Blackwall

Blackwall ist einer der Grauen Wächter und ein möglicher Gefährte in Dragon Age Inquisition.

Persönliche Quests

Hintergrund

Die Grauen Wächter halten eine einsame Wacht und nehmen ein Leben voller Entbehrungen und Opfer auf sich, um die Welt vor einem Übel zu beschützen, das sich niemals gänzlich besiegen lässt. Nur wenige würden dieses Leben freiwillig auf sich nehmen: die Qualen, die Einsamkeit und die Aussicht auf einen gewaltsamen Tod. Doch der Weg eines Wächters ist auch ein Weg der Tapferkeit, und jene, die sich ihm verschreiben, werden mit dem Wissen belohnt, dass ihr Leben wirklich eine Bedeutung hat. Blackwall ist einer der wenigen Wächter, die sich aus freien Stücken entschieden haben, den Schild zu tragen. Er glaubt derart vorbehaltlos an das hehre Ideal der Grauen Wächter, dass er dieses Leben jedem anderen vorziehen würde.

Rekrutierung

Die Einsamer Wächter Quest wird automatisch gestartet, sobald ihr den ersten Teil der "Die Bedrohung bleibt bestehen" Quest (Hauptgeschichte) abgeschlossen habt. Ihr sollt für diese nach einem Mann namens Blackwall Ausschau halten, der in den Hinterlanden lebt. Reist zum südwestlichsten Lager in den Hinterlanden, geht von dort aus den Weg nach Südosten auf den Hügel hoch und oben einmal um den See herum (da euer Charakter nicht schwimmen kann). Redet mit Blackwall neben der Hütte. Das löst einen sehr leichten Kampf aus und anschließend könnt ihr Blackwall in eure Gruppe aufnehmen.

Amulette der Macht

Ein Amulett der Macht verleiht dem Charakter einen zusätzlichen Fähigkeitenpunkt.

  • Adel verpflichtet Einsatz am Kartentisch (verfügbar in Haven nach Therinfals Schanze).
  • Feste Adamant: An der dritten optionalen Belagerungsposition im Südwesten der oberen Etage, liegt hinter dem Dämon des Hochmuts der Leichnam einen Wächters. Dieser hat ein Amulett der Macht bei sich.

Positive Entscheidungen (Vertrauenverbesserung)

Negative Entscheidungen (Vertrauenverschlechterung)

Romanze mit Blackwall

Wie üblich erfordert eine Beziehung zunächst viel Vertrauen, also auch von Blackwall. Das sollte jedoch kein Problem sein, da er der beste Tank im Spiel ist und ihr ihn dadurch wahrscheinlich ohnehin bei allen Quests und wichtigen Entscheidungen dabei habt. Lasst ihr bei Leuten, die etwas falsch gemacht haben, stets Gnade walten, vertraut Blackwall euch schnell. Ist er in eurer Gruppe, während ihr die Artefakte für seine "Erinnerungen der Grauen" Quest einsammelt, bekommt ihr zusätzliche Anerkennung von Blackwall.

Sprecht ihr Blackwall später auf dem Hof der Himmelsfeste an, lädt er euch auf einen Rundgang auf den Zinnen ein. Ihr könnt das Gespräch über Corypheus nächsten Angriff zum Flirten nutzen. Sagt ihm das er nicht sterben wird, wenn er sich opfern will, um Corypheus zur Strecke zu bringen. Ist Blackwalls Vertrauen zu euch daraufhin groß genug, könnt ihr ihn in den Ställen wiederfinden, wo er gerade eine Spielzeugpferd anfertigt. Nutzt die Sequenz erneut zum Flirten. Im nächsten Gespräch mit Blackwall bietet er euch eine Erklärung für sein abweisendes Verhalten an, möchte dafür aber mit euch zur Sturmküste reisen ("Erklärungen" Quest). Nachdem ihr Blackwalls altes Abzeichen an der Sturmküste gefunden habt, könnt ihr ihn erneut in der Scheune ansprechen.

Blackwall überrascht euch daraufhin in euren privaten Gemächern. Obwohl er euch offensichtlich nicht widerstehen konnte, ist er immer noch unentschlossen. Er behauptet, er könne euch nicht geben, was ihr verdient. Überzeugt ihn von seinem Wert und ihr kommt zu der Auswahlmöglichkeit eine Beziehung mit Blackwall zu beginnen. Beendet ihr die Beziehung an dem Punkt, verschwindet Blackwall aus eurer Kammer und ist am nächsten Morgen wieder in der Scheune zu finden.

Enthüllungen (Revelations)

Der Mann, der vorgegeben hatte, ein Wächter namens Blackwall zu sein, ist in Wirklichkeit ein Mörder namens Thom Rainier. Der ehemalige Hauptmann in Celenes Armee hatte die Ermordung von Lord Callier, einem Verbündeten der Kaiserin, und dessen gesamter Familie angeordnet. Er wurde vom echten Blackwall als Wächter rekrutiert und nahm nach dessen Tod seine Identität an, um der Inquisition zu dienen - bis er sein Verbrechen gestand und sich stellte.

Blackwalls "Erklärungen" Quest startet, unabhängig davon ob ihr mit ihm in einer Beziehung seid oder nicht, sobald ihr die Hauptaufgaben "Hier wartet der Abgrund" (Festung Adamant) und "Böse Augen und böse Herzen" (Winterpalast) abgeschlossen habt. Statt Blackwall ist ein Bote in den Ställen zu finden, der einen zerknüllten Zettel hat. Scheinbar besucht Blackwall die Hinrichtung eines Mannes namens Mornay in Val Royeaux. Stellt eine Gruppe zusammen und reist dorthin, um mit anzusehen, wie Blackwall den Mann vor dem Hängen rettet, in dem er zugibt selbst der Übeltäter des Verbrechens zu sein. Er hat den Befehl erteilt und sein richtiger Name ist nicht Blackwall, sondern Thom Rainier. Die Wachen nehmen Thom Rainier daraufhin gefangen und ihr könnt ihn im Gefängnis der Stadt am südlichen Ende aufsuchen.

Im Gespräch mit dem Mann, den ihr als Blackwall kennt, entfaltet sich eine Geschichte, die Blackwalls bisheriges Verhalten sehr gut erklärt. Er, Thom Rainier, war einst ein orlaisianischer Hauptmann, der seinem Stellvertreter Mornay den Tod von Lord Callier befohlen hat. Im Anschluss daran flüchtete Thom und begegnete Blackwall, welcher Thom als Schüller der Wächter aufnahm. Als Blackwall einige Zeit später von der Dunklen Brut getötet wurde, nahm Thom Rainier Blackwalls Identität an. Doch Mornays Hinrichtung hat die Schuld in Thom wieder aufkommen lassen und so ist er nun im Gefängnis.

Sprecht nach dieser Erkenntnis im Vorraum des Gefängnisses mit Cullen, der euch zwei Lösungswege aufzeigt. Beide in Form von Missionen des Kriegsrats. Wählt "Rainers Befreiung: eine Alternative" auf der Taktikkarte aus, um ihn unter Zeitaufwand zu befreien. Oder investiert einen Machtpunkt in "Thom Rainers Schicksal", um einen Ersatzmann hinrichten zu lassen. Sobald eure Berater die Mission erfüllt haben, könnt ihr im Thronsaal selbst über Blackwalls Schicksal richten. Erfüllt ihr die Mission übrigens nicht, bevor ihr zum Showdown im Mythal Tempel aufbrecht, ist sie anschließend nicht mehr verfügbar und Blackwall für immer verloren.

Vom Thron aus müsst ihr zwei Entscheidungen treffen. Zum ersten über Blackwalls Schicksal generell und dann ob eure gemeinsame Beziehung, so fern ihr eine mit ihm habt, noch eine Chance hat. Für das Urteil stehen euch drei Möglichkeiten offen: Thom gegen seinen Willen in der Inquisition zu behalten, ihn nach der Hauptgeschichte des Spiels den Grauen Wächtern auszuhändigen, oder ihn im Namen der Inquisition Buße tun zu lassen. Letzteres bringt euch am meisten Ansehen bei Blackwall ein.

Erinnerung der Grauen (Memories of the Grey)

Erinnerung der Grauen ist die erste Quest, die ihr von Blackwall bekommt aber es wird vermutlich die letzte sein, die ihr für den Grauen Wächter löst. Blackwall bittet euch um die zehn Erinnerungsstücke, sobald ihr in Haven (oder der Himmelsfeste) mit ihm redet.

Die "Karte der Tiefen Wege" und "unversehrte Griffonfeder" aus den Hinterlanden sind sehr leicht zu bekommen. Sie liegen beide auf offenem Gelände und das auch noch in der Nähe der Inquisitionslager. Es ist sehr vorteilhaft, wenn ihr Blackwall selbst beim Einsammeln in der Gruppe habt. Denn zum einen gewinnt ihr dadurch mehr Vertrauen von ihm und zum anderen müsstet ihr ihn anschließend nicht extra aufsuchen und von dem Fund erzählen. Wobei er euch dann die Ohren voll heulen würde, dass er gerne beim Fund dabei gewesen wäre.

Die "Verträge der Grauen Wächter" und das "Abzeichen eines Kommandanten der Wächter" an der Sturmküste sind ebenso normal zugänglich. Ihr könnt sie ideal zusammen mit der "Wächter der Küste" Quest absolvieren. Sie bringt euch zudem eines von Thedas Getränken ein.

Im Fahlbruch wird es dann etwas anspruchsvoller, denn der "Foliant der Grauen Wächter" liegt in einem der verschlossenen Türme der Festung Hagrave. Derartige Schlösser könnt ihr nur mit dem "Geschickte Hände, gute Werkzeuge" Inquisitionsbonus öffnen, der seinerseits wiederum vier Boni aus der gleichen Kategorie voraussetzt. Da ihr im normalen Spielverlauf vielleicht sieben oder maximal zehn dieser Boni durch Einfluss kaufen werdet, ist es zu empfehlen, zunächst einige Emissäre anzuwerben. Das senkt die Anforderung, da Emissäre als Bonus zählen und keinen Einfluss kosten.

In den Westgraten liegt das zweite Erinnerungsstück ("Fläschchen mit dem Blut eine Erzdämons") im Fort Echorücken. Was bedeutet, ihr müsst zunächst die Griffonflügel-Festung erobern und anschließend die gesamte "Ärger mit der Dunklen Brut" Quest lösen, um daran zu kommen.

Emprise du Lion ist das Charakterstufenbezogen zweithöchste Gebiet von Dragon Age: Inquisition, was bedeutet, ihr werdet zu diesem Schritt erst kurz vor dem Ende kommen. Beide Erinnerungsstücke sind hier in Valeskas Wacht östlich des dritten Inquisitionslagers (Drakons-Aufstieg) zu finden.

Erklärungen (Explanations)

Erklärungen ist die erste Quest, von Blackwalls Romanzenreihe. Er gibt sie euch während eines Gesprächs im Stall, nachdem er euch in Haven zurückgewiesen hat, ihr aber weiterhin mit ihm geflirtet habt. Im Anschluss an die Sequenz mit dem Spielzeugpferdchen, meint Blackwall, er würde euch eine Erklärung schulden und möchte euch die an der Sturmküste geben. Der Zielort ist ein altes Lager der Grauen Wächter gleich neben dem zweiten Lagerpunkt der Sturmküste (kleiner Hain). Bei einem Skelett am Boden liegt das Abzeichen eines Grauen Wächters, Blackwalls Abzeichen. Ihr könnt es als seins bezeichnen und versuchen ihn zu überzeugen, sich den Dingen nicht allein stellen zu müssen. Das beendet die Quest und führt eure Beziehung zur nächsten Stufe.