Inquisitionsboni

In Dragon Age Inquisition gewinnt ihr durch verschiedene Handlungen Einfluss. So z.B. durch das Schließen von Rissen ins Nichts, Errichten von Lagern, Erobern von Festungen und gelegentlich auch durch Requirierungen. Zusätzlich könnt ihr auf dem Hof der Himmelsfeste bei Gesandtem Farris Verträge kaufen, die ebenfalls euren Einfluss steigern. Mit jeder neuen Einfluss-Stufe, erhaltet ihr einen Inquisitionsbonus, den ihr am Kartentisch bestimmen könnt. Es gibt maximal 20 Einfluss-Stufen und ihr könnt somit höchstens 20 Punkte in Inquisitionsboni investieren. Die ersten drei Kategorien entsprechen dabei einem eurer drei Beratern: Truppen - Cullen, Geheimnisse - Leliana, Beziehungen - Josephine. Zusätzlich zu den Punkten durch Einfluss, könnt ihr in den Gebieten Thedas Emissäre (Agents) für die Inquisition gewinnen. Je nach Tätigkeit dieser werden Emissäre der jeweiligen Kategorie zugeordnet und verkürzen die Zeit, die euer Berater dieser Kategorie für das Bearbeiten von Aufträgen benötigt um jeweils 5%. Diese Emissär-Boni müssen nicht zusätzlich durch Punkte erworben werden, sondern stehen direkt zur Verfügung.

Streng genommen gibt es lediglich einen Inquisitionsbonus, der wirklich von Nöten ist: "Geschickte Hände, gute Werkzeuge". Hilfreich können darüber hinaus jedoch folgende sein: "Mehr Heiltränke", "Wahrer Mut", "Adlerauge", "Antivanisches Schneiderhandwerk" (je nach Patch-Stand) und "Bevorzugte Kundschaft". "Bevorzugte Kundschaft" und "Geschickte Hände, gute Werkzeuge" erfordern jedoch bereits vier Punkte in der jeweiligen Kategorie. Was es schwierig gestaltet, diese relativ schnell zu erhalten. Nutzt deshalb Emissäre, um schneller an die Punkteanforderung zu kommen! Die Inquisitionsboni, welche ausschließlich Erfahrungspunkte gewähren, sind vollkommen nutzlos. Es sei denn ihr wollt das Spiel im Schnelldurchlauf beenden. So fern ihr beabsichtigt alle Gebiete des Spiels vollständig zu erkunden, werdet ihr auch ohne Bonus am Ende Charakterstufe 25 erreichen, wobei 16-19 zum Beenden des Spiels erforderlich ist.

Truppen

  • Kenntnis der Unterwelt (Underworld Knowledge)
    Eine eingehende Studie der Unterwelt-Gepflogenheiten und ihres ebenso grausamen wie nützlichen Einsatzes.
    Eröffnet neue Dialogoptionen in Bezug auf kriminelle Aktivitäten und gewährt +50% EP für jeden freigeschalteten Kodexeintrag.

    Anmerkung: Durch den "Kenntnis der Unterwelt" Inquisitionsbonus sind in knapp zehn Gesprächen des gesamten Spiels über das "Besonderes" Gesprächsmenü neue Antworten/Fragen zugänglich. Beispielsweise in Josephines Beziehungsquest "Eine überraschende Verlobung", der Nachbesprechung des "Gedämpften Flüsterns" oder dem Verhör von Gespards Söldneranführer im Winterpalast. Der einzige wirkliche Nutzen dieses Inquisitionsbonus besteht darin ein paar Emissäre leichter anwerben zu können. Wozu es jedoch fasst immer eine Alternativmöglichkeit über ein bestimmtes Gruppenmitglied gibt.
  • Massaches Methode (Massache's Method)
    Eine, von einem orlaisianischen Schwertmeister entwickelte, Methodik, die von Chevailiers genutzt wird, um ihre Leistungen im Kampf zu analysieren.
    Erhöht die bei der Eliminierung von Gegnern gewonnenen EP um 5%.

    Anmerkung: Dieser Inquisitionsbonus ist nur nützlich, wenn Dragon Age Inquisition besonders schnell durchgespielt werden soll, ohne jegliche Nebenquests zu erfüllen. Bei Erfüllung aller Nebenquests gibt es bereits mehr Erfahrungspunkte als sinnvolle Fähigkeiten.
  • Reithaltung (Rider's Posture)
    Der Reiter lernt, das Gewicht bei harten Ritten richtig zu verlagern, was die Gefahr, abgeworfen zu werden, deutlich verringert.
    Voraussetzung: 2 Erforderliche Punkte in der Kategorie

    Anmerkung: Es gibt ohnehin nur sehr wenige Feinde, die beim Galopp mithalten können. Eine wirkliche Gefahr abgeworfen zu werden, besteht bereits im Normalzustand kaum.
  • Antivanischer Sattel (Antivan-Stitched Saddle)
    Dieser Sattel aus feinstem, perfekt vernähtem antivanischen Leder ist eine auf Pferd und Reiter zugeschnittene Maßanfertigung, die die Gefahr, abgeworfen zu werden, deutlich verringert.
    Voraussetzung: Reithaltung
  • Verbesserter Fokus (Advanced Focus)
    Erhöht den maximalen Fokus von 100 auf 200.
    Zusätzlich kann jetzt die zweite Stufe des Fokuseffekts für Fähigkeiten ausgelöst werden.
    Voraussetzung: 4 Erforderliche Punkte in der Kategorie

    Anmerkung: Mehr Fokus bedeutet mehr angerichteten Schaden der eigenen Gruppe. Dieser Bonus kann hilfreich sein.
  • Meisterhafter Fokus (Master Focus)
    Erhöht den maximalen Fokus sämtlicher Gruppenmitglieder von 200 auf 300.
    Zusätzlich kann jetzt die dritte Stufe des Fokuseffekts für Fähigkeiten ausgelöst werden.
    Voraussetzung: Verbesserter Fokus

    Anmerkung: Mehr Fokus bedeutet mehr angerichteten Schaden der eigenen Gruppe. Dieser Bonus kann hilfreich sein.
  • Wahrer Mut (True Gift)
    Das Training in einer rauen Umgebung kann gefährlich sein, wird aber jeden, der es absolviert, zu einem abgehärteten Überlebenskünstler machen.
    Sämtliche Verteidigungswerte aller Gruppenmitglieder werden um 10% erhöht.
    Voraussetzung: Nimm eine beliebige Feste ein.

    Anmerkung: Der Nutzen von "Wahrer Mut" hängt vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab. Auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad ist dieser Inquisitionsbonus vollkommen überflüssig. Ab oder über normal durchaus bis sehr zu empfehlen. Besonders wenn alle zehn optionalen Drachen erlegt werden sollen.
  • Mehr Heiltränke (More Healing Potions)
    Erhöht die maximale Anzahl an Tränken, die die Gruppe mitführen kann, um 4.
    Voraussetzung: 3 Erforderliche Punkte in der Kategorie

    Anmerkung: Genau wie bei "Wahrer Mut" hängt der Nutzen vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab. Auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad ist dieser Inquisitionsbonus vollkommen überflüssig. Ab oder über normal durchaus bis sehr zu empfehlen. Besonders wenn alle zehn optionalen Drachen erlegt werden sollen.
  • Pläne für Magier (Mage Schematics)
    In der Hoffnung auf ein wenig Stabilität und Schutz haben sich zahlreiche Magier aus ganz Thedas der Inquisition angeschlossen. Eingehende Untersuchungen ihrer Roben und Stäbe werden neue, seltene Pläne verfügbar machen.
    Voraussetzung: 4 Erforderliche Punkte in der Kategorie

    Anmerkung: Lehrt vier neue Pläne, die nur über diesen Bonus zugänglich sind: Gekerbter Stabgriff (nicht vorhanden, Bug?), Hochwertige Verzauberer-Rüstung, Meisterhafter Hexenstab und Verzauberer-Stabklinge
  • Pläne für Schurken (Rogue Schematics)
    Viele von Leilianas neuen Spionen haben Ausrüstung bei sich, die sie von ihren früheren Arbeitgebern erhalten hatten. Durch die Untersuchung dieser Ausrüstung auf gemeinsame Qualitäten werden neue, seltene Pläne verfügbar machen.
    Voraussetzung: 4 Erforderliche Punkte in der Kategorie

    Anmerkung: Lehrt vier neue Pläne, die nur über diesen Bonus zugänglich sind: Bianca - Meisterhafter gehärteter Griff, Hochwertige Jäger-Rüstung, Meisterhafter Doppelklingenschlitzer und Meisterhafter verzierter Langbogen
  • Pläne für Krieger (Warrior Schematics)
    Söldner, Templer, Chevaliers: Die Kämpfer der Inquisition haben die unterschiedlichsten Vorgeschichten. Eine Bestandsaufnahme der Waffen und Rüstungen der Truppen macht neue, seltene Pläne verfügbar machen.
    Voraussetzung: 4 Erforderliche Punkte in der Kategorie

    Anmerkung: Lehrt vier neue Pläne, die nur über diesen Bonus zugänglich sind: Hochwertige Vorrteiter-Rüstung, Meisterhafter verstärkter Knauf, Meisterhafter Wachschild und Meisterhafter Zwergen-Streitkolben
  • Loranil
    Loranils Rekrutierung festigt das Bündnis zwischen der Inquisition und seinem Clan. Darüber hinaus bringt die Sichtweise eines Dalisch-Elfen den Truppen der Inquisition einen zusätzlichen Vorteil.
    Verkürzt die Zeit, die Cullen für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.
  • Lord Berand
    Lord Berand von Ferelden hat nicht nur sein Schwert, sondern auch die Schwerter seiner Truppen in den Dienst der Inquisition gestellt. Diese neuen Soldaten verstärken die Streitmacht der Inquisition.
    Verkürzt die Zeit, die Cullen für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.
  • Michel de Chevin
    Michel de Chevin, Kaiserin Celenes einstiger Streiter, bringt seine gewaltige Erfahrung als Chevalier in die Inquisition ein.
    Verkürzt die Zeit, die Cullen für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.
  • Ser Barris
    Ser Barris' Fähigkeiten und Führungsqualitäten machen ihn für Cullen unverzichtbar. Durch seine Kenntnisse über die Roten Templer ist er außerdem bestens dafür geeignet, die Soldaten der Inquisition auf das vorzubereiten, was sie erwartet.
    Verkürzt die Zeit, die Cullen für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.
  • Vales Freishärler
    Korporal Vale hat Vales Freischärler ins Leben gerufen, eine Kompanie aus Flüchtlingen, die bereit und fähig sind, im Kampf gegen das Chaos zu den Waffen zu greifen.
    Verkürzt die Zeit, die Cullen für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.
  • Hessarians Klingen
    Die Klingen zeichnen sich durch ihre Bedingungslose Loyalität und ihre Unerbittlichkeit im Kampf aus. Als Teil der Inquisition erhöhen sie die Schlagkraft ihrer Truppen deutlich.
    Verkürzt die Zeit, die Cullen für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.
  • Besänftigter Clemence
    Der besänftigte Magier Clemence aus Redcliffe nutzt seine Kenntnisse über schwächere Verzauberungen jetzt, um die Verteidigungen der Inquisition zu stärken.
    Verkürzt die Zeit, die Cullen für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.

Geheimnisse

  • Arkanes Wissen (Arcane Knowledge)
    Eine eingehende Studie der Magie sowie der Orte und Kreaturen, die mit ihr interagieren.
    Eröffnet neue Dialogoptionen in Bezug auf das Nichts und arkane Studien. Gewährt +50% EP für jeden freigeschalteten Kodexeintrag.

    Anmerkung: Durch den "Arkanes Wissen" Inquisitionsbonus sind in knapp zehn Gesprächen des gesamten Spiels über das "Besonderes" Gesprächsmenü neue Antworten/Fragen zugänglich. Hauptsächlich dient dieser Inquisitionsbonus dazu Emissäre anzuwerben. Während die meisten Emissäre auch durch alternative Möglichkeiten zugänglich sind, bietet dieser Bonus die einzige Möglichkeit Magier bei Gerichtsverhandlungen zur Erforschung von Magie zu verurteilen. Es ist jedoch eher eine spielerische Änderung als ein echter Nutzen.
  • Perfekte Stecklinge (Optimal Cutting)
    Umfassende Studien zeigen, wie man bei der Pflanzenernte den größtmöglichen Ertrag erzielt.
    Gewährt bei jeder Ernte eine 10%-Chance, zusätzliche Pflanzen zu erhalten.

    Anmerkung: Sinnvoll bei hohem Konsum optionaler Tränke oder wenn alle Tränke/Elixiere im Spielverlauf vollständig ausgebaut werden sollen. Eher für einen hohen Schwierigkeitsgrad zu empfehlen.
  • Adlerauge (Eagle-Eyed)
    Eine Ausbildung, um abweichende Muster in der Natur oder Zivilisation zu erkennen.
    Gewährt eine deutliche Erhöhung der Entdeckungsreichweite bei Suchaktionen.

    Anmerkung: Macht es deutlich einfacher die Umgebung nach aufnehmbaren / benutzbaren Gegenständen abzusuchen. Ein empfehlenswerter Inquisitionsbonus.
  • Erweiterte Studien (Enhanced Studies)
    Erhöht die Anzahl der Forscher, die die Widerschacher der Inquisition studieren.
    Gewährt einen zusätzlichen EP-Bonus von 50% für jeden untersuchten Gegner, der auch rückwirkend für bereits abgeschlossene Untersuchungen gilt.
    Voraussetzung: 2 Erforderliche Punkte in der Kategorie

    Anmerkung: Dieser Inquisitionsbonus ist nur nützlich, wenn Dragon Age Inquisition besonders schnell durchgespielt werden soll, ohne jegliche Nebenquests zu erfüllen. Bei Erfüllung aller Nebenquests gibt es bereits mehr Erfahrungspunkte als sinnvolle Fähigkeiten.
  • Geschickte Hände, gute Werkzeuge (Deft Hands, Fine Tools)
    Das Wissen, die Ausrüstung und die, durch die Zusammenarbeit mit Meisterschlossern gewonnene, Erfahrung, die nötig sind, um selbst die schwierigsten und raffiniertesten Verriegelungsmechanismen zu öffnen.
    Erlaubt es sämtlichen Schurken in der Gruppe, meisterhafte Schlösser zu öffnen.
    Voraussetzung: 4 Erforderliche Punkte in der Kategorie

    Anmerkung: Hierbei handelt es sich um einen der wichtigsten Inquisitionsboni überhaupt! In nahezu jedem Open-World-Gebiet und auch in den geschichtlichen Abschnitten gibt es verschlossene Türen, die auf der Karte mit einem Vorhängeschloss gekennzeichnet werden und sich nur mit diesem Bonus von einem Schurken öffnen lassen. Hinter diesen Türen befinden sich immer Schatztruhen mit guter Beute und teilweise auch Objekte für Nebenquests.
  • Kundschafter (Forward Scouts)
    Durch den Zugang zu einem vorgeschobenen Ausbildungslager lernen die Späher der Inquisition, ein größeres Gebiet abzudecken und den Inquisitor auf interessante Dinge hinzuweisen. Enthüllt auf den Karten sämtlicher Gebiete zusätzliche Sehenswürdigkeiten und interessante Orte.
    Voraussetzung: Nimm eine beliebige Feste ein.

    Anmerkung: Es ist eigentlich immer am besten die Karte selbst vollständig zu erkunden. Ob um die Lager etwas mehr aufgedeckt wird oder nicht ist irrelevant.
  • Unerfahrene Kräuterkundler (Trainee Herbalists)
    Du erhältst eine Auswahl von Pflanzen der Stufe 1.

    Anmerkung: Gibt dem Hauptcharakter einmalig die folgenden Pflanzen:
    30x Elfenwurzel
    30x Blutlotus
    2x Spindelkraut
    1x Kristallsegen
    1x Königliche Elfenwurzel
    1x Drachendorn
    1x Dörrstängel
    1x Schwarzlotus
    1x Dämmerlotus
  • Erfahrene Kräuterkundler (Veteran Herbalists)
    Ein Überlebenstraining in rauer Umgebung wird die Kräuterkundler der Inquisition dazu anspornen, exotischere und seltenere Pflanzen zu sammeln. Im Zuge dieser Ausbildung wird auch eine große Auswahl außergewöhnlicher Pflanzen zur persönlichen Verwendung geliefert werden.
    Voraussetzung: Unerfahrene Kräuterkundler

    Anmerkung: Gibt dem Hauptcharakter einmalig die folgenden Pflanzen:
    30x Todeswurzel
    30x Flechtrebe
    30x Embrium
    1x Tiefenpilz-Sporen
    1x Prophetinnenlorbeer
    1x Ghulbart
    1x Flechtreb-Nessel
  • Meisterhafte Kräuterkundler (Master Herbalists)
    Die Kräuterkundler der Inquisition besitzen eine Kampfausbildung, erstklassige Ausrüstung und gewaltige Erfahrung, was es ihnen erlaubt, die seltensten Pflanzenexemplare zu finden. Eine große Auswahl, seltener Pflanzen wird zur persönlichen Verwendung geliefert.
    Voraussetzung: Erfahrene Kräuterkundler

    Anmerkung: Gibt dem Hauptcharakter einmalig die folgenden Pflanzen:
    30x Vandalaria
    30x Arborsegen
    1x Amritakraut
    1x Felandaris
  • Frederic von Serault
    Frederics umfassende Studien über Drachen faszinieren Scholaren in ganz Thedas. Sie strömen in Schaden zur Inquisition, die wiederum von dem Wissensaustausch profitiert.
    Verkürzt die Zeit, die Leliana für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.
  • Schmugglerin Tanner
    Tanners Kontakte zur Unterwelt bescheren der Inquisition sowohl seltene Güter als auch wichtige Informationen, die auf keinem anderen Wege beschafft werden könnten.
    Verkürzt die Zeit, die Leliana für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.
  • Die gewitzte Ritts
    Späherin Ritts steht nun unter Lelianas Befehl und hat sich bei der Beschaffung von Informationen als außerordentlich fähig erwiesen. Sie nutzt ihren Witz und Charme, um ihren Zielen Geheimnisse zu entlocken.
    Verkürzt die Zeit, die Leliana für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.
  • Die eifrige Rekrutin
    Die junge Elfin aus Kammwald hat sich der Inquisition angeschlossen. Sie hebt sich durch ihren Enthusiasmus und ihre Hingabe von anderen Rekruten ab und konnte bereits eine von Lelianas besten Spioninnen als Mentorin gewinnen.
    Verkürzt die Zeit, die Leliana für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.
  • Ein gefallener Magister
    Der einstige Magister Alexius wurde in die Dienste der Inquisition gezwungen, deren Verständnis für das Arkane er nun durch seine Erfahrung mit bahnbrechender Magie erweitert.
    Verkürzt die Zeit, die Leliana für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.

Beziehungen

  • Adelswissen (Nobility Knowledge)
    Eine eingehende Studie der Politik und Rhetorik sowie jener, die diese am besten zu nutzen wissen. Eröffnet neue Dialogoptionen in Bezug auf den Adel und Politik.
    Gewährt 50% mehr EP für jeden freigeschalteten Kodexeintrag.

    Anmerkung: Durch den "Adelswissen" Inquisitionsbonus sind in ungefähr fünf Gesprächen des gesamten Spiels über das "Besonderes" Gesprächsmenü neue Antworten/Fragen zugänglich. Beispielsweise in kann die Witwe in Halamshiral um einen Tanz gebeten werden, was einen neuen Einsatz am Kartentisch freischaltet. Zudem kann Jana im Kammwald damit als Emissär gewonnen werden. Letzteres ist jedoch ebenfalls durch Solas lösbar. Was diesen Inquisitionsbonus überflüssig macht.
  • Makelloser Ruf (Sterling Reputation)
    Dank einiger Bekanntschaften in den richtigen Positionen und eines sorgsam aufgebauten Rufs bezahlen Händler 10% mehr für Gegenstände, die ihnen die Inquisition verkauft.

    Anmerkung: Erhöht den Gewinn beim Verkaufen von erbeuteten Gegenständen. Durchaus vorteilhaft, sollte relativ früh erworben werden, wenn Bedarf besteht.
  • Eine Hand wäscht die andere (A Favor for a Favor)
    Dank zahlreicher Kontakte unter Handwerkern, Lieferanten und adligen Gönnern geben Händler der Inquisition 10% Rabatt auf ihre Waren.

    Anmerkung: Verringert den Kaufpreis sämtlicher Gegenstände bei Händlern. Durchaus vorteilhaft, sollte relativ früh erworben werden, wenn Bedarf besteht.
  • Erlesene Kundschaft (Elite Clientele)
    Jeder Händler will von sich sagen können, er habe schon Geschäfte mit der Inquisition gemacht.
    Sie erhält deshalb in Läden sowohl beim Ankauf als auch beim Verkauf 15% bessere Preise.
    Voraussetzung: Makelloser Ruf, Eine Hand wäscht die andere

    Anmerkung: Kombiniert die beiden vorangegangenen mit einem höhen Bonus.
  • Seltene Bestände (The Rare Stocks)
    Einkäufer der Inquisition können deren Ruf nutzen, um eine Lieferung ebenso seltener wie wertvoller Rohmaterialien für das Handwerk zu erwerben.

    Anmerkung: Gibt dem Hauptcharakter einmalig die folgenden Werkstoffe:
    10x Baumwolle
    10x Blaues Vitriol
    10x Dragostein
    10x Fennekfell
    10x Lammwolle
    10x Nughaut
    10x Schlangenstein
    10x Seide
    10x Tiefenlaurer-Leder
  • Anspruchsvolle Kunden (Exacting Buyers)
    Eine gewitzte Verhandlungstaktik wird es Einkäufern der Inquisition ermöglichen, eine Lieferung äußerst seltener, hochwertiger Materialien für deren Handwerker zu erwerben.
    Voraussetzung: Seltene Bestände

    Anmerkung: Gibt dem Hauptcharakter einmalig die folgenden Werkstoffe:
    10x Obsidian
    10x Paragonschimmer
    10x Prachtwidderleder
    10x Pyrophit
    10x Ringsamt
    10x Schimmernde Baumwolle
    10x Seidenbrokat
    1x Phönixschuppen
    1x Unbearbeitete Haut
  • Nur das Beste (Only the Finest)
    Ein Wort gegenüber den richtigen Leuten genügt, und die Einkäufer der Inquisition können bei einer Versteigerung der hochwertigsten, seltensten Materialien für ihre Handwerker mitbieten.
    Voraussetzung: Anspruchsvolle Kunden

    Anmerkung: Gibt dem Hauptcharakter einmalig die folgenden Werkstoffe:
    10x Everit
    10x Großbärenhaut
    10x Kaiserliche Gewandbaumwolle
    10x Königsmuschelseide
    10x Plüschiger Barchentsamt
    10x Raues Leder
    10x Silberit
    10x Vulkangold
    10x Wyvernschuppen
  • Bevorzugte Kundschaft (The Short List)
    Händler, die die Gunst der Inquisition gewinnen wollen, werden ihr Zugang zu besonderen, seltenen Waren gewähren.
    Voraussetzung: 5 Erforderliche Punkte in der Kategorie

    Anmerkung: Bevorzugte Kundschaft erweitert das Sortiment beinahe jedes Händlers um mehrere Gegenstände. Überwiegend seltene und einzigartige Gegenstände, die anders nicht erworben werden können. Ein sehr guter Bonus!
  • Freunde in wichtigen Positionen (Friends in High Places)
    Die Leute achten darauf, wo die Inquisition ihr Geld ausgibt.
    In der Hoffnung, dass sich der Inquisitor dazu herablässt, ihr Geschäft aufzusuchen, werden Händler Boten schicken, sobald sie besondere Angebote haben.
    Voraussetzung: Nimm eine beliebige Feste ein.
  • Fairbanks
    Die engen Bande zwischen Fairbanks und den Bürgerlichen in den Dales sowie seine Vertrautheit mit den Smaragdgräbern werden der Inquisition bei ihren Bemühungen, Einfluss in dem Gebiet zu erlangen, enorm hilfreich sein.
    Verkürzt die Zeit, die Josephine für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.
  • Himmelsbeobachter
    Seine Überzeugung, der Herold Andrastes sei von der Herrin des Himmels gesandt worden, hat einen Schamanen der Stämme der Avvar dazu gebracht, sich der Sache der Inquisition zu verschreiben.
    Verkürzt die Zeit, die Josephine für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.
  • Schacherin Belle
    Belles Handelsbeziehungen in Ganz Thedas gewähren der Inquisition Zugang zu wertvollen Gütern und vergrößern ihren Einfluss bei verschiedenen Händlergilden.
    Verkürzt die Zeit, die Josephine für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.
  • Verzauberin Ellendra
    Verzauberin Ellendra konnte überzeugt werden, ihr beeindruckendes Wissen über Heilung und Schutzzauber zu nutzen, um der Inquisition zu helfen.
    Verkürzt die Zeit, die Josephine für die Durchführung eines Einsatzes benötigt, um 5%.

Inquisition

  • Geschichtliches Wissen (History Knowledge)
    Eine eingehende Studie der Vergangenheit von Thedas eröffnet neue Dialogoptionen in Bezug auf Geschichte und die Kirche.
    Gewährt einen zusätzlichen EP-Bonus von 50% für jeden freigeschalteten Kodexeintrag.

    Anmerkung: Durch den "Geschichtliches Wissen" Inquisitionsbonus sind in ungefähr fünf Gesprächen des gesamten Spiels über das "Besonderes" Gesprächsmenü neue Antworten/Fragen zugänglich. Beispielsweise könnt ihr Clemens in Redcliff über die Vergangenheit der Magier befragen und könnt im Showdown mit eurem Wissen über Flemeth prahlen. Der Bonus lässt euch außerdem die Heilerin in Redcliff überzeugen die Verletzten an der Wegkreuzung zu versorgen. Letzteres ist jedoch auch mit einem elfen (Hauptcharakter oder Solas) möglich und die Gesprächsoptionen bringen keinen wirklichen Vorteil.
  • Antivanisches Schneiderhandwerk (Antivan Tailoring)
    Die antivanischen Schneider sind berühmt für ihre Fähigkeit, versteckte Taschen in Kleidungsstücke einzunähen. Ein paar Worte gegenüber den Freunden der Inquisition im Norden genügen, damit ihre Truppen auf Einsätzen mehr Gegenstände bei sich tragen können.
    Erhöht die Inventarkapazität um 15.

    Anmerkung: Erhöht die Inventarplätze auf 75 statt 60. Beim Release des Spiels einer der nützlichsten Inquisitionsboni. Hat mit der Einführung der "Truhe" in Patch 4 deutlich an Nutzen verloren.
  • Kaiserliche Hofschneiderei (Imperial Court Tailoring)
    Die besten Schneider von Val Royeaux sind durch ihre Vertrautheit mit den Feinheiten des großen Spiels in der Lage, versteckte Taschen in Rüstungen und Kleidungsstücke einzunähen, wodurch sogar noch mehr Gegenstände gleichzeitig mitgeführt werden können.
    Voraussetzung: Antivanisches Schneiderhandwerk

    Anmerkung: Erhöht die Inventarplätze auf 90 statt 75. Beim Release des Spiels einer der nützlichsten Inquisitionsboni. Hat mit der Einführung der "Truhe" in Patch 4 deutlich an Nutzen verloren.
  • Hartglas-Fläschchen (Tempered Glass Flasks)
    Bessere Techniken bei der Glasherstellung ermöglichen die Fertigung widerstandsfähigerer Fläschchen, wodurch mehr Tränke gleichzeitig gefahrlos mitgeführt werden können.
    Verleiht jedem Gruppenmitglied ein weiteres Trankfeld.

    Anmerkung: Vorteilhaft um neben den Heiltränken einen Regenerationstrank sowie einen Klassenbezogenen Tank (Lyriumtrank, Tränen der Toten, etc.) bei sich zu führen. Auf den ersten beiden Schwierigkeitsgraden jedoch kaum notwendig.
  • Exklusives Training (Exclusive Training)
    Beschert dem Inquisitor 1 Punkt für Kampf-Fähigkeiten.
    Voraussetzung: 4 Erforderliche Punkte in der Kategorie

    Anmerkung: Dieser Inquisitionsbonus ist nur nützlich, wenn Dragon Age Inquisition besonders schnell durchgespielt werden soll, ohne jegliche Nebenquests zu erfüllen. Bei Erfüllung aller Nebenquests gibt es bereits mehr Punkte für Fähigkeiten als sinnvolle Fähigkeiten selbst.
  • Stallmeister Dennet
    Der Stallmeister bringt sein gewaltiges Wissen über die Ausbildung und Pflege verschiedener Reittiere in die Inquisition ein.

Erstellt von Pandur | am 03.12.2014