Cyseal

Ein mysteriöser Mord (A Mysterious Murder)

Abgesehen von einigen wenigen Nebenquests, die erledigt werden müssen, weil sie sonst scheitern oder ohnehin während der Hauptquestreihe erfüllt werden, werde ich im Folgenden nur den Hauptgeschichtsstrang verfolgen. Eine Lösung zu den gesamten Nebenquests findet ihr im entsprechenden Abschnitt dieser Lösung.

Direkt hinter dem Stadttor (südlich davon) liegt ein brennendes Boot vor Anker (2). Nutzt den gerade gefundenen Regenzauber (Regen Schrifrolle) und richtet ihn auf das Feuer. Das macht euch zwar nass, aber das Feuer ist gelöscht. Im Hafen-Lagerhaus (B) könnt ihr den bisher eingesammelten Schrott verkaufen und weitere Ausrüstungsgegenstände im Tausch erstehen. Am Hinterausgang des Lagerhauses (Osten) haben zwei Legionäre eine Ork-Dame bezaubert. Hier könnt ihr einen weiteren Charakterzug (Traits) bekommen. Befehlt ihr den weiblichen Ork zu töten, erhaltet ihr erneut Pragmatisch +1 (mehr Handwerk). Lasst ihr die Orc-Dame am Leben, wird sie später die Wachen töten, wenn die Bezauberung verschwindet und ihr erhaltet Romantisch +1. Vor dem Hafen-Lagerhaus befindet sich der zweite Wegpunkt und wiederum östlich davon könnt ihr die Treppen hinauf zur Stadt erklimmen. Am Marktplatz beobachtet ihr wie in Junge den Fischhändler bestielt, um etwas zu Essen zu bekommen ("Der Fischdieb"). Das daraus resultierende Gespräch formt erneut euren Charakter. Entscheidet ihr euch dafür, dass der Händler ebenfalls essen muss, gibt es Gerecht +1, was die Führung Fähigkeit steigert. Wie bei den Wachen an der Brücke, müsst ihr euch auch diese Entscheidung für später notieren! Einen weiteren Charakterzug könnt ihr erlangen, in dem ihr Kelvania auf dem Markplatz ansprecht. Sie scheint unglaubliche Angst vor Männern zu haben. Für die "Männer sind statistisch gesehen gefährlicher als Frauen" Antwort gibt's Umsichtig +1 (Bonus auf Schleichen) und für "Sie sollte nicht die Hälfte der Bevölkerung wie Kriminelle behandeln" Entscheidung Kühn +1 (Bonus auf Initiative)

Der Zauberer Arhu hat euch gebeten den Tatort zu untersuchen, welcher sich in der "Gasthaus zur Königskrabbe" (King Crab Tavern) (E) befindet. Vor der Eingangstür wirbt Mendius für "die Fantastischen Fünf ("Fabulous Five"). Eine Heldentruppe, die vom Bürgermeister angeheuert wurde, um eines von Arhus fehlgeschlagenen Experiment zu vernichten. Den Roboter müsst ihr auf dem Weg ohnehin beseitigen, ihr könnt der Gruppe also gerne beitreten. Auf diese Weise könnt ihr bei Anna in der Taverne gute Ausrüstung kaufen. Wenn ihr kein Interesse habt und die Erzählungen für zu gut haltet, um wahr zu sein, wird die Quest später unter einem anderen Titel in eurem Questlog vermerkt ("Arhus fehlgeschlagenen Experiment") und ihr bekommt einen Umsichtig +1 (Schleichen) Bonus. Unter den Gästen der Taverne befindet sich Madora (Ritter/Knight), die anbietet sich eurer Gruppe anzuschließen. Wenn ihr das Spiel mit einer vierköpfigen Gruppe bestreiten wollt, solltet ihr dem Angebot zustimmen. Alternativ dazu könnt ihr euch auch bei den Stufenaufstiegen für das "Einsamer Wolf" (Lone Wolf) Talent entscheiden. Das streicht einen Gruppenslot zu Gunsten von einer prozentualen Verbesserung der eigenen Charakterattribute (mehr Informationen dazu findet ihr in unserem Charakteroptimierung-Guide). Versucht den Tatort im Süden des Gasthauses zu betreten. Die davor positionierte Wache, will euch jedoch nicht passieren lassen. Ihr müsst euch zunächst eine Genehmigung einholen. In einem der unverschlossenen Zimmer des Obergeschosses könnt ihr übrigens Shareth besuchen. Sie verkauft Fertigkeitenbücher für Hexerei (Witchcraft) und Schuft (Scoundrel) Fertigkeiten.

Lauft zur Kaserne im Nordosten von Cyseal (N). Wenn ihr euch Hauptmann Aureus als Quellenjäger (Source Hunters) vorgestellt habt, erlaubt er euch den Fall ("Ein mysteriöser Mord") zu verfolgen und den Tatort zu betreten. Falls ihr Madora aufgesammelt habt oder selbst einen Charakter mit Waffenknecht (Man-At-Arms) Fertigkeiten gewählt habt, könnt ihr bei Aureus neue Angriffe erwerben. Zudem gibt euch Hauptmann Aureus drei weitere Aufträge außerhalb der Stadt ("Der Angstpakt", "Der vermisste Archäologe", "Legionäre an der Kirche"). Mit der Genehmigung könnt ihr zum Königskrabben-Gasthaus zurückkehren. Auf dem Weg dorthin werdet ihr vermutlich erneut am Markt (H) vorbei kommen. Dort gibt es einen Pfeil-Händler namens Fletcher, bei dem ihr Elite-Scharfschützen-Fertigkeitenbücher (Expert-Marksman-Skillbooks) kaufen könnt und gegenüber bei Cylia, der Verzauberin, gibt es Zauber für Wasser- (Hydrosophist) und Luft-Zauberer (Aerotheurge). Wo ihr schon mal hier seid, redet mit der Tierhändlerin Bertia. Sie hat anscheinend ihr Schaf verloren und gibt euch eine entsprechende Quest ("Die kleine arme Bertia und ihr verlorenes Schaf"), die ihr im Verlaufe der Hauptquest ohnehin löst. Zudem solltet ihr kurz im Haus des Bürgermeisters (G) halt machen und in der Obergeschoss-Bibliothek Jahan (Luft/Wasser-Zauberer) als viertes Gruppenmitglied anheuern.

Zurück im Gasthaus zur Königskrabbe sagt ihr der Wache, dass Aureus euch gestattet hat den Tatort zu besichtigen und er wird euch die Tür öffnen. Eure Anwesenheit als Quellenjäger (Source Hunter) löst Magie in dem Raum aus. Was euch vollkommen aus dem Gefüge von Ort und Zeit reißt. Der Vorfall haut alle um und lässt euch in einer surrealen Welt wieder erwachen. Wie der Goblin Zixzax erläutert befindet ihr euch jetzt am Ende der Zeit. Von den Stersteinen, der euch umgehauen hat, gibt es noch neun weitere, die jeweils etwas hier in der "Heimstätte" (Homestead) freischalten. Um vom Ende der Zeit zurück in die reale Zeit zu gelangen, müsst ihr zunächst Zixzax zur Weberin der Zeit folgen und mit ihr reden. Dadurch erhaltet ihr ein "Spaltreisegerät" (Personal rift travel device). Durch das neue Icon am rechten Bildschirmrand könnt ihr euch jetzt jederzeit zu einem Wegportal eurer Wahl und somit zurück nach Cyseal teleportieren. Neben Zixzax und der Weberin, am Kopf der Treppe, steht eine verschlossene Truhe. Die Kombination zum Öffnen dieser ist übrigens über ganz Rivellon verteilt. Die erste Ziffer der Kombination befindet sich in Cyseal zwischen der Kaserne und dem Hauses des Kochs. Zusammen mit dem Spaltreisegerät habt ihr außerdem eine rote Teleporterpyramide erhalten. Sobald ihr euch mit dem neuen Reisebutton zurück (zum "Cyseal - Nordtor") teleportiert habt, solltet ihr die Teleporterpyramide einmal benutzen. Das befördert euch zu der zweiten, die Zixzax "verloren" hat und sich zufällig im Badezimmer des Bürgermeisters befindet. Ihr müsst euch also erst mal aus der Situation rausreden und könnt danach die blaue Pyramide aufheben. Wie gerade erlebt, teleportiert euch eine Pyramide stets zur anderen. Was bedeutet, ihr könnt sie über eine nicht überquerbare Brücke oder durch ein Fenster und euch dann dort hin teleportieren.

Wenn ihr Punkte in die Schlösser knacken (Lockpicking) Fähigkeit gesteckt habt und einen Dietrich - gab es z.B. im Tutorial Dungeon oder oben bei Shrereth - im Inventar habt, könnt ihr zurück am Tatort, die verschlossene Truhe öffnen und den Liebesbrief ("Brief vom Herzog von Ferol") herausnehmen, was die "Die Frau des Ratsherrn" Quest startet. Ihr müsst die Truhe an diesem Punkt weder öffnen, noch die Quest erfüllen. Auf den folgenden Seiten erfahrt ihr jedoch die Lösung.

Nun wird es Zeit Jakes Leichnam zu untersuchen. Lauft zum Haus des Totengräbers (D) und redet im Obergeschoss mit Roberts. Auf Jakes Leichnam angesprochen, teilt er euch mit, dass ihr bereits zu spät seid und Jake beerdigt wurde. Sucht Jakes Grab [x215, y242] auf dem Friedhof (L) hinter dem Haus des Bestatters - durch Grabsteininschrift zu erkennen - und benutzt eure Schaufel. Im Inneren des geöffneten Sarges liegt der Leichnam eines Schafes, womit Bertias vermisstes Schaf ("Die kleine arme Bertia und ihr verlorenes Schaf") gefunden wäre und ihr dieser Bericht erstatten könnt, aber die Hauptquest nur mysteriöser geworden ist. An diesem Punkt habt ihr zwei Möglichkeiten den Mord aufzuklären, die ich auf den folgenden Seiten getrennt voneinander abhandeln werde.

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