Folgeschäden

Wrecking Crew Festung

Unabhängig davon für welchen Notruf ihr euch entschieden habt, steht das Wrecking Crew Lager noch auf dem Plan. Hierbei handelt es sich um einen taktisch etwas anspruchsvolleren Kampf, da die verteidigende Wrecking Crew auf höherem Boden operiert. D.h. die Schützen oben, können im "Ambush" Modus auf euch feuern, wann immer ihr euch bewegt und im gleichen Zug sind sie durch die Deckung fasst nicht zu treffen. Versucht dem entgegen zu wirken, in dem ihr vor dem Kampf selbst einen Scharfschützen auf höher gelegenes Terrain bringt. Direkt rechts vom Einmarsch ins eigentliche Festungsareal ist eine Rampe, die ihr dazu nutzen könnt. Teilt den Rest eurer Gruppe auf, sodass ein Teil an der rechten Seite entlang in den hinteren Teil der Festung läuft, um den verschanzten Wreckern in den Rücken zu fallen.

Ranger Citadel

Sobald ihr an den Antennenanlagen des ?Agriculture Center und Highpool wart (unabhängig was ihr davon gerettet habt), erhaltet ihr Einlass in die Ranger Citadel. Dort könnt ihr euch persönlich mit General Vargas (Westen) unterhalten und ihm die Seiten von Ace Tagebuch zeigen. Woraufhin er euch das Rail Nomad Camp als Ziel für eure weiteren Untersuchungen nennt. Zeigt ihr Vargas das gefundene Metallbein, schickt er euch daraufhin zu Captain Ethil Mercaptain im Nordwesten der Zitadelle (an der Waffenausgabe von Sergeant Tobias Melson vorbei). Wo ihr gerade bei Sergeant Melson seid, könnt ihr ihm sämtlichen Müll verkaufen, den ihr bei euch tragt. Er bittet euch zur Herstellung neuer Munition alte Waffen oder kaputte Teile zu bringen. Selbst über die "Junk Parts" vom fehlgeschlagenen Waffenschmieden freut er sich und die Aufgabe ist erfüllt.

Genau dazwischen vor Mercaptains Raum verkauft Ranger Robert Bowling "Gute Sachen" - gemeint sind spezielle Waffen - wenn ihr versprecht ihn nicht zu verraten. Die Waffen haben im Gegensatz zu euren bisherigen unglaublich hohe Schadenswerte, jedoch auch eine enorm große Chance auf Ladehemmungen. Kauft eine, legt sie an, verlasst kurz die Zitadelle, provoziert einen Zufallskampf und feuert sie dabei ab. Das wird einen weiteren Logbucheintrag über die Waffen erzeugen und ihr könnt in die Zitadelle zurückkehren. An dieser Stelle könnt ihr Robert Bowling bei Mercaptain verpfeifen, oder aber ihn konfrontieren. Er gesteht daraufhin nicht bei der Sache zu sein, weil er sich um seine Schwester Katy sorgt und bittet euch, ihr einen Brief zu überbringen. Wenn ihr weiter auf der Wichtigkeit herum reitet, bekommt ihr die Gelegenheit auf eine Kiss Ass (Stufe 4) Aussage: "Wenn die Situation wirklich so brenzlig ist, wie du sagst, solltest du deinen Job aufgeben. Familie kommt zu erst!" Wodurch er tatsächlich zu seiner Schwester ins Rail Nomad Camp abhaut.

Überredet ihr Robert Bowling selbst zu helfen, ist der in Katys Wagon (erster auf der linken Seite) des Rail Nomad Camps. Er gesteht, dass er selbst damals beim Einschreiben bei den Desert Rangers high war. Er nimmt eine Droge namens "Serket", die aus Skorpionen gewonnen wird. Was auch seine Geldprobleme verursacht hat. Katy wollte ihm helfen und hat sich dafür Geld von jemandem namens Pitbull geliehen. Der sich im Nachhinein aber als Sklaventreiber herausgestellt hat und sie dazu drängen wollte ihre Schulden mit Sex zu bezahlen. Woraufhin Katy hierher geflohen ist. Beendet ihr das Gespräch, tritt Pitbull herein. Ist Robert in der Ranger Citadell geblieben, erhaltet ihr nicht ganz so viele Details und Pitbull stürmt während des Gesprächs mit Katy herein. Er will sein Eigentum (Katy) zurück haben. Ihr könnt entweder anbieten ihn auszubezahlen, was 500 Scraps kostet, oder mit ihm kämpfen. Falls Robert im Trailer ist unterstütz er euch selbstverständlich im Kampf. Pitbull ist mit einem Maschinengewehr und Granaten bewaffnet und richtet entsprechend hohen Schaden an. Aber spätestens im Happy Valley des Gefängnisses müsstet ihr ihn ohnehin bekämpfen.
Falls ihr Robert Bowling für seine illegalen Waffen habt einsperren lassen, könnt ihr später nach dem Happy Valley/Gefängnis Gebiet mit ihm in seiner Zelle geben. Den Brief an seine Schwester gibt er euch dann immer noch. In dem Fall habt ihr Pitbull aber zwangsläufig bereits getötet. Somit braucht ihr das Katy nur sagen und die Quest ist ebenfalls erfüllt.

Erkundet die Ranger Citadel weiter und redet mit allen NSCs, um mehr neue Nebenquests zu erhalten. Durch die nördliche Tür im Zentrum kommt ihr in den hinteren Teil der Zitadelle. Zum Gefängnis habt ihr jetzt zwar noch keinen Zutritt, aber im zweiten Raum auf der rechten Seite findet ihr Lt. Ming Lian Tian. Er will im wahrsten Sinne des Wortes Scheiße haben, damit er aus dem gewonnen Nitrat Bomben basteln kann. Verkauft ihm die Fledermausscheiße aus der Leve L'upe Mine, die Kuhscheiße und Taubenscheiße aus dem ?Agriculture Center. Wenn ihr später im Gefängnis (Prison) Gebiet wart, könnt ihr ihm die Schweinescheiße von dort ebenfalls mitbringen.

Seargent Major Dr. Erik Tideman stirbt an Lungenkrebs und braucht Schmerzmittel, heilt euch aber jederzeit gerne, falls ihr verwundet seid. Er freut sich über alle extrastarken Schmerzmittel, die ihr ihm verkaufen könnt. Das Heilmittel für seinen Krebs könnt ihr später im Darwin Dorf finden.

Corporal Flintlock Eggleston sucht außergewöhnliche Dinge fürs Museum, durch das er auch gerne Führungen arrangiert. Es ist zwar etwas traurig, aber ihr könnt ihm Aces Ranger Stern vom Radio Tower geben, damit er den im Museum ausstellt. Auf seiner Tour kommt Flintlock u.a. an einer Kanone vorbei. Die könnt ihr mit "Mechanical Repair" (Stufe 5 oder 6 ist zu empfehlen) reparieren. Ähnlich verhält es sich mit dem Toaster. Repariert ihr den mit der "Toaster Repair" Fertigkeit, erhaltet ihr Tatsächlich zwei Scheiben Toast!

Im Anschluss an die Zitadellen-Erkundung solltet ihr euch das Rail Nomad Camp vornehmen. Dort bekommt ihr zwei Gegenstände, die ihr General Vargas zeigen solltet.

Am Rande des Sees in den Slums vom RNC findet ihr den Ranger Stern und das Tagebuch von Hell Razor. Der scheinbar vom gleichen Roboter getötet wurde wie Ace. Zeigt ihr diese Dinge dem General, schickt er euch zum Darwin Village.

Habt ihr in der Kneipe vom RNC mit Samuel gesprochen und von ihm das Tagebuch (Logbook) von Ace erhalten, schickt euch Vargas mit den Infos zum Kartographen, Gilbert Sargarra. Er will daraufhin in einigen Büchern nach Hinweisen suchen. Sprecht ihr ihn später noch mal darauf an, kommt er zu der Schlussfolgerung, dass nur ein Ort Sinn macht: Los Angeles.