesamten Raumes explodieren lässt und somit äußerst schädlich ist. Die erste Hürde des Kampfes ist die Eisfläche, die König Boreas in der zweiten Runde überall entstehen lässt. Von den vorherigen Feinden Hilberheims solltet ihr ausreichend "Schneestiefel" erbeutet haben, die euch Immun gegen ausrutschen machen. Alternativ könnt ihr eure eigenen Stiefel ebenfalls mit diesem Effekt verzaubern (Immunität gegen Ausrutschen). Oder ihr habt zufällig bereits Stufe 5 der Körperkräftigung (Body Building). Solltet ihr nichts davon haben, wäre es empfehlenswert in diesem drei Runden gar nicht zu laufen oder euch nur mit Spezialfähigkeiten ("Taktischer Rückzug", "Umhang und Dolch", "Sturzflug des Phönix" "Sturmbock") fortzubewegen. König Boreas selbst läuft unglaublich viel umher, weshalb ihr es ihm höchstwahrscheinlich gleich tun müsst. Andererseits macht das Gelegenheitsangriffe entsprechend sehr effektiv. Die beste Methode König Boreas in Schach zu halten, besteht jedoch darin ihn zu betäuben ("Blitzschlag", "Messers Schneide", "Schockierende Berührung", "Sturm"). Auf diese Weise kann er euch ständig davon laufen, oder den Angriffen ausweichen. Etwas unerklärlich ist in diesem Zusammenhang, dass er dennoch einen Elementwechsel einleiten und Elementare beschwören kann.

Ein leicht zu übersehendes Element des Kampfes sind die vier Wächterstatuen des Raumes. Jede repräsentiert ein Element: Blühender Wächter (Erde), Grollender Wächter (Luft), Weißglühender Wächter (Feuer) und Eingefrorener Wächter (Wasser). Klickt ihr diese an, erhaltet ihr für drei Runden, also genau so lange wie Boreas aktuelles Element anhält, eine 50% Resistenz und die höchste Zauberstufe der jeweiligen Säule. Die Resistenzen dort abzuholen und König Boreas gleichzeitig zu bekämpfen, ist jedoch nahezu unmöglich. Die Elementarstatuen haben aber noch einen weiteren Effekt. Denn sie verleihen König Boreas seine Immunitäten. Was bedeutet, wenn ihr eine davon zerstört, könnt ihr ihn mit Zaubern dieser Magieart verletzen! Da die Wächterstatuen jedoch relativ viele Lebenspunkte besitzen, ist das innerhalb des Kampfes verhältnismäßig schwierig. Greift ihr eine der Statuen an, bevor ihr zu König Boreas hoch geht, kommt er runter und startet ebenfalls den Kampf. Mit einem kleinen Trick lässt sich das jedoch verhindern. Trennt ein oder zwei Charakter vom Rest ab und positioniert sie am Fusse der beiden Treppen, welche die Wächterstatue umgeben, die ihr zerstören wollt. Greift ihr die Statue daraufhin an, wird König Boreas aktiv, geht in Richtung einer der Treppen und verwickelt den Charakter dort in einen Kampf. Wodurch er selbst stehen bleibt und eure restlichen drei Charaktere außerhalb des Kampfes sind. Sie können anschließend die ausgewählte Statue zerstören und anschließend Boreas angreifen, um ebenfalls in den Kampf zu kommen. Stellt ihr euch geschickt an, könnt ihr auf diese Weise sogar alle vier Elementarstatuen zerstören. Zerstört ihr nur eine, sollte das entsprechend die mit euren meisten Angriffzaubern sein. Ich würde im Zweifelsfall zu Feuer tendieren, da es am meisten Schaden anrichtet und das beste Gegenstück zu den ersten Kampfrunden ist. In denen ihr Boreas hoffentlich bereits vernichtet. Sollten euch all diese Tipps nicht helfen, König Boreas derzeit zu töten, könnt ihr alternativ auch erst die Lukulla Mine absolvieren. Dort gibt es keinen Endboss und anschließend dürftet ihr ein oder zwei Stufen aufgestiegen sein.