Cyseal

Der trauernde Ork (The Grieving Orc)

Wie ihr bei euren ersten Schritten bereits bemerken durftet, wird die Bucht im Südwesten von Cyseal von Orks belagert, die ihren "Blutstein" (Blood Stone) zurück haben wollen. Verlasst ihr die Stadt durch das Südwestliche Tor, stoßt ihr zunächst auf den trauernden Ork Bognard (3) [x132, y83]. Er erzählt von seinem gefallenen Kammeraden Oggie, den er nur ordnungsgemäß bestatten will, wozu ihm scheinbar Holz fehlt. Begraben hat er Oggie schon und zwar direkt neben sich, was das ganze wieder zu einer Charakterentscheidung (Traits) macht. Wenn ihr sie haben wollt, bekommt ihr Materialistisch +1 (steigert die Lehrmeister Fähigkeit) und der greift der Ork euch an. Für das Verschmähen der Rüstung gibt es hingegen Spirituell +1 (Immunität gegen Furcht). In der näheren Umgebung des Orks sind tatsächlich vier Ork-Leichen vergraben, von denen die meisten durch Totems gekennzeichnet sind. Alle sind mit einem hohen Wahrnehmung-Wert zu entdecken ?Hier die ungefähren Koordinaten: x:101, y:99 / x:101, y:68 / x:127, y:75 / x:116, y:85.

Westlich vom trauernden Ork erstreckt sich das Lager der grünhäutigen Brut (O). Der Weg dorhin ist mit unzähligen Tretminen gespickt. Geht also vorsichtig voran und bringt die Fallen aus sicherer Distanz mit Fernkampfwaffen oder Zaubern zur Explosion. Der Orc Trupp ist in zwei Gruppen unterteilt. Am unteren Weg entlang in der hintersten Ecke halten sich fünf Orcs auf, die im Zweifelsfall auch ignoriert werden können. Am eigentlichen Höhleneingang hingegen sind sechs Orcs, angeführt von Grulbag the Fearsome. Habt ihr sie bezwungen, eröffnet sich für euch der Eingang zur Schwarzen Bucht. Welche die Orks scheinbar zu einem zwei-Fronten-Krieg treibt, denn im Inneren kämpfen sie gegen Untote. In dem zweigeschossigen Dungeon spielen mehrere Quests (Krabben gegen Skelette, Kopfloser Niko, Katzenliebe und Verlorene Liebe im Leuchtturm), die mit den Cyseal Aufgaben verbunden sind.

Schwarze Bucht - Krabben gegen Skelette (Black Cove - Crabs Versus Skeletons)

Ork Leichen pflastern den Weg. Die erste Hürde ist eine elektrostatische Wolke (B), welche auf keinerlei Zaubereffekte zu reagieren scheint. Mit einem "Teleportation" oder "Federflug" Zauber können Charaktere auf die andere Seite teleportiert werden. Auf selbem Wege lässt sich auch die Truhe auf dem Sims daneben ergattern. Selbstverständlich ist es ebenfalls möglich mit einem "Immun dagegen, unter Strom gesetzt zu werden" (Immune to Electrify) oder "Unverwundbar" (Invulerability) Zauber unbeschadet durch die Wolke zu laufen. Was euch ebenfalls die Gelegenheit gibt die eigentliche Falle in der Mitte zu entschärfen (Fallenentschärfer). Steht euch all das nicht zur Verfügung, dann benutzt einfach die Fässer vor der Wolke. Mit einem hohen Telekinese Wert, könnt ihr eines der Fässer auf die Falle werfen und somit das Austreten der Wolke unterbinden. Als letzte Möglichkeit gibt es nur noch normal hindurch laufen. Was sich bedauerlicherweise auf Grund der ständigen Betäubungen jedoch etwas hin ziehen wird. Die besten Chancen bestehen dafür am unteren Rand des Weges bzw. der Wolke, da sie dort nicht den gesamten Gang abdeckt.

Nachdem ihr an der mysteriösen elektrostatischen Wolke (B) vorbei seid und die Treppe erklommen habt, stolpert ihr in eine Schlacht zwischen Skeletten und Orks (1). Da sie sich primär gegenseitig angreifen, sollte es kein Problem sein, lebend aus dem Kampf hervor zu gehen. Greift sie im Zweifelsfall abwechselnd an, damit keine Partei die Oberhand gewinnt und euch am Ende überrennt. Nachdem ihr günstig an neue Ausrüstung gelangt seid, könnt ihr das Plateau wieder verlassen und dem Gang nach unten folgen. Durch das "Unheilvolle schwarze Tor" (Black Ominous Gate) (E) kommt ihr erst später, nachdem ihr die zweite Etage hinter euch gebracht habt.

Die Giftwolken (C) auf dem Weg hinab, lassen sich ebenso einfach umgehen wie die erste. Wie zuvor könnt ihr sie mit einem Fallenentschärfer-Werkzeug deaktivieren, oder die Fässer davor auf die Fallen werfen, um den Ausstoß der Wolken abzustellen. Kurzzeitig lassen sie sich außerdem mit einem Feuerzauber deaktivieren. Am unteren Ende greift euch eine Quellen-Scheußlichkeit (Source Abomination) an. Versucht mit euren Nahkämpfern möglichst schnell an sie ran zu kommen. Da dieses humanoide Etwas jede Runde Krabben beschwören kann und das nur durch den Tod der Scheußlichkeit endet. Greift die Quellen-Scheußlichkeit nicht mit einem Eiselementar oder anderen Frostzaubern an, da sie dadurch geheilt wird. Die anderen Elemente sollten jedoch funktionieren.

Die beiden Räume auf den Stegen im Osten sind mit Fallen gespickt, achtet also auf eure Schritte. Im unteren Raum lassen sich die Tretminen mit einem guten Wahrnehmung (Perception) Wert aufdecken und mit Fallenentschärfer-Werkzeugen oder Geschossen sprengen. Im oberen Raum befindet sich eine Druckplatte knapp hinter dem Eingang. Umgeht sie einfach und ihr könnt die Truhe des Raumes gefahrlos plündern.

Interessanter ist an dieser Stelle der Raum hinter der Quellen-Scheußlichkeit. Neben Heiltränken und zu plündernden Behältern, liegt auf einem der Bücherstapel der "Schlüssel für die Hafenbucht" (Cove Harbor Key) [Alt drücken zum hervorheben], welcher die zweite Tür des Raums öffnet. Folgt dem Weg zum Anleger, aber achtet auf die unzähligen Minen auf dem Weg. Am Ende des Holzweges ergießt sich Teer und ein paar Piraten-Boomer wollen euch in die Luft jagen. Entzündet ihr die Ölfässer am Teerteppich jedoch mit einem Feuerball oder ähnlichem, löst sich das Problem von selbst. Die freundlichen Geister von Lillian und ihrem Vater Niko (3) streunen auf dem Pier umher. Bevor er vom Piraten-Kapitän Pontius geköpft wurde, hat Niko (Nick) sein Geld als Barde verdient. Als wäre das noch nicht genug, hat jemand seinen Kopf gestohlen ("Kopfloser Niko" Quest). Wenn ihr diesen wiederbeschaffen wollt, müsst ihr die "Massen unterhalten" Quest auf dem Jahrmarkt lösen. Anschließend könnt ihr den Kopf dort überreden mitzukommen und mit ihm zu Niko hier in der Schwarzen Bucht zurückkehren. Als Belohnung überlassen euch die beiden Geister eine Truhe.

Die Suche nach dem Blutstein, der die Piraten scheinbar in den Wahnsinn getrieben hat, könnt ihr auf der zweiten Etage aufnehmen. Dafür müsst ihr zurück in den letzten Raum (D) und das Bild an der Wand [x140 y163] zerstören. Drückt ihr den Schalter dahinter, öffnet sich die Luke in der Ecke des Raumes, wo die ganzen Fässer stehen [x131, y159].

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