Ein Urteil wird verlangt (Sit in Judgment)

Mit Erreichen der Himmelsfeste dürft ihr über diverse Gefangene Urteile fällen, die ihr im Verlaufe eurer Abenteuer gefangen genommen habt. Zur Erläuterung des Systems könnt ihr gleich als erstes über einen Avvar-Häuptling richten, der die Himmelsfeste mit einer Ziege beworfen hat. Anschließende Urteile sind vollkommen davon abhängig, für welche Geschichtszweige und Nebenquests ihr euch entschieden habt.

Fundort

Der Avvar Häuptling Movran ist der erste "Verbrecher" über den ihr in der Himmelsfeste urteilen dürft. Er ist nicht an die Erfüllung von Quests gebunden. Er hat einfach nur die Himmelsfeste mit Ziegen beworfen. Durch die Verhandlung erhaltet ihr automatisch den "Chasind-Thron". Schickt ihr Movran bewaffnet nach Tevinter, gibt es zudem den "Urteil: Movran ist eingetroffen!" Einsatz (Einfluss).

Vertreibt sie von meinem Land Er kommt in den "Galgenkäfig" Er geht bewaffnet nach Tevinter
Blackwall - -
Cassandra Pentaghast - - -
Cole
Dorian Pavus - -
Der Eiserne Bulle
Sera -
Solas
Varric Tethras - - -
Vivienne - -

Während des "Die Bedrohung bleibt bestehen" Geschichtsabschnitts könnt ihr euch für die Magier oder Templer entscheiden. Viel eure Wahl auf "Das gedämpfte Flüstern", konntet ihr am Ende Magister Alexius auf Schloss Redcliffe gefangen nehmen und dürft über ihn richten. Zwei der möglichen Urteilssprüche führen zu Einsätzen. Durch die Besänftigung von Magister Alexius gibt es "Urteil: Wie konntet ihr". Durch die Erforschung der Magie, gewinnt ihr ihn sowohl als Emissär als auch den "Urteil: Die in Redcliffe eingesetzte Magie untersuchen" Einsatz.

Macht ihn zu einem Besänftigten Er soll Magie erforschen Ich richte ihn persönlich hin Sperrt ihn ein Er dient Redcliffes Magiern
Blackwall - - -
Cassandra Pentaghast - - -
Cole
Dorian Pavus - - - - -
Der Eiserne Bulle
Sera - -
Solas -
Varric Tethras - - - -
Vivienne - - - -
Fundort

Habt ihr den "Hier wartet der Abgrund" Geschichtsabschnitt hinter euch gebracht und dadurch Magister Erimond in der Festung Adamant gefangen genommen, könnt ihr bei der Rückkehr zur Himmelsfeste ein Urteil über seine Zukunft fällen.
Lediglich die Besänftigung von Magister Erimond führt zu einem Einsatz ("Urteil: Wie konntet ihr"), der euch zusätzlich Einfluss bringt.

Ihr werdet besänftigt Sperrt ihn lebenslang weg Ihr sterbt duch meine Hand
Blackwall -
Cassandra Pentaghast - -
Cole
Dorian Pavus -
Der Eiserne Bulle -
Sera -
Solas
Varric Tethras - -
Vivienne -
Fundort

Ebenfalls ausgelöst durch das "Hier wartet der Abgrund" Kapitel, fordert die Graue Wächterin Ser Ruth für ihre Taten ein Urteil, das ein Zeichen für die Öffentlichkeit setzen soll. Das optimale Urteil für Ser Ruth ist vermutlich der Dienst in den Tiefen Wegen. Das führt zusätzlich zum "Urteil: Der Tod von Ser Ruth" Einsatz (Einfluss).

Geht in die Tiefen Wege Na dann: öffentliche Demütigung Ich verbanne Euch wie alle Wächter Werft sie in den Kerker
Blackwall - -
Cassandra Pentaghast - - - -
Cole
Dorian Pavus - - -
Der Eiserne Bulle -
Sera
Solas
Varric Tethras - - -
Vivienne - - -

Die Bürgermeisterin von Sahrnia in Emprise du Lion, Herrin Poulin, hat zum Überleben der meisten Bewohner, Kinder und andere hilflose an die Roten Templer verkauft, damit diese zur Lyriumzüchtung dienen konnten. Sobald ihr die "Steinige Rettung" und "Das Steinbruch-Dilemma" Quests abgeschlossen habt, könnt ihr über Herrin Poulin auf der Himmelsfeste ein Urteil fällen. Dadurch erhaltet ihr generell schon mal den Orlainianischen Thron. Entscheidet ihr euch für den Wideraufbau von Sahrnia, schaltet das zusätzlich den "Urteil: Den Bewohnern von Sahrnia helfen" Einsatz (30 Einfluss) frei.

Verräter verdienen den Tod Ihr könnt gehen Lasst sie für uns arbeiten Sie soll das Dorf wiederaufbauen
Blackwall
Cassandra Pentaghast -
Cole - - -
Dorian Pavus - - - -
Der Eiserne Bulle - -
Sera - -
Solas
Varric Tethras
Vivienne - - -
Fundort

Ist es euch gelungen, Großherzogin Florianne im Winterpalast von Halamshiral ("Böse Augen und böse Herzen" Geschichtsabschnitt) gefangen zu nehmen (erfordert mindestens 85 Ansehen bei Hofe), könnt ihr anschließend über ihr Schicksal richten. Mit "Nutzen wir ihre Arglist für uns" wird Florianne zu eurem Emissär und der "Urteil: Auf Sieg gespielt" Einsatz wird zugänglich (60 Einfluss).

Arbeitet mit dem einfachen Volk Steckt sie in ein Narrenkostüm Ihr werdet verbannt Nutzen wir ihre Arglist für uns
Blackwall - - -
Cassandra Pentaghast - -
Cole - - -
Dorian Pavus - - - -
Der Eiserne Bulle - - -
Sera -
Solas - -
Varric Tethras - - -
Vivienne
Fundort

Der Bürgermeister von Kammwald hat das gesamte Dorf unter Wasser gesetzt und damit unzählige Bewohner getötet, um der Untotenplage Herr zu werden. Habt ihr die "Stille Wasser" Quest dort erledigt und den Bürgermeister anschließend gefangen genommen ("Den Bürgermeister in Kammwald aufspüren" Einsatz), könnt ihr ihn verurteilen. Egal welches Urteil ihr fällt, erhaltet ihr durch die Verhandlung automatisch "Fereldischer Thron".

Das Beste was mir bleibt ist das Exil Ferelden soll ihn einkerkern Er verdient einen sauberen Tod
Blackwall - - -
Cassandra Pentaghast - - -
Cole
Dorian Pavus - - -
Der Eiserne Bulle - - -
Sera - - -
Solas -
Varric Tethras - -
Vivienne - - -
Fundort

Habt ihr euch im "Die Bedrohung bleibt bestehen" Geschichtsabschnitt für die Magier in Redcliffe ("Das gedämpfte Flüstern") entschieden, anschließend Cullens Erzfeind Quest "Vor Sonnenaufgang" erledigt und dadurch den Templer Samson im Mythal Tempel gestellt, könnt ihr anschließend in der Himmelsfeste über seine Zukunft entscheiden. Da Cullen gewissermaßen eine enge Beziehung zu Samson hat, führt er die Verhandlung statt Josephine. Bringt ihr während der Gerichtsverhandlung Maddox zur Sprache (Besonderes Menü), bekommt ihr für das Urteil eine fünfte Auswahl (Samson Cullen zu überstellen).

Kirkwall kann Euch haben Er wird in die Wildnis verbannt Steckt den Feigling in ein Loch Cullen wird Euch befragen Dagna wird Eure Macht studieren
Blackwall - - - -
Cassandra Pentaghast - - - - -
Cole - - -
Dorian Pavus - - - -
Der Eiserne Bulle - - -
Sera -
Solas - - - -
Varric Tethras - -
Vivienne - - - -
Fundort

Blackwall verschwindet nach den Ereignissen in Halamshiral und der Feste Adamant, was zu seiner persönlichen "Enthüllungen" Quest führt. Befreit ihr Blackwall aus dem Gefängnis von Val Royeax, könnt ihr auf der Himmelfeste selbst über sein Schicksal entscheiden und ihn damit für immer aus der Inquisition verbannen und Buße tun lassen.

Tut Buße, und Ihr seid frei Ihr bleibt bei Eurer Lüge Das entscheiden die Wächter
Blackwall
Cassandra Pentaghast - - -
Cole - - -
Dorian Pavus - - -
Der Eiserne Bulle - - -
Sera
Solas - - -
Varric Tethras - - -
Vivienne - - -