Fähigkeiten (Abilities)

Der Grundwert aller Fähigkeiten in Divinity: Original Sin kann zwischen 0 und 5 liegen. Wobei jede Stufe doppelt so viele Punkte kostet, wie die vorherige (Stufe 1 = 1 Punkt, Stufe 2 = 2 weitere Punkte, Stufe 3 = 3 weitere Punkte, usw.). Über einen Wert von 5 hinaus können die Fähigkeitenstufen nur durch Ausrüstung oder Charakterzüge erhöht werden.

Armbrust (Crossbow) Fähigkeiten-Kategorie: Waffen (Weapons)
Beschreibung: Armbrust erhöht den Schaden bei Benutzung von Armbrüsten.
Stufe 1: Verleiht einen 10%igen Schadensbonus.
Stufe 2: Verleiht einen 20%igen Schadensbonus.
Stufe 3: Verleiht einen 30%igen Schadensbonus.
Stufe 4: Verleiht einen 40%igen Schadensbonus.
Stufe 5: Verleiht einen 50%igen Schadensbonus.
Stufe 6: Verleiht einen 60%igen Schadensbonus.
Stufe 7: Verleiht einen 70%igen Schadensbonus.
Stufe 8: Verleiht einen 80%igen Schadensbonus.
Bogen (Bow) Fähigkeiten-Kategorie: Waffen (Weapons)
Beschreibung: Bogen erhöht den Schaden bei Benutzung von Bögen.
Stufe 1: Verleiht einen 10%igen Schadensbonus.
Stufe 2: Verleiht einen 20%igen Schadensbonus.
Stufe 3: Verleiht einen 30%igen Schadensbonus.
Stufe 4: Verleiht einen 40%igen Schadensbonus.
Stufe 5: Verleiht einen 50%igen Schadensbonus.
Stufe 6: Verleiht einen 60%igen Schadensbonus.
Stufe 7: Verleiht einen 70%igen Schadensbonus.
Stufe 8: Verleiht einen 80%igen Schadensbonus.
Einhändig (Single-handed) Fähigkeiten-Kategorie: Waffen (Weapons)
Beschreibung: Einhändig erhöht den Schaden bei der Anwendung von Einhandwaffen (Dolche, Schwerter, Äxte, Streitkolben).
Stufe 1: Verleiht einen 10%igen Schadensbonus.
Stufe 2: Verleiht einen 20%igen Schadensbonus.
Stufe 3: Verleiht einen 30%igen Schadensbonus.
Stufe 4: Verleiht einen 40%igen Schadensbonus.
Stufe 5: Verleiht einen 50%igen Schadensbonus.
Stufe 6: Verleiht einen 60%igen Schadensbonus.
Stufe 7: Verleiht einen 70%igen Schadensbonus.
Stufe 8: Verleiht einen 80%igen Schadensbonus.
Tenebrium Fähigkeiten-Kategorie: Waffen (Weapons)
Beschreibung: Tenebrium erhöht den Schaden bei Benutzung von Tenebrium-Waffen.
Stufe 1: Verleiht einen 10%igen Schadensbonus.
Stufe 2: Verleiht einen 20%igen Schadensbonus.
Stufe 3: Verleiht einen 30%igen Schadensbonus.
Stufe 4: Verleiht einen 40%igen Schadensbonus.
Stufe 5: Verleiht einen 50%igen Schadensbonus.
Stufe 6: Verleiht einen 60%igen Schadensbonus.
Stufe 7: Verleiht einen 70%igen Schadensbonus.
Stufe 8: Verleiht einen 80%igen Schadensbonus.
Anmerkung: Diese Fähigkeit steht zu Spielbeginn noch nicht zur Verfügung! Ihr könnt sie im Spielverlauf durch zwei Dinge erlernen:
1. Vom Vorarbeiter Brandon im Silbertal für die Erfüllung seines Ruhestandplans.
2. Das Buch "Wie mit Tenebrium umzugehen ist" in Lady Attenberahs Werkstatt in Heiligenstein.
Nachdem Ihr sie erlernt habt, lässt sie sich wie alle anderen steigern. Waffen und Schilde haben von diesem Punkt an zusätzliche Tenebrium-Anforderungen.
Zweihändig (Two-handed) Fähigkeiten-Kategorie: Waffen (Weapons)
Beschreibung: Zweihändig erhöht den Schaden bei der Anwendung von Zweihandwaffen (Schwerter, Äxte, Speere, Stäbe).
Stufe 1: Verleiht einen 10%igen Schadensbonus.
Stufe 2: Verleiht einen 20%igen Schadensbonus.
Stufe 3: Verleiht einen 30%igen Schadensbonus.
Stufe 4: Verleiht einen 40%igen Schadensbonus.
Stufe 5: Verleiht einen 50%igen Schadensbonus.
Stufe 6: Verleiht einen 60%igen Schadensbonus.
Stufe 7: Verleiht einen 70%igen Schadensbonus.
Stufe 8: Verleiht einen 80%igen Schadensbonus.
Körperstärkung (Body Building) Fähigkeiten-Kategorie: Verteidigung (Defense)
Beschreibung: Körperstärkung wirkt sich auf Rettungswürfe gegen physische Statuseffekte aus.
Wirkt sich auf Rettungswürfe gegen Niederschlag, Verbrennung, Blutung, Verkrüppelt, Geblendet, Schwach, Erkrankt, Infiziert und Betrunken aus.
Anmerkung: Körperstärkung ist häufig als Bonus auf Rüstungen und Roben sowie gelegentlich auf Waffen und Sarongs zu finden.
Rüstungsexperte (Armour Specialist) Fähigkeiten-Kategorie: Verteidigung (Defense)
Beschreibung: Rüstungsexperte verbessert Euren Rüstungsbonus um 5% pro Punkt und verringert den durch schwere Rüstung verursachten Bewegungsmalus um 20% pro Punkt.
Anmerkung: Rüstungsexperte ist häufig als Bonus auf Rüstungen und Kopfbedeckungen zu finden. Rüstungsexperte ist eine Fähigkeit für Schufte und Waffenknechte. Zauberer brauchen höchstwahrscheinlich keinen Punkt in Rüstungsexperte, da die entsprechenden schweren Rüstungen zusätzliche Gewandheit/Stärke-Anforderungen haben und die Zauberer diese somit in den meisten Fällen gar nicht tragen können!
Schildexperte (Shield Specialist) Fähigkeiten-Kategorie: Verteidigung (Defense)
Beschreibung: Schildexperte erhöht die Blockwahrscheinlichkeit, wenn ein Schild benutzt wird.
Stufe 1: verleiht einen 5%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 2: verleiht einen 10%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 3: verleiht einen 15%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 4: verleiht einen 20%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 5: verleiht einen 25%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 6: verleiht einen 30%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 7: verleiht einen 35%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 8: verleiht einen 40%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 9: verleiht einen 45%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 10: verleiht einen 50%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Anmerkung: Schildexperte ist häufig als Bonus auf Einhandwaffen und Schilden zu finden.
Willenskraft (Willpower) Fähigkeiten-Kategorie: Verteidigung (Defense)
Beschreibung: Willenskraft wirkt sich auf Rettungswürfe gegen magische und mentale Zauber aus.
Wirkt sich auf Rettungswürfe gegen Furcht, Stumm, Verzaubert, Eingefroren, Gelähmt, Verflucht, Verlangsamt und Versteinert aus.
Anmerkung: Willenskraft kann durch den Unabhängig Charakterzug um einen Punkt erhöht werden (egal ob der Unabhängig Wert höher als eins ist).
Willenskraft ist häufig als Bonus auf Roben, Waffen und Sarongs zu finden.
Aerotheurge Fähigkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Aerotheurge-Zauber ihr lernen könnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Aerotheurge-Zauber einer höheren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Ermöglicht Euch, 3 Aerotheurge-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Ermöglicht Euch, 5 Aerotheurge-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Ermöglicht Euch, 7 Aerotheurge-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Ermöglicht Euch, 9 Aerotheurge-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Ermöglicht Euch, Aerotheurge-Zauber zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Elite-Scharfschütze (Expert Marksman) Fähigkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Elite-Scharfschütze-Fertigkeiten ihr lernen könnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Elite-Scharfschütze-Fertigkeiten einer höheren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Ermöglicht Euch, 3 Elite-Scharfschütze-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Ermöglicht Euch, 5 Elite-Scharfschütze-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Ermöglicht Euch, 7 Elite-Scharfschütze-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Ermöglicht Euch, 9 Elite-Scharfschütze-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Ermöglicht Euch, Elite-Scharfschütze-Fertigkeiten zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Geomant (Geomancer) Fähigkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Geomant-Zauber ihr lernen könnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Geomant-Zauber einer höheren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Ermöglicht Euch, 3 Geomant-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Ermöglicht Euch, 5 Geomant-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Ermöglicht Euch, 7 Geomant-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Ermöglicht Euch, 9 Geomant-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Ermöglicht Euch, Geomant-Zauber zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Hexerei (Witchcraft) Fähigkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Hexerei-Zauber ihr lernen könnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Hexerei-Zauber einer höheren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Ermöglicht Euch, 3 Hexerei-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Ermöglicht Euch, 5 Hexerei-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Ermöglicht Euch, 7 Hexerei-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Ermöglicht Euch, 9 Hexerei-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Ermöglicht Euch, Hexerei-Zauber zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Hydrosophist Fähigkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Hydrosophist-Zauber ihr lernen könnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Hydrosophist-Zauber einer höheren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Ermöglicht Euch, 3 Hydrosophist-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Ermöglicht Euch, 5 Hydrosophist-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Ermöglicht Euch, 7 Hydrosophist-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Ermöglicht Euch, 9 Hydrosophist-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Ermöglicht Euch, Hydrosophist-Zauber zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Pyrokinetik (Pyrokinetic) Fähigkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Pyrokinetik-Zauber ihr lernen könnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Pyrokinetik-Zauber einer höheren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Ermöglicht Euch, 3 Pyrokinetik-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Ermöglicht Euch, 5 Pyrokinetik-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Ermöglicht Euch, 7 Pyrokinetik-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Ermöglicht Euch, 9 Pyrokinetik-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Ermöglicht Euch, Pyrokinetik-Zauber zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Schuft (Scoundrel) Fähigkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Schuft-Fertigkeiten ihr lernen könnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Schuft-Fertigkeiten einer höheren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Ermöglicht Euch, 3 Schuft-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Ermöglicht Euch, 5 Schuft-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Ermöglicht Euch, 7 Schuft-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Ermöglicht Euch, 9 Schuft-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Ermöglicht Euch, Schuft-Fertigkeiten zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Waffenknecht (Man-At-Arms) Fähigkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Waffenknecht-Fertigkeiten ihr lernen könnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Waffenknecht-Fertigkeiten einer höheren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Ermöglicht Euch, 3 Waffenknecht-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Ermöglicht Euch, 5 Waffenknecht-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Ermöglicht Euch, 7 Waffenknecht-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Ermöglicht Euch, 9 Waffenknecht-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Ermöglicht Euch, Waffenknecht-Fertigkeiten zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Charisma Fähigkeiten-Kategorie: Persönlichkeit (Personality)
Beschreibung: Charisma bestimmt den ersten Eindruck, den Ihr auf andere macht, und wie gut Ihr schnmeicheln, einschüchtern und argumentieren könnt.
Anmerkung: Charisma kann durch den Umsichtig Charakterzug um einen Punkt erhöht werden. Ein weiterer Charisma-Bonus kann durch Ringe und Gürtel erzielt werden.
Führung (Leadership) Fähigkeiten-Kategorie: Persönlichkeit (Personality)
Beschreibung: Führung gibt Euren Gefährten und Freunden in Sichtweite Boni.
Stufe 1: Bonus auf Initiative und Schaden.
Stufe 2: Bonus auf Initiative, Schaden und Trefferwahrscheinlichkeit.
Stufe 3: Bonus auf Initiative, Schaden, Trefferwahrscheinlichkeit und kritische Trefferwahrscheinlichkeit.
Stufe 4: Bonus auf Initiative, Schaden, Trefferwahrscheinlichkeit, kritische Trefferwahrscheinlichkeit und Rüstung.
Stufe 5: Bonus auf Initiative, Schaden, Trefferwahrscheinlichkeit, kritische Trefferwahrscheinlichkeit, Rüstung und Willensstärke.
Stufe 6: Bonus auf Initiative, Schaden, Trefferwahrscheinlichkeit und kritische Trefferwahrscheinlichkeit, Rüstung, Willensstärke und Körperstärkung.
Anmerkung: Führung kann durch den Gerecht Charakterzug um einen Punkt erhöht werden (egal ob der Gerecht Wert höher als eins ist).
Führung ist überwiegend auf Kopfbedeckungen zu finden und kann somit über einen Wert von 5 hinaus gesteigert werden. Stufe 7 scheint keine weiteren Boni zu gewähren.
Glücksbringer (Lucky Charm) Fähigkeiten-Kategorie: Persönlichkeit (Personality)
Beschreibung: Glücksbringer bestimmt Euer Glück beim Finden von zusätzlichen Schätzen und verbessert den Angriffswert.
Anmerkung: Glücksbringer kann durch den Romantisch Charakterzug um einen Punkt erhöht werden (egal ob der Romantisch Wert höher als eins ist). Glücksbringer ist häufig als Bonus auf Stiefeln und gelegentlich auf Waffen zu finden.
Feinde besitzen eine Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden, die Ihr über Lehrmeister einsehen könnt. Eure Trefferwahrscheinlichkit wird an Hand dieser Verteidigung und eurer Trefferchance errechnet. Jede Glücksbringer Stufe erhöht eure Trefferwahrscheinlichkeit um 3 Punkte.
Tauschen (Bartering) Fähigkeiten-Kategorie: Persönlichkeit (Personality)
Beschreibung: Tauschen bestimmt Eure Fähigkeit, mit Händlern zu feilschen.
Anmerkung: Tauschen kann durch den Egoistisch Charakterzug um einen Punkt erhöht werden.
Handwerk (Crafting) Fähigkeiten-Kategorie: Handwerk (Craftmenship)
Beschreibung: Handwerk bestimmt, was Ihr herstellen könnt, sowie die Qualität Eurer hergestellten Gegenstände. Je höher die Stufe, desto schneller seid ihr mit der Herstellung fertig.
Anmerkung: Handwerk kann durch den Pragmatisch Charakterzug um einen Punkt erhöht werden (egal ob der Pragmatisch Wert höher als eins ist).
Handwerk-Steigerungen von 1 - 2 Stufen durch Ausrüstung sind auf Armschienen und Gürteln zu finden.
Eine hohe Handwerk-Stufe (3-5) gibt den hergestellten Gegenständen häufig einen zusätzlichen Bonus. Handwerk kann zudem zum Ausgleich einer niedrigen Schmiede-Stufe genutzt werden. So lassen sich Gegenstände, die Schmieden erfordern (metallische Dinge), ebenfalls mit einer hohen Handwerk-Stufe anfertigen.
Lehrmeister (Loremaster) Fähigkeiten-Kategorie: Handwerk (Craftmenship)
Beschreibung: Lehrmeister erkennt Feinde und ermöglicht Euch, Gegenstände zu identifizieren. Je höher die Stufe, desto mehr könnt ihr identifizieren und desto schneller geht es.
Anmerkung: Lehrmeister kann durch den Materialistisch Charakterzug um einen Punkt erhöht werden (egal ob der Umsichtig Wert höher als eins ist). Lehrmeister ist häufig auf Amuletten und Ringen zu finden. Durch diese Ausrüstung und Charakterzüge kann bereits ein Wert von 4 erreicht werden. 5 ist das Maximum. Es gibt weder Gegenstände, die mehr als Lehrmeister 5 zum Identizifieren erfordern, noch bringt ein höherer Wert Vorteile beim Erkennen von Feinden.
Schmieden (Blacksmithing) Fähigkeiten-Kategorie: Handwerk (Craftmenship)
Beschreibung: Schmieden ermöglicht es Euch, Eure eigenen Gegenstände zu reparieren. Je höher die Stufe, desto schneller repariert Ihr. Wird benötigt, um Waffen und Rüstungen herzustellen und zu verbessern, wenn Metall verarbeitet wird.
Anmerkung: Schmieden ist häufig als Bonus auf Armschienen und Gürteln zu finden.
Schmieden ist nicht zwingend erfoderlich, um Ausrüstung aus Metall herzustellen. Das kann ebenfalls durch eine hohe Handwerk-Stufe erreicht werden. Schmieden ist jedoch zwingend erforderlich, damit Ihr Erz in Barren schmelzen könnt. Tenebrium-Barren erfordern Schmieden Stufe 4.
Telekinese (Telekinesis) Fähigkeiten-Kategorie: Handwerk (Craftmenship)
Beschreibung: Telekinese bestimmt die Distanz und das Gewicht von Gegenständen, die Ihr telepatisch bewegen könnt.
Anmerkung: Telekinese ist häufig als Bonus auf Armschienen und Ringen zu finden.
Schleichen (Sneaking) Fähigkeiten-Kategorie: Böse Taten (Nasty Deeds)
Beschreibung: Schleichen bestimmt, wie gut Ihr schleichen könnt, ohne ertappt zu werden.
Eine höhere Schleichfähigkeit verringert die Kosten, um sich in den Schleichmodus zu begeben (während eines Kampfes), die Sichtfelder der NSC werden schmaler und Eure Bewegungsgeschwindigkeit beim Schleichen wird erhöht.
Anmerkung: Schleichen kann durch den Umsichtig Charakterzug um einen Punkt erhöht werden (egal ob der Umsichtig Wert höher als eins ist).
Schleichen ist häufig als Bonus auf Kopfbedeckungen und Stiefeln zu finden. Der Schleichmodus wird benötigt, um Taschendiebstahl auszuführen.
Schlösser knacken (Lockpicking) Fähigkeiten-Kategorie: Böse Taten (Nasty Deeds)
Beschreibung: Schlösser knacken bestimmt, welchen Schwierigkeitsgrad an Schlössern Ihr knacken und wie schnell Ihr Schlösser knacken könnt.
Anmerkung: Schlösser knacken ist häufig als Bonus auf Armschienen und Gürteln zu finden.
Taschendiebstahl (Pickpocketing) Fähigkeiten-Kategorie: Böse Taten (Nasty Deeds)
Beschreibung: Taschendiebstahl bestimmt, was Ihr und von wem Ihr erfolgreich stehlen könnt.
Ein höherer Wert erlaubt es Euch, von Charakteren mit höherer Intelligenz und Wahrnehmung zu stehlen. Es ermöglicht Euch ebenfalls, bei einem Taschendiebstahl schwere und kostbare Gegenstände zu entwenden. Charaktere mit hoher Gewandheit sind besser zum Taschendiebstahl geeignet. Um einen Taschendiebstahl durchzuführen, begebt Euch in den Schleichmodus und klickt auf das Ziel.
Anmerkung: Taschendiebstahl kann durch den Rebellisch Charakterzug um einen Punkt erhöht werden.
Taschendiebstahl ist häufig als Bonus auf Armschienen und Stiefeln zu finden. Der Wert, der zu stehlenden Gegenstände, ist bei jedem NSC begrenzt. Er wird an Hand eines Balkens dargestellt. Es ist somit nicht möglich, einem Händler seinen gesamten Bestand zu stehlen! Es gibt im Spielverlauf lediglich zwei Quests, welche eine Lösung durch Taschendiebstahl erlauben.