Der Wächter im Kammwald
Der Kammwald ist ein weiteres der elf Open-World-Gebiete von Dragon Age: Inquisition. Ihr startet im Nordwesten des Gebietes [1] und müsst euch bis an die östlichste Grenze [7] durchschlagen. Auf dem Weg dorthin begegnen euch als erstes einige Graue Wächter, die genau den "Abtrünnigen" suchen, den ihr treffen wollt. Kurz darauf landet ihr im neuen Kammwald Dorf. Der Bürgermeister dort wird euch vom Untoten-Problem des Kammwalds berichten und ihr könnt der gesamten Geschichte folgen und sämtliche Quests dort erledigen. Was euch u.a. die erste Festung (Caer Bronach) einbringen würde und somit neue Inquisitionsboni ("Wahrer Mut", "Kundschafter" oder "Freunde in wichtigen Positionen") möglich macht. Zur Bewältigung der Hauptgeschichte, braucht ihr aber im Endeffekt nur dem Weg nach Süden aus der Stadt raus folgen und wenn ihr darauf am östlichen Ende des Kammwalds angelangt seid, weiter nach Norden in die Höhle gehen. Dort wird euch Hawke bereits erwarten.
Nachdem Hawke euch bekannt gemacht hat, erzählt euch Strout, dass alle Wächter den "Ruf" hören und deswegen fälschlicherweise glauben, sie müssten sterben. Der "Ruf" ereilt einen Grauen Wächter normalerweise kurz vor dem Tod und ist sein Zeichen in die Tiefen Wege zu ziehen. Stroud hingegen verdächtigt Corypheus dafür. Da so alle Grauen Wächter verschwinden und sie die einzigen sind, die Corypheus aufhalten können. Strout selbst ist geflohen, als seine Befehlshaberin Clarel ihm und seinen Kameraden auftrug Blutmagie zu wirken. Laut ihm sammeln sich die Wächter nun auf einem Ritualturm in den Westgraten. Was somit euer nächstes Ziel ist.