Spezialisierungen

Jede Klasse in Dragon Age: Inquisition kann eine von drei Spezialisierungen erlernen, die ihr einen zusätzlichen, fünften Fähigkeitenbaum geben. Das ist ab dem Erreichen der Himmelsfeste möglich. Im gleichen Augenblick erhalten alle Gruppenmitglieder ihre Spezialisierungen. Genauer gesagt, wenn sie von der Himmelsfeste aus das erste Mal in ein neues Gebiet kommen. Auf diese Weise könnt ihr euch durch eure Gefährten bereits die möglichen neuen Fähigkeiten im Spiel ansehen. Eurer Hauptcharakter selbst muss zum Erlangen der Spezialisierung jedoch erst eine Quest absolvieren.

Magier

  • Nekromant (Necromancer) - Diese Magier haben sich darauf spezialisiert, vom Tod angezogene Geister zu binden. Sie können in Gegnern die Angst vor dem Tod wecken, Geister dazu bringen, an ihrer Stelle zu kämpfen, und sogar vernichtende Explosionen verursachen, wenn ein Gegner stirbt.
  • Ritterlicher Verzauberer (Knight-Enchanter) - Diese Magier sind nicht nur selten, sondern haben auch die besondere Genehmigung der Kirche, ihre Kunst in der Schlacht auszuüben. Sie rufen Klingen aus dem Nichts herbei und sind Experten auf dem Gebiet des Schutzes und der Verteidigung.
  • Rissmagier (Rift Mage) - Diese Magier greifen auf die Kräfte des Nichts zu, um entweder Materie aus dem Nichts zu ziehen oder den Schleier zu einer Waffe zu formen, mit der sie ihre Gegner ins Straucheln bringen oder zermalmen können.

Schurke

  • Sturmweber (Tempest) - Diese unberechenbaren Experten haben sich auf die Verwendung Alchemistischer Mixturen spezialisiert, mit deren Hilfe sie sich in Frost oder Flammen hüllen. Schnell, chaotisch und vielleicht sogar verrückt, stürzen sie sich in den Kampf und fordern ihre Gegner heraus, sich dem Sturm zu stellen.
  • Assassine (Assassin) - Jeder Schurke kann sein Ziel töten, doch Assassinen machen aus dem Tod eine Kunstform. Sie sind auf schnelle, tödliche Angriffe spezialisiert, nach denen sie wieder unbemerkt in den Schatten verschwinden, oder schalten ihre Gegner auf indirekte Weise aus, während sie selbst in sicherer Entfernung sind.
  • Handwerker (Artificer) - Diese Spezialisten nutzen tödliche Fallen, um das Schlachtfeld zu kontrollieren. Weder sie noch ihre Sprengfallen sind je dort, wo ihr Gegner sie vermutet.

Krieger

  • Templer (Templar) - Diese unerbittlichen Krieger haben sich auf den Kampf gegen Magier und Dämonen spezialisiert. Sie überwinden jegliche gegnerische Magie und nutzen ihre rechtschaffene Macht, um Verbündete zu inspirieren und zu beschützen.
  • Champion - Diese mächtigen Beschützer bewahren ihre Verbündeten vor Schaden, indem sie verheerenden Angriffen mit enormem Können und wilder Entschlossenheit standhalten. Ihre Gegner können sie nicht töten - und die Begegnung mit ihnen normalerweise auch nicht überleben.
  • Plünderer (Reaver) - Je blutiger die Schlacht wird, desto grausamer werden diese ebenso erbitterten wie tödlichen Krieger. Wer sie verletzt, macht sie nur wütend - und nur die wenigsten Gegner leben lange genug, um diesen Fehler zweimal zu begehen.

Spezialisierungsquests

  • Weg des Nekromanten (Way of the Necromancer)
  • Weg des Ritterlichen Verzauberers (Way of the Knight-Enchanter)
  • Weg des Rissmagiers (Way of the Rift Mage)
  • Weg des Sturmwebers (Way of the Tempest)
  • Weg des Assassinen (Way of the Assassin)
  • Weg des Handwerkers (Way of the Artificer)
  • Weg des Templers (Way of the Templar)
  • Weg des Champions (Way of the Champion)
  • Weg des Plünderers (Way of the Reaver)
  • Gruppenmitglieder-Spezialisierungen

  • Blackwall - Champion
  • Cassandra Pentaghast - Templer
  • Cole - Assassine
  • Cullen - Templer
  • Der Eiserne Bulle (The Iron Bull) - Plünderer
  • Dorian Pavus - Nekromant
  • Sera - Sturmweber
  • Solas - Rissmagier
  • Varric Tethras - Handwerker
  • Vivienne - Ritterlicher Verzauberer