Die Bedrohung bleibt bestehen

Das gedämpfte Flüstern

Ihr habt die 15 Machtpunkte also in das gedämpfte Flüstern investiert und plant somit euer Vorgehen gegen Alexius. Es ist klar, dass es eine Falle ist, die Frage ist nur, wie wird sie entschärft? Während der Diskussion mit den Beratern platzt Dorian herein und bietet eine Lösung. Er entschärft sie quasi hinterrücks, während ihr auf den Präsentierteller markschiert. Entsprechend ist Dorian bei der Gruppenauswahl ein Pflichtkandidat. Etwas ungünstig, da ihr ihn zuvor nie dabei hattet und er entsprechend keine gute Ausrüstung besitzt. Aber das lässt sich nicht ändern. In Schloss Redcliff wird es ein paar Schlösser zu knacken geben, daher wäre es angebracht einen Schurken einzupacken, falls euer Hauptcharakter selbst keiner ist. Es ist jedoch auch keine Pflicht. Ihr werdet nur einen einzigen Raum verpassen, wenn ihr keinen Schurken habt.

In Schloss Redcliff angelangt, lasst ihr Alexius Falle direkt auffliegen. Der Magister leugnet gar nichts davon, lenkt das Gespräch aber etwas unerwartet auf euer Mal und seinen Meister, den Ältesten. Doch bevor ihr mehr über diese mysteriöse Figur erfahren könnt, wirkt Alexius mit Hilfe seines Amuletts einen Zeitzauber, dessen Strudel euch erfasst.

Schloss Redcliff - Die Zellen

Allein mit Dorian findet ihr euch in den unteren Zellen von Schloss Redcliff wieder und mitten in einem Handgemenge mit zwei Wachen. Streckt sie nieder und schnappt euch den Gefängnisschlüssel von ihren Leichen. Das Schloss ist von diesem Punkt an etwas unübersichtlich aufgebaut, aber eigentlich ziemlich linear. Ihr könnt immer nur einen Weg nehmen und der führt euch zunächst zu euren Bekannten. Folgt der Treppe am Ende des Ganges [3] nach oben und lauft auf der obere Zellen Ebene durch bis zur Kreuzung, wo die nächsten Wachen warten. Über die rechte Zugbrücken hinweg und die Treppe hinunter [4] kommt ihr zu den Zellen eurer gewählten Gruppenmitgliedern. Sie scheinen durch das rote Lyrium alle leicht verändert, schließen sich aber augenblicklich wieder eurer Gruppe an und kämpfen an eurer Seite.

Zurück zur Kreuzung und die entgegengesetzte Treppe [5] hinab, findet ihr Magierin Fiona in einer der Zellen. Bei ihr ist die Lyriumverwandlung deutlich weiter fortgeschritten. Nur noch der Oberkörper ist zu sehen. Ein Jahr ist seit eurem Gespräch mit Magister Alexius vergangen. Eine Zeitspanne in welcher die Risse sich immer weiter ausgebreitet und Thedas nahezu vernichtet haben. Dorian meint darauf, er wüsste eine Möglichkeit das rückgängig zu machen, wenn er Alexius Amulett in die Hände bekäme. Also nichts wie weiter bzw. erneut zurück zur Kreuzung. Die letzte Zugbrücke [6] ist nun unten und eine neue Horde Wachen rückt an. Streckt sie nieder und rückt über die Treppe in den nördlichen Kerker vor. Nachdem ihr die Wachen dort ausgeschaltet habt, gibt es einiges zu plündern. Rüstet euch ggf. neu aus und geht weiter hoch in den südlichen Kerker.

Schloss Redcliff - Der Außenbereich

Wenige Abzweigungen später vernehmt ihr Lelianas Stimme aus einem der Räume. Eilt ihr zur Hilfe. Obwohl sie stark gealtert scheint und in Ketten liegt, nutzt sie euer Ablenkungsmanöver augenblicklich, um ihrem Folterer das Genick zu brechen. An einem Informationsupdate ist Leliana wenig interessiert, sie will nur Alexius Kopf haben. Folgt dem Verlauf der Gänge durch den südlichen Kerker über den Außenbereich und Hof in den Königlichen Flügel. In den beiden letztgenannten Bereichen halten euch mehrere Risse auf, die wie üblich unzählige Dämonen ausspucken.