Cyseal

Arhus fehlgeschlagenes Experiment (Arhus Failed Experiment) / Die Fantastischen Fünf (The Fabulous Five)

Auf dem Weg zu Evamarias (Evelyns) Versteck müsst ihr durch den Widerlichen Tunnel (Q) nördlich von Cyseal. Vor diesem wacht eine zehnköpfige Überfallgruppe (Stufe 4) und darin der "Arhu-Funkensprüher-5000" (Arhu Sparkmaster 5000). Weshalb eure Gruppe durch Nebenquests ebenfalls Stufe 4 erreicht haben sollte, wenn ihr hierhin vordringt. Nutzt für den Kampf die Umgebung aus. Nehmt ihr z.B. den linken Pfad, steht ihr auf der einen Seite eines Flusses und eure Feinde müssen dort hindurch. Was euch die Gelegenheit gibt, eine ganze Meute mit Blitzangriffen gleichzeitig darin zu betäuben. Zudem solltet ihr bedenken, dass ihr eure Gruppe aufteilen und bei dieser Schlacht von zwei Seiten angreifen könnt. Während der Großteil eurer Gruppe von linksoben kommt, könnte sich ein Schurke z.B. von rechtsunten anschleichen und den Magier in der hintersten Reihe ausschalten.

Wenn ihr schon mal in der Gegend seid, könnt ihr auch gleich die brennende Truhe (7) nebenan plündern. Dazu solltet ihr zunächst Regen herbeibeschwören. Sobald das Feuer gelöscht ist, springt die Truhe kurz umher und gibt letztlich eine lebende Bombe frei. Schießt aus Distanz auf die Bombe und der Truheninhalt verteilt sich vor euch auf dem Boden. Sollte euch der Schlüssel zur Truhe fehlen, findet ihr ihn im Gebüsch nahe des Leuchtturms [?x45, y77]

Im Inneren des Widerlichen Tunnels stoßt lauft ihr einigen Dorfbewohnern in die Arme, welche die "Fantastischen Fünf" (Fabulous Five) offenbar vollkommen im Stich gelassen haben und nun an eurer Seite gegen Arhus fehlgeschlagenes Experiment antreten müssen. Seid ihr zuvor den "Fantastischen Fünf" beigetreten und habt auch mit Bürgermeister Cecil, über die von Mendius (E) übertragene Aufgabe, gesprochen, so gibt es eine alternative Lösung. Im Plausch mit Arhu (H) selbst, verrät dieser, dass der Funkensprüher-5000 keine Fehlfunktion, sondern ein eigenes Bewusstsein entwickelt hat. Gleichzeitig übergibt er euch eine Arhu-Funkensprüher-5000-Universalsteuerung für den Roboter. Das Handbuch liegt ebenfalls in Arhus Raum. Um es zu bekommen, müsst ihr jedoch hineinschleichen (Schleichen - Taste C - oder "In den Schatten gehen" [Walk in Shadows] vom Schuft). Denn erwischt euch Arhu beim Einsacken, greift er sofort an. Mit dieser müsst ihr den "Arhu-Funkensprüher-5000" im Tunnel-Kampf nicht vernichten, sondern könnt ihn einfach abschalten (siehe Bestiarium für Taktik)!

Zum Abschluss der "Arhus Fehlgeschlagenes Experiment" Quest könnt ihr später in Cyseal mit Victorus (so fern er überlebt hat) reden. Er ist äußerst gut versteckt. Begebt euch ins Gefängnis der Kaserne (Keller) und geht den Gang bis zum Ende durch. Stellt dann die Kamera in den Draufsicht-Modus. So solltet ihr Victorus vor der Schatzkammer-Tür sehen können. Sprecht ihn an und er erzählt euch, dass Hauptmann Aureus seiner Abenteurergruppe nach der Heldentat Soldaten-Jobs angeboten hat. Er darf seitdem die Schatzkammer bewachen. Ihr könnt Victorus ebenfalls bitten euch in die Schatzkammer zu lassen. Dazu müsst ihr aber eine Partie Stein, Papier, Schere gewinnen.

Wenn ihr die Höhle über den zweiten Ausgang verlasst, gelangt ihr zurück ins Freie, wo gleich westlich ein Wegpunkt-Portal wartet. Kehrt ihr später zur Taverne zurück, um euren Anteil der Belohnung zu kassieren, sind die "Fantastischen Fünf" plötzlich verschwunden. Bürgermeister Cecil erwähnt im Gespräch, dass sie ihr Honorar kassiert haben und weitergezogen sind. Nehmt auf dem Weg zum Portal aber besser den unteren Weg. Dort wartet nicht nur eine Truhe in einem verunglückten Wagen auf euch, sondern noch ein Stück weiter westlich ist eine Schatzkiste an dem violetten Baum vergraben.

YouTube Video
Taktik: Der Arhu-Funkensprüher-5000 ist ein Roboter mit sehr vielen Lebenspunkten und hohem Schadensausstoß. Es ist dringend zu empfehlen, mit der Universal-Fernbedienung den "Selbstzerstörungsmodus" (Wütende Katze, Wütende Katze, Schläfrige Katze ... weiterlesen im Bestiarium