Gefährten

In Dragen Age: Inquisition stehen euch neun Gefährten für eure Gruppe zur Auswahl. Teilweise finden sie sich automatisch bei euch ein. Aber für ein paar müsst ihr zunächst eine Quest erfüllen. Sobald sich einer dieser Gefährten euch angeschlossen hat, bewertet er eure sämtlichen Handlungen, wenn er in der Nähe ist. Das gilt auf Abenteuern nur für die drei Gefährten in eurer Gruppe und bei sämtlichen Entscheidungen in der Himmelsfeste für alle. Mit einigen dieser Gefährten könnt ihr Beziehungen eingehen. Der Beginn einer Romanze erfordert jedoch zunächst großes Vertrauen dieses Gefährten. Wenn ihr also beabsichtigt eine Beziehung mit einem bestimmten Begleiter einzugehen, solltet ihr ihn häufig mitnehmen. Andernfalls wird es euch bei Gefährten mit hoher Vertrauensanforderung, wie z.B. dem Eisernen Bullen, nicht gelingen in eine Beziehung zu starten. Tendenziell helfen hierbei aber auch die Aufgaben der Hauptgeschichte, an deren Ende es immer eine Entscheidungsmöglichkeit gibt, auf welche eure Begleiter stark reagieren. Redet mit jedem der Gefährten in der Himmelsfeste, um ihre persönlichen Aufgaben zu beginnen. Das schaltet zudem Missionen für die Taktikkarte (Kriegsrat) frei, wodurch ihr wiederum Amulette der Macht für den jeweiligen Gefährten bekommt, die deren Fähigkeiten erhöhen. Im Folgenden findet ihr eine Auflistung aller möglichen Gefährten.

Name Klasse Fundort Romanze möglich
Icon Blackwall Krieger (Champion) Die Hinterlande Ja (Frauen)
Icon Cassandra Pentaghast Krieger (Templer) Frostgipfel Gebirge Ja (Männer)
Icon Cole Schurke (Assassine) Haven (Frostgipfel Gebirge) Nein
Icon Der Eiserne Bulle (The Iron Bull) Krieger (Plünderer) Sturmküste Ja (Frauen und Männer)
Icon Dorian Pavus Magier (Nekromant) Die Hinterlande Ja (Männer)
Icon Sera Schurke (Sturmweber) Abgeschiedener Hof (Val Royeaux) Ja (Frauen)
Icon Solas Magier (Rissmagier) Frostgipfel Gebirge Ja (Elfenfrauen)
Icon Varric Tethras Schurke (Handwerker) Frostgipfel Gebirge Nein
Icon Vivienne Magier (Ritterlicher Verzauberer) Ghislain-Anwesen (Val Royeaux) Nein

Berater

In Dragen Age: Inquisition stehen euch neun Gefährten für eure Gruppe zur Auswahl. Teilweise finden sie sich automatisch bei euch ein. Aber für ein paar müsst ihr zunächst eine Quest erfüllen. Sobald sich einer dieser Gefährten euch angeschlossen hat, bewertet er eure sämtlichen Handlungen, wenn er in der Nähe ist. Das gilt auf Abenteuern nur für die drei Gefährten in eurer Gruppe und bei sämtlichen Entscheidungen in der Himmelsfeste für alle. Mit einigen dieser Gefährten könnt ihr Beziehungen eingehen. Der Beginn einer Romanze erfordert jedoch zunächst großes Vertrauen dieses Gefährten. Wenn ihr also beabsichtigt eine Beziehung mit einem bestimmten Begleiter einzugehen, solltet ihr ihn häufig mitnehmen. Andernfalls wird es euch bei Gefährten mit hoher Vertrauensanforderung, wie z.B. dem Eisernen Bullen, nicht gelingen in eine Beziehung zu starten. Tendenziell helfen hierbei aber auch die Aufgaben der Hauptgeschichte, an deren Ende es immer eine Entscheidungsmöglichkeit gibt, auf welche eure Begleiter stark reagieren. Redet mit jedem der Gefährten in der Himmelsfeste, um ihre persönlichen Aufgaben zu beginnen. Das schaltet zudem Missionen für die Taktikkarte (Kriegsrat) frei, wodurch ihr wiederum Amulette der Macht für den jeweiligen Gefährten bekommt, die deren Fähigkeiten erhöhen.

Name Klasse Fundort Romanze möglich
Icon Cullen Krieger (Templer) Haven (Frostgipfel Gebirge) Ja (Frauen - Elf oder Mensch)
Icon Josephine Haven (Frostgipfel Gebirge) Ja (Frauen und Männer)
Icon Leliana Schurke Haven (Frostgipfel Gebirge) Nein
Icon Morrigan Magier Winterpalast in Halamshiral Nein