Prison

Happy Valley

Auf der Suche nach der Stadt Damonta schickt euch General Vargas, im Anschluss an die Aktivierung des ersten Funkturms, zum ehemaligen Hauptquartier der Rangers, dem Gefängnis. Es befindet sich im Südosten Arizonas, an der extrem radioaktiv verstrahlten Zone. Das Gefängnis-Gebiet ist in zwei Abschnitte unterteilt und beginnt mit dem liebreizenden Dörfchen "Happy Valley". Es gibt unzählige Wege durch dieses Gebiet hindurch, die teilweise mit "Brute Force" und teilweise mit "Mechanical Repair" Fertigkeiten freigelegt werden können. Zudem wird jemand mit "Computer Science" benötigt, um den zweiten Ausgang zu öffnen, welcher aber nicht zwingend benutzt werden muss.

Folgt ihr dem Straßenverlauf vom Startpunkt aus nach Norden, trefft ihr als erstes Fred Darvis und seine Ziege. Freds Karren steckt in dem Matsch fest und so lange ihr ihm nicht helft, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, sieht er nicht ein euch zu helfen. Benutzt eure "Brute Force" Fertigkeit auf den Karren und das Problem ist gelöst. Das verwandelt Fred augenblicklich in einen freundlichen Händler, den ihr auch später wieder treffen werdet. Er verrät euch außerdem noch das vermeintliche Passwort für das Sicherheitssystem von Red im Nordwesten ("PREFERED").

Östlich von Fred Darvis Position liegt eine kleine Häuseransammlung, in der ihr als erstes auf Marco und Celia Caminada trefft. Marco ist zu besoffen den Brunnen zu reparieren und somit bittet Celia euch entweder ihn zu ernüchtern, oder selbst Hand an den Brunnen zu legen. Letzteres ist mit der "Mechanical Repair" Fertigkeit kein Problem. Als Dank teilt euch Celia ihr Passwort (1-2-3-4-5-6-7-8-9) für Reds Sicherheitssystem mit und gibt euch ein FAMAS Sturmgewehr. Außerdem könnt ihr an dem Brunnen fortan eure eigenen Wasservorräte auffrischen.
In der gleichen Ecke nur wenige Schritte weiter nördlich vergräbt Tim Messer gerade den Leichnam seiner Frau. Die sich zu sehr darüber aufgeregt hat, dass die Red Scorpion Milita hohe Steuern kassiert und deswegen erschossen wurde. Der verrostete Sattelschlepper dahinter lässt sich mit der "Mechanical Repair" Fertigkeit in eine Brücke verwandeln.

Auf der anderen Seite, westlich von Fred Darvis Karren liegt hingegen die Schweinezucht von William und Sally Brown. Denen die Red Scropion Militia wiederum die meisten Schweine entführt hat. Die Schweinescheiße auf ihrem Hof könnt ihr übrigens mitnehmen und später Lieutenant Min Liang Tan in der Ranger Citadel übergeben, um daraus Bomben zu bauen. Williams Schweine findet ihr später im zweiten Gefängnis Gebiet auf der Farm von Jim Auwaerter bzw. Jobe.

Nördlich der Brown Schweinezucht verläuft ebenfalls noch eine kurze Gasse. Diese führt zur im Sterben liegenden Anna Hegedus. Sie sagt nicht viel, außer dass sie kurz vorm Dahinscheiden steht und ihr Mann Medikamente aus Damonta holen wollte. Wenn ihr selbst darauf spekuliert, nach Damonta zu gehen und sie anschließend zu versorgen, stirbt sie währenddessen. Ihr könnt also genau so gut ihrer Bitte nachkommen und ihr einen Gnadenschuss verpassen.
Im aktuellen Beta-Stadium ist es nicht möglich Anna zu retten. In der Release-Version soll es jedoch mit einer sehr hohen Stufe von Chirurg (Surgon) möglich sein. In der Nähe von Annas Unterkunft ist übrigens ein Zauntor, das zu einem Tunnel führt, der wiederum auf Red Baychowskis Anwesen raus kommt.

Der Straße hinter Fred folgend liegt zentral eine verlassene Tankstelle, an der die ganzen Wege zusammenlaufen. Cyril verkauft hier Kräuter, jedoch nur gegen die örtliche Währung und der Steuereintreiber der Red Scorpion Militia, Chris van Overbake, demonstriert Gladys gerade seine Macht. Wegzoll möchte er von euch ebenfalls sehen. Für 100 Scraps könnt ihr Chris zwar zufrieden stellen und dürft sogar seine Minifestung passieren, aber wenn ihr das Gebiet befrieden wollt, solltet ihr euch besser weigern und gegen sie kämpfen. Das ist an diesem Punkt etwas einfacher, als später die doppelte Menge Red Scorpion Söldner an der Festung zu bezwingen.

Direkt hinter der Red Scorpion Gruppe verläuft ein Weg nach Osten, der euch auf die Hauptstraße zurück und um die Festung rum führt. Auf diesem hausen zwei Wildtiergruppen (Honey Badgers und Waste Wolfs). Zudem müsst ihr zwischen ihnen einen Zaun mit "Brute Force" durchbrechen. Angrenzend an den durchbrochenen Zaun, gibt es Gehege, in denen erstaunlicherweise Menschen gehalten werden. Mit Schlösserknacken ("Lockpicking") lassen sich Becky, Page und Linda befreien. Page fragt euch bei der Befreiung ob "Pitbull" tot sei. Was ihr antwortet, ist an dieser Stelle egal. "Pitbull" wird sich für die Befreiung rächen, sobald ihr versucht "Happy Valley" zur Weltkarte hin zu verlassen.
Die erwähnten Wölfe kreisen um einen Kran, der ein Bedienelement am Fuße hat. Ein Klick darauf fordert ein Passwort. Doch mit der "Computer Science" Fertigkeit lässt sich der Kran in Gang bringen, wodurch er den Container vom Höhleneingang weg und in die Schlucht hievt. Das eröffnet gleich zwei Wege. Über die Schlucht hinweg kommt ihr zum normalen Ausgang, welchen ihr ebenfalls durch die Red Scorpion Melitia Basis erreicht hättet und durch die Höhle kommt ihr ebenfalls ins zweite Gebiet. Landet dort jedoch hinter der Festung im Eingang.

Geht ihr hingegen der bezahlten Red Scorpion Gruppe hinterher bzw. folgt einfach dem Weg nach Nordwesten, so kommt ihr hinter dem Bettler und den Gehangenen zu Red's Bereich. Er führt den "RSM" und hat sich mit einem automatischen Sicherheitssystem geschützt. Red's "Prefered Customer Welcoming System" akzeptiert bedauerlicherweise keinen der Zugangscodes (1-2-3-4-5-6-7-8-9, prefered usw.), den euch die "Happy Valley" Bewohner geben. Womit euch zwei Wege bleiben, zu Red zu gelangen.

1. Ihr greift die Geschütze an und vernichtet sie. Red wird sich darüber aufregen. Aber wenn ihr ihm sagt, dass die Passwörter nicht gingen, fällt ihm ein, dass er die letzte Woche geändert hat und die Sache ist gegessen.

2. Ihr kämpft euch durch den Tunnel. Nördlich von William Brown gibt es ein Zauntor, welches sich mit Schlösserknacken öffnen lässt. Dahinter liegt ein Tunnel mit weiteren Wildtieren, welcher wiederum hinter Reds Zaun raus kommt. Aber aufgepasst! Der Bereich hinterm Ausgang ist vermint! Nutzt eure "Perception" Fertigkeit, um die Minen zu finden und anschließend "Demolitions", um sie zu entschärfen.

Mehrfach auf Damonta angesprochen rückt Red mit der Sprache raus. Die "Mad Monks" verkündigen in ihren Funksprüchen angeblich die Koordinaten des Durchgangs. Doch müsst ihr auf alle Fälle durch das stark verstrahlte Gebiet im Osten Arizonas, wofür ihr wiederum einen Strahlenschutzanzug (Radiation Suite) benötigt. Falls euch noch ein Strahlenschutzanzug fehlt, verweist Red auf Rick Baychowski, der im Gefängnis der Ranger Citadel sitzt.

Auf der Suche nach Williams Schweinen solltet ihr das Gebiet zum zweiten Abschnitt verlassen. Ob über den normalen Weg, hinter der Red Scorpion Basis oder den Tunnel im Nordosten, ist euch überlassen.