Hier wartet der Abgrund

Das rohe Nichts

Zusammen mit Hawke und Strout seid ihr sanft im Nichts [1] gelandet. Was wohl hauptsächlich daran liegt, dass es im Nichts kein oben und unten gibt. Bevor ihr die Treppe im Osten nach oben nehmt, könnt ihr seitlich davon zwei lohnenswerte Nebenaufgaben erledigen. Der linke Gang im Nordosten führt zum ersten von fünf Spiegeln, der euch Magie +1 gibt. Rechts von der Treppe, ganz im Süden, steht hingegen eine Kerze. Nehmt ihr die auf, startet die "Die Ängste der Träumer" Nebenquest. Platziert die gefundene Kerze auf dem Tisch nebenan und der erste Schritt dieser Aufgabe ist erledigt. Was euch erneut Magie +1 gibt.

Oben auf der Treppe findet ihr ein Vorratslager und außerdem erwartet euch dort die Göttliche Justinia, oder zumindest ein Geist der so aussieht. Habt ihr Cassandra in der Gruppe, könnt ihr sie nach ihrer Meinung fragen, ob es wirklich Justinia ist. Eine definitive Antwort bekommt ihr darauf jedoch nicht. Justinia erzählt euch, dass ihr euch jetzt in dem Teil des Nichts befindet, welcher dem Dämon gehört, der Corypheus dient. Sie verweist euch zudem auf die Schemen hinter ihr. Tötet sie und ihr erhaltet einen Teil eurer Erinnerungen an die Ereignisse eures ersten Nichts-Aufenthaltes zurück. Sobald ihr alle vier aufgenommen habt, seht ihr eine Sequenz, in der Corypheus Justinia Magie absaugt, um seine Elfenkugel aufzuladen. Welche dann versehentlich euch in die Hände fällt und das Mal verursacht.

Folgt weiter dem Wegverlauf. In der nächsten südwestlichen Ecke [4] findet ihr Blumen, die ihr etwas weiter östlich [5] ablegen könnt, um den zweiten Schritt der Träumer-Quest zu erfüllen und somit Konstitution +1 zu erhalten. Die nächste Treppe hoch stoßt ihr auf den zweiten Spiegel, der euch Geschicklichkeit +1 bringt. Ein paar Dämonen später, gelangt ihr an eine Abzweigung. Nehmt zunächst den Weg nach Norden [6]. Denn dort ist der dritte Spiegel mit Klugheit +1. Dem zweiten Weg der Abzweigung nach Osten folgend, trefft ihr erneut Justinia und kommt somit in den Besitz weiterer Erinnerungsfragmente. In der Sequenz erlebt ihr, wie die Göttliche sich geopfert hat, damit ihr entkommen konntet. Nachdem sie verschwunden ist, beginnen Hawke und Strout sich zu streiten. Einige Dämonen unterbrechen sie jedoch dabei.

Im Zentrum dieses geschwungenen Weges [8] liegt eine Tarotkarte bei einem Skelett nahe einer der großen Statuen. Bringt sie zurück zu dem Lagerfeuer [7], um den dritten Schritt der Ängste-Quest zu erfüllen und Stärke +1 zu erhalten. Ein paar Schritte weiter, steht der vierte Spiegel [9], der euch einen Willenskraft +1 Bonus einbringt.

An der nächsten Abzweigung müsst ihr sowohl den unteren als auch oberen Weg erkunden. Oben findet ihr als erstes ein Stofftier, das ihr gleich daneben [11] ins Bett legen solltet. Das gibt euch durch die Quest noch mal Willenskraft +1. Gegenüber vom Bett steht eine Konsole mit fünf Knöpfen, welche die "Zerbrochenes Fenster" Quest startet. Drückt die Tasten in der Reihenfolge 4, 1, 3, 5, 2 und gelangt so in den Besitz eine Amuletts der Macht für euren Hauptcharakter und weitere Beute.

Der untere Weg der Abzweigung führt euch ungefähr auf Höhe der Konsole zum fünften und letzten Spiegel [13], mit einem Stärke +1 Bonus. Auf dem Friedhof [12] findet ihr, nachdem ihr den Dämon der Verzweiflung ausgeschaltet habt, ein "Fläschchen mit Blut der Dunklen Brut", das ihr auf dem Tisch etwas weiter westlich ablegen könnt. Das schließt die Ängste der Träumer Quest ab und bringt euch Klugheit +1. Kurz bevor ihr zum Aspekt des Albtraums [14] kommt, entdeckt ihr auf der linken Seite die fünf Träumer der Ängste-Quest. Dort könnt ihr eine "Essenz der Perfektion" plündern, die euch garantiert ein Meisterstück anfertigen lässt.

Als ihr das spinnenähnliche Etwas [14] erreicht, opfert sich Justinia erneut, um es zurückzuschlagen. Ihr müsst jedoch gegen den Aspekt des Albtraums antreten. Er ist resistent gegen Geistangriffe, nimmt aber ansonsten durch alles gut Schaden. Ab und zu ruft er kleine Spinnen herbei und verschwindet kurzzeitig. Wenn ihr einen Moment erwischt, in dem er und die Spinnen da sind, dann nutzt eine eurer offensiven Fokus-Fähigkeiten, um möglichst viel Schaden anzurichten. Der Aspekt des Albtraums wird zwar für euch unsichtbar, aber, dank dem Questziel auf eurem Radar, könnt ihr ihn trotzdem immer sehen. Er schützt sich ferner immer wieder mit einer magischen Barriere. Diese lässt sich bannen, nutzt das aus! Erreicht die Gesundheit des Aspekts des Albtraums 25%, so beschwört er zusätzlich zu den Spinnen noch Dämonen der Angst. Spätestens dann ist der ideale Zeitpunkt für Mal des Risses oder andere Fokus-Fähigkeiten.

Mit dem Tod des Aspekts kommt der andere Dämon zurück und versperrt euch den Weg. Die zuvor streitenden Begleiter Hawke und Strout, wetteifern nun darum sich opfern zu dürfen. Ihr könnt entscheiden, wer von beiden im Nichts zurückbleiben soll. Entgegen der anderen Entscheidungen des Spiels, hat diese keinen Einfluss auf das Vertrauen eurer Begleiter. Ihr könnt also frei entscheiden.

Durch den zuvor von Erimond und Clarel geöffneten Riss im Haupthof von Adamant gelangt ihr in die Festung zurück, wo ihr diesen automatisch schließt und die Dämonen somit gebannt sind. Im folgenden Gespräch dürft ihr über das Schicksal der Grauen Wächter entscheiden. Ihr könnt sie entweder der Inquisition unterstellen oder aus Orlais verbannen. Entscheidet ihr euch für letzteres, müsst ihr zudem entscheiden, ob Blackwall mit ihnen verbannt werden soll, oder bei euch bleiben darf. Wie üblich beeinflusst diese Entscheidung wiederum das Vertrauen all eurer Gefährten.

Eure Entscheidung an diesem Punkt von Dragon Age: Inquistion beeinflusst das Vertrauen eurer Gefährten in euch wie folgt.
Bitte beachtet, dass Varrics Meinung von euren importierten Entscheidungen aus Dragon Age 2 abhängig ist. Habt ihr keine "Weltlage" importiert, verändert sich sein Vertrauen durch diese Entscheidungen meistens nicht. Zudem können Liebesbeziehungen das Vertrauen eures Partners beeinflussen. Seid ihr mit jemandem in einer Beziehung und unternehmt etwas potentiell gefährliches, reagiert er/sie wahrscheinlich negativ.

Graue Wächter aufnehmen Graue Wächter verbannen
Blackwall
Cassandra Pentaghast
Cole
Dorian Pavus
Der Eiserne Bulle
Sera
Solas
Varric Tethras - -
Vivienne