Cyseal

Stinkende Kleidung

Dieser Lösungsabschnitt stellt die kürzeste Weise dar, den Mord aufzuklären. Erfordert von euch jedoch das "Tierfreund" (Pet Talk) Talent und mindestens Stufe 2 von Taschendiebstahl.
Redet mit Jakes Hund Murphy, der am Grab seines Herrchens umher streift und bittet ihn darum mit euch zu kommen. Er wird das ablehnen, euch dafür aber anbieten den Mörder am Geruch zu identifizieren, wenn ihr ihm Kleidung des Verdächtigen bringt. Daraufhin könnt ihr die Stadt nach "stinkender" Kleidung durchsuchen. Im Obergeschoss von Esmeraldas Laden (J), könnt ihr aus der Truhe die "Stinkenden Unterhosen" entwenden. Schnüffelt Murphy daran, riecht er nur den typischen reichen Stadtbewohner. Die Unterhose könnt ihr anschließend behalten und für Schmeicheleien behalten, da sie euch einen +1 Charisma Bonus gewährt. Zum Erlangen der übrigen stinkenden Kleidungsstücke müsst ihr bei den Verdächtigen Taschendiebstahl begehen. Die beste Methode nicht erwischt zu werden, besteht darin das Opfer mit einem eurer Charaktere anzusprechen und während des Gesprächs mit dem zweiten hinter das Opfer zu schleichen (Taste C) und dann zuzugreifen. Das geht selbstverständlich nur, wenn niemand anderes zusieht. Was z.B. bei Bürgermeister Cecil (G) etwas schwieriger ist. Hier müsstet ihr abwarten, bis seine Haushälterin Charlene nach oben in die Bibliothek gegangen ist. Von Bürgermeister Cecil könnt ihr dadurch einen "Stinkenden Ring" erbeuten, den Murphy aber nicht wiedererkennt. Ebenso könnt ihr euch eigentlich den Diebstahl bei Hauptmann Aureus ("Stinkendes Tuch") [N] ersparen.

Das entscheidende Beweisstück erhaltet ihr in Form eines "Stinkenden Schals" von Evamaria (Evelyn), dem Lehrling des Heilers Thelyron. Auch bei ihr müsst ihr wieder vorsichtig vorgehen. Bestehlt sie nicht im Hauptraum, wo Thelyron ist, sondern im Krankenzimmer. Falls ihr zum ersten Mal in Thelyrons Klinik seid, wird Evamaria euch zunächst eine Gewissensfrage stellen. Heilt ihr den jungen Boris oder den alten Stephanus (Steven). Boris bringt erneut einen Pragmatisch +1 (Handwerk) und Steven Romatisch +1 (Glücksbringer). Lasst Murphy an dem "Stinkenden Schal" schnüffeln und er wird Jakes Geruch daran bemerken, was Evamaria (Evelyn) zu eurer Hauptverdächtigen macht und euch zurück zu Thelyrons Klinik führt. Weiter geht's im "Die Verdächtige auf der Flucht" Abschnitt.

Die Frau des Ratsherrn (The Councillor's Wife)

Dieser Lösungsabschnitt erfordert keine besonderen Talente und kann somit von jedem Charakter absolviert werden. Er ist umfangreicher als die zuvor beschriebene Gestank-Lösung, löst dafür jedoch ebenfalls die "Frau des Rasherrn" Quest.
Kehrt nach der Ausgrabung des leeren Sarges zu Totengräber Roberts zurück und verhört ihn zu dem Schaf. Wenn eure Überredungskünste gut sind und ihr etwas Glück beim Schnick-Schnack-Schnuck habt, gesteht Roberts und erklärt, dass Jakes Leichnam aus seiner Leichenhalle gestohlen wurde und er deshalb den Schaf-Leichnam darin unterbringen musste. Der Dieb war jedoch äußerst kulant und hat Roberts einen Sack Münzen im Austausch für Jakes Leiche da gelassen. Der Totengräber hat bereits seine eigenen Schlussfolgerungen aus den Geschehnissen gezogen, die er gerne Preis gibt: Bürgermeister Cecil, Hauptmann Aureus, das Lehrmädchen des Heilers Evamaria (Evelyn) und Jakes Ehefrau Esmeralda. Ist euch das Überreden misslungen, könnt ihr in Roberts Leichenhalle einbrechen und sein Tagebuch stehlen. Darin stehen ebenfalls die Verdächtigen, die der Leichenbestatter ausgemacht hat. Ertappt euch Roberts dabei, ruft er jedoch Wachen herbei und greift euch an. Tarnt euch entsprechend, wenn ihr der Begegnung entgehen wollt, oder geht schnell rein, nehmt das Buch und verlasst sofort das Haus.

Stattet als erstes Evamaria (Evelyn) einen Besuch ab. Da sie Thelyrons Lehrling ist, hält sie sich in dessen Klinik (I) auf. Evamaria stellt euch bei der Gelegenheit vor eine weitere Gewissensfrage. Heilt ihr den jungen Boris oder den alten Stephanus (Steven). Boris bringt erneut einen Pragmatisch +1 (Handwerk) und Steven Romatisch +1 (Glücksbringer). Da sich in Thelyrons Klinik keine direkten Beweise finden lassen und Evamaria sich auch nicht anderweitig verdächtig macht, könnt ihr die Klinik wieder verlassen. Madora wird euch jedoch darauf hinweisen, dass da etwas nicht stimmt und Evamaria doch eigentlich viel zu viele Fähigkeiten für einen Lehrling besitzt. Evamarias Heilung des von euch gewählten Patienten schaltet übrigens die "Halle der Helden" in eurer Heimstätte frei. Falls euch eure aktuellen Begleiter (Jahan und Madora) nicht zusagen, könnt ihr sie dort abstellen und aus einer großen Palette neue auswählen.

Sucht als nächstes Jakes Frau Esmeralda auf. Ihr Geschäft (J) befindet sich gleich gegenüber vom Haus des Bürgermeisters am Rande des Marktplatzes. Die Unterhaltung mit ihr fördert genauso wenig neue Erkenntnisse ans Tageslicht wie bei Evamaria. Holt euch deshalb Esmeraldas Schlüssel zum Wohnbereich des Hauses aus dem Obergeschoss. Mit diesem könnt ihr entweder die Tür im vorderen Teil des Ladens aufschließen (dafür müsstet ihr mit einem zweiten Charakter jedoch die Wache in eine andere Richtung lenken / ansprechen), oder ihr benutzt die Hintertür, an der Nordwestlichen Ecke des Hauses. Wenn ihr Schlösserknacken (Lockpicking) beherrscht und einen Dietrich habt, könnt ihr das Türschloss alternativ auch knacken. Als Schuft könnt ihr selbstverständlich auch einfach "In den Schatten gehen" benutzen, um euch unsichtbar zu machen. In dem Fall bräuchtet ihr niemanden ablenken.

Im Nordwestlichen Raum des Erdgeschosses findet ihr auf dem Schreibtisch ein Handbuch für den perfekten Mord ("The Perfect Murder") und auf dem Tisch des südwestlichen Raums einen Schlüssel für die Truhe in der Taverne. Steigt über die Luke im Südwestlichen Raum in den Keller hinab. Hier könnt ihr bereits erahnen, dass es eine Geheimtür gibt. Nehmt die Schinken neben dem Schrank an euch. Das legt den geheimen Schalter frei, über den ihr in den abgetrennten Raum gelangt. Nehmt den blutverschmierten Dolch und den Truhenschlüssel vom Schreibtisch. Außerhalb des Geheimraumes ganz im Südwesten liegt übrigens ein Schlüssel, mit dem sich die Tür zum südöstlichen Raum aufschließen lässt. Falls ihr die Truhe am Gasthaus-Tatort bisher nicht öffnen konntet, dann geht jetzt dorthin zurück und holt den Liebesbrief daraus hervor. Den Verfasser, Herzog von Ferol, in der Taverne darauf anzusprechen bringt nichts. Er behauptet, die Beziehung sei schon lange wieder vorbei. Doch mit dem Brief habt ihr einen dritten Beweis.

Mit den Beweisen (blutverschmierter Dolch, Perfekter Mord Buch und Liebesbrief) wird es Zeit Esmeralda (J) zu konfrontieren. Esmeralda hat für jeden einzelnen Gegenstand eine logische Erklärung, sieht jedoch ein, dass alle zusammen erdrückende Beweise ergeben. Was sie letztlich dazu bringt, mit einer neuen Geschichte zu ihrem Mann Jake heraus zu rücken. Angeblich hat sich Jake in der letzten Zeit verändert gehabt und zwar genau seitdem er erstmalig bei Evamaria in Behandlung war. Womit sie am Ende der Geschichte Evamaria (Evelyn) zur Hauptverdächtigen macht.

YouTube Video