Cyseal

Katzenliebe (Kitty Love)

Diese Nebenquest kann in der Stadt gestartet werden. Zum Beenden muss jedoch die Piratenhöhle, Schwarze Bucht (Black Cove), komplett befriedet werden.

Mit dem "Tierfreund" (Pet Pal) Talent könnt ihr euch mit dem Unsinkbaren Sam, der Katzer in der Taverne von Cyseal (E), unterhalten. Er ist in die Katze des Bürgermeisters, Maxine, (G) verliebt. Die will aber scheinbar nichts von ihm wissen, weshalb er euch bittet den Grund dafür in Erfahrung zu bringen. Im Gespräch mit ihr erfahrt ihr, dass sie sehr wohl die gleichen Gefühle hat. Aber sie ist halt die Katze des Bürgermeisters und hat gewisse Ansprüche. Deshalb will sie sicherstellen, dass der Unsinkbare Sam für sie sorgen kann. Die Lösung dafür liegt in Sams Halsband (Sam's Collar), was ihr vom Quellen-Albtraum (Source-Nightmare) am Ende der Schwarzen Bucht (Black Cove) erbeuten könnt. Übergebt ihr Sam das Halsband, huscht er damit rüber zu Maxine und macht sie glücklich. Ihr solltet euch das komplette Gespräch zwischen den beiden anhören. Denn am Ende könnt ihr darüber richte, ob Maxine eine Goldgräberin ist (Pragmatisch +1 / Handwerk) oder Sam wirklich liebt (Romantisch +1 / Glücksbringer).

YouTube Video

Die Massen unterhalten (Warming the Crowd) / Kopfloser Niko (Headless Nick)

Diese beiden Nebenquest können nebenbei in der Stadt und später der Piratenhöhle, Schwarze Bucht (Black Cove), erledigt werden.

Im Osten von Cyseal kämpfen auf dem Jahrmarkt (K) zwei Unterhalter um die Aufmerksamkeit des Publikums. Reginald scheint die gesamte Zuschauermenge mit seinem Sprechenden Kopf für sich zu haben. Sprecht ihr Reginald auf den Kopf an, so erzählt er euch eine Geschichte von einem sinkenden Schiff und wie er den Kopf gerettet hat.

Cedric am gegenüberliegenden Ende jammert über das fehlende Publikum, wodurch "Die Massen unterhalten" (Warming the Crowd) Quest in eurem Log landet. Pickt euch Gallagher aus Reginalds Publikum raus. Im Gespräch mit ihm stellt sich heraus, dass er das Publikum für Reginald anheizt. Ihr könnt ihn mit Schmeicheln, Einschüchtern oder Argumentieren dazu bewegen für Cedric zu arbeiten. Speichert aber vorher ab, für den Fall, dass ihr Schnick Schnack Schnuck verlieren solltet. Sobald das Publikum umgezogen ist, berichtet ihr Reginald, dass Gallagher jetzt Cedric anheizt. Daraufhin wandert er ebenfalls rüber, was Nicks Kopf unbeaufsichtigt lässt. Mit ihm zu reden bringt an diesem Punkt zunächst nichts.

Auf der ersten Ebene der Schwarzen Bucht (Black Cove) könnt ihr später (ist solltet zumindest Stufe sechs sein) am Steg (3) mit Lillian reden. Ihr Vater Niko (Nick) steht bei ihr, kann jedoch nicht reden, da ihm jemand seinen Kopf gestohlen hat. Kehrt mit dieser Information zum sprechenden Schädel auf dem Jahrmarkt zurück und erzählt ihm, dass er Niko heißt und eine Tochter besitzt. Niko ist mit seinem derzeitigen Dasein aber glücklich. Weshalb ihr eine Gewissensentscheidung (Charakterzug) für ihn treffen müsst. Für "Vergiss den Körper, er ist glücklich hier" bekommt ihr Egoistisch +1 und für "Er hat einen Körper und eine Tochter" Selbstlos +1. Ob mit oder ohne Schädel, solltet ihr zu Lillian in der Schwarzen Bucht zurückkehren und ihr die Entscheidung ihres Vaters mitteilen. Als Belohnung erhaltet ihr eine Kiste.

YouTube Video

Elfisch-orkische Blutfehde (Elf-Orc Blood Feud)

Im Nordwesten der Stadt, oben auf der Mauer zwischen dem Friedhof (L) und dem Haus des Totengräbers (D), sitzt Eglandaer auf einer Bank. Der Elf bittet euch, ihn in seinem Zimmer des Gasthauses zur Königskrabbe (E) zu treffen. Folgt ihr Eglandaer ins Obergeschoss der Taverne, so erzählt er euch die grausame Geschichte vom Tod seiner Familie. Orks haben das gesamte Dorf ausgelöscht und Eglandaer hat die letzten Jahre damit verbracht, sich an den Grünhäuten zu rächen. Ein letzter Ork des Stammes lebt noch, die Tochter des Bürgermeisters von Cyseal: Viktoria. Eglandaer erteilt euch den Auftrag, sie zu töten. Falls ihr Viktoria schon einmal begegnet seid, wisst ihr, dass sie alles andere als ein gewalttätiger Ork ist. Sie hat mit dem gesamten Überfall gar nichts zu tun, da sie damals noch ein Baby war. Was euch in einen Gewissenskonflikt bringt. Zunächst mal müsst ihr euch für einen Charakterzug entscheiden:
"Er ist genauso barbarisch wie diese Orks!" = Nachsichtig (Immun gegen Flüche)
"Ich glaube der Kummer hat ihn in den Wahnsinn getrieben, aber ich verstehe, dass er jedes einzelne Mitglied des Orkstammes tot sehen will" = Rachsüchtig (Bonus auf Gelegenheitsangriffe)
Als nächstes könnt ihr selbstverständlich Viktoria oder Eglandaer umbringen und damit die Quest beenden. Das Problem lässt sich jedoch ebenfalls ohne Blutvergießen lösen und das sogar auf zwei Wegen:

1. Redet mit Viktoria in der Bibliothek (Haus des Bürgermeisters gleich neben der Taverne) [G] und bittet sie, euch ihr Amulett als Todesbeweis zu überlassen. Diese Lösung erfordert lediglich ein wenig Überredungskunst (Stein-Papier-Schere). Übergebt ihr Eglandaer Viktorias Amulett, ist der zufrieden, verlässt die Stadt und belohnt euch mit einer Kiste.

2. Ihr könnt Viktoria in der Bibliothek vorschlagen Eglandaer für seinen Mordversuch verhaften zu lassen. Begebt ihr euch anschließend zu Hauptmann Aureus im Hauptquartier der Legion (N) und bittet ihn darum Eglandaer zu verhaften, möchte der einen Beweis für die Angelegenheit. Der lässt sich nur mit Taschendiebstahl (mindestens Stufe 2) beschaffen! Geht zurück in Eglandaers Zimmer und stehlt (von hinten annähern und Schleichen aktivieren) ihm das "Blutige Amulett". Nehmt euch zudem noch etwas wertvolles, wenn ihr eine Belohnung für die Quest wollt, denn mehr gibt es nicht. Übergebt Aureus den Beweis und er entsendet einen seiner Legionäre, um den Elfen verhaften zu lassen. Anschließend könnt ihr Viktoria die frohe Botschaft überbringen, woraufhin die Quest erfüllt ist.

Beachtet, dass die Ereignisse in Echtzeit ablaufen, die NSCs die Wege laufen müssen und nicht alles direkt erfüllt ist, wenn ihr euch an die Orte teleportieren solltet.

YouTube Video