Hier wartet der Abgrund

Festung Adamant

Für den Sturm auf die Festung Adamant könnt ihr selbstverständlich mitnehmen wen ihr wollt. Greift ihr jedoch auf Blackwall zurück, werdet ihr weniger Graue Wächter töten müssen, da er einige seiner Kameraden überreden kann, von ihrem Vorhaben abzulassen. Wollt ihr hingegen mehr Unterhaltung, dann packt Cole, den Eisernen Bullen und Sera ein.

Die Armee der Inquisition geht in ihrer vollen Stärke gegen Festung Adamant vor. Soldaten erklimmen die Mauern, ein Rammbock reißt das Tor ein usw. Letzteres versetzt eure kleine Gruppe an den Eingang [1] von Adamant. Nachdem ihr die erste Gruppe beseitigt habt, macht euch Cullen auf ein optionales Problem oben auf den Zinnen aufmerksam. Erledigt die zweite Verteidiger-Gruppe im Osten und nehmt dann den Weg oberhalb des Eingangsbereichs auf den Hof im Westen [2].

Auf diesem Hof [2] kämpfen gerade einige Graue Wächter gegen Dämonen. Erledigt ihr die Dämonen, könnt ihr mit den Wächtern reden und sie unbehelligt abziehen lassen. Fordert ihr sie hingegen zur Kapitulation auf, müsst ihr sie ebenfalls töten. Arbeitet euch von dort aus weiter nach Süden vor, wo ihr die Treppe in den oberen Bereich von Adamant nehmt.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Zinnen [4] ist die erste optionale Belagerungsposition. Sie wird lediglich durch einen Dämon des Zorns befestigt, der mit Kältezaubern keinerlei Problem darstellen sollte. Euer nächstes Ziel ist zwangsläufig die zweite Belagerungsposition [5]. Schaltet hier als erstes den Bindungsmagier aus, sodass er nicht die ganze Zeit parallel zum Dämon des Hochmuts auf die Gruppe feuert und verteilt euch etwas, damit die Peitschenhiebe nicht mehrere Gruppenmitglieder auf einmal treffen. Sobald der Dämon des Hochmuts tot ist, bietet euch Hawke seine Hilfe an. Sollten euch die Feinde zu schwer bzw. hochstufig sein, dann sagt Hawke, er solle euch die Feinde vom Leib halten, dadurch folgt er fortan der Gruppe. Ansonsten lasst ihn die Truppen unterstützen.

Direkt neben dem aktuellen Ausguck geht die Treppe zum Primärziel [7] hinunter. Nun habt ihr jedoch schon zwei der drei optionalen Ziele vernichtet und das letzte ist tatsächlich lohnenswert. Also lauft an der Treppe vorbei und schlagt euch erst mal zur dritten Belagerungsposition [6] durch. Dort erwartet euch ein weiterer Dämon des Hochmuts. Nachdem der optionale Teil abgeschlossen ist, könnt ihr nahe der Zinnen hinter dem Dämon den Leichnam eines Grauen Wächters finden. Bei ihm liegt ein Amulett der Macht für Blackwall. Unter dem Zeltdach nebenan findet ihr zudem Vorräte, um eure Tränke wieder aufzufüllen. Habt ihr alles an euch genommen, dann geht die Treppe [7] hinab. Prescht nicht zu hastig voran. Direkt neben der gerade hinab gestiegenen Treppe liegt der einzigartige "Schild der Geweihten". Habt ihr den, geht es weiter zum Haupthof [8], wo Anführerin Clarel und Magister Erimond auf euch warten.

Als ihr den Haupthof [8] erreicht, opfert Clarel gerade einen älteren Grauen Wächter, um einen Dämonen zu beschwören. Ihr könnt sie unterbrechen und je nachdem was ihr zuvor gemacht habt, teilweise Wächter überzeugen mit euch zu kämpfen. Falls Blackwall in eurer Gruppe ist oder ihr den Geschichtliches Wissen Inquisitionsbonus habt, könnt ihr ihn eine Rede halten lassen oder selbst auf die Geschichte verweisen, wodurch die Wächter mit euch gegen den Dämon des Hochmuts kämpfen. Steht euch nichts davon zur Verfügung, habt ihr aber die ersten Wächter [2] verschont, könnt ihr zumindest das zur Sprache bringen und ein paar von ihnen überzeugen. Ansonsten bleibt euch nichts als der Angriff und ihr müsst gegen den Dämon des Hochmuts und alle Wächter antreten. Magister Erimond hat aber selbst noch einen Trumpf im Ärmel. Er ruft Corypheus verderbten Drachen herbei, der euch von diesem Punkt an, dauerhaft aus dem Himmel bombardiert. Wenn ihr euch geschickt anstellt, könnt ihr ihn zwar verletzen, seine Gesundheit friert jedoch bei 5% ein. Ihr könnt den Drachen also nicht töten. Das Erscheinen des Drachen, lässt Clarel jedoch ihren Fehler einsehen und so wendet sie sich gegen Magister Erimond.

Verlasst den Hof Richtung Westen, nachdem ihr den Dämon sowie eventuelle Wächter bezwungen habt und arbeitet euch von dort aus nach Norden [9] vor. Der Widerstand ist bis dahin sehr gering und so lange ihr in Bewegung bleibt, sollten euch die Salven des Drachen nicht treffen. Auf der höchsten Plattform angelangt, könnt ihr der Auseinandersetzung zwischen Clarel und Erimond beiwohnen. Die jedoch dank dem Drachen für Clarel unschön ausgeht. Nachdem der Drache Clarel verspeist hat, stürzt er zwar dank des zusammenbrechenden Gebäudes in die Tiefe, doch das Reist euch ebenfalls mit. In letzter Sekunde könnt ihr im Fall einen Riss öffnen und landet so im rohen Nichts.